Notebook für's Studium

rosarotviolett

Cadet 1st Year
Hallo, ihr Lieben!

Ich bin neu hier und obwohl es sicherlich schon zig ähnliche Beiträge gibt, erstelle ich mir am besten meinen eigenen, weil ich schon ein paar Vorstellungen habe. Hoffe das ist okay.
Ich beantworte einfach mal die gestellten Fragen:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Ich möchte mir einen Laptop speziell für mein Studium zulegen.
Dementsprechend sollte er auch ein paar Jährchen durchhalten können - möchte mir schließlich nicht jedes Semester einen neuen kaufen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Beides.
2in1 fände ich praktisch, wäre aber Preis/Leistungs-Frage und somit kein Muss.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Höchstens Browsergames bzw. Spiele mit geringen Anforderungen. Spiele spielen ist kein Muss.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Vielleicht mal für die Uni, keine Ahnung.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Keine speziellen Anforderungen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Je länger, desto besser, würde ich sagen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Davon habe ich absolut keine Ahnung. Bisher hatte ich bei Laptops immer Windows.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Qualität sollte schon gut sein, er sollte sich nicht nach ein paar Tagen schon auflösen. Ansonsten: Nein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Eigentlich nicht..

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Möchte eher neu kaufen. Preis möglichst im dreistelligen Bereich. Je nach Qualität wäre die Obergrenze 1.500€.

So, ich hoffe es kann mir vielleicht jemand helfen..
Ahnung habe ich wirklich absolut keine. Von einer Beratung bei Mediamarkt oder anderen Läden wurde mir jedoch abgeraten, stattdessen wurde mir dieses Forum empfohlen. Vielleicht bringt es ja was.
Danke schon mal an jeden, der sich das hier durchliest.

Liebe Grüße
Evi

Interessant wäre für die Beratung auch was du studierst. Ein Maschinenbauer hat andere Anforderungen an einen Laptop als jemand der Jura studiert.

Zuerst einmal herzlichen willkommen und Glückwunsch dazu, dass du den Fragebogen nicht gelöscht und du ihn ausgefüllt hast.
Dennoch wären ein paar Infos doch ein bisschen hilfreich, weil mit Angaben wie "keine Ahnung" können wir nicht wirklich helfen ein passende Geräte für dich zu empfehlen.

Also ich bin mitten in nem Ingeneurstudium und hab viel Mathe, Physik, Chemie etc.
Hab mir für den Zweck das Surface Pro 6 geholt und habe es bisher keine Sekunde bereut.
Benutze auch zu 90% nur den Pen, da längere Texte am Desktop geschrieben werden.
Bist du z.B. mehr in den Geisteswissenschaften unterwegs, ändert das natürlich (fast) alles...

dr. lele schrieb:
Interessant wäre für die Beratung auch was du studierst. Ein Maschinenbauer hat andere Anforderungen an einen Laptop als jemand der Jura studiert.

Werde Literatur-Kunst-Medien studieren.

Corros1on schrieb:
Zuerst einmal herzlichen willkommen und Glückwunsch dazu, dass du den Fragebogen nicht gelöscht und du ihn ausgefüllt hast.
Dennoch wären ein paar Infos doch ein bisschen hilfreich, weil mit Angaben wie "keine Ahnung" können wir nicht wirklich helfen ein passende Geräte für dich zu empfehlen.

Ich weiß, leider kenne ich mich aber wirklich absolut nicht aus. Am wichtigsten sind mir Leistung und Qualität. Und wie gesagt, 2-in-1 find' ich praktisch, weiß ja aber nicht ob die überhaupt was taugen.

Sag doch einfach in welche Richtung du studieren möchtest, ein paar mehr Details wären echt hilfreich?

Corros1on schrieb:
Sag doch einfach in welche Richtung du studieren möchtest?

Steht ein Beitrag drüber.
Literatur-Kunst-Medien, nennt sich der Studiengang. Deswegen könnte Medienbearbeitung schon auch wichtig werden.

Word, PowerPoint, das ganze Standardzeug soll drauf. Für eben Hausarbeiten/Präsentationen/etc. Und natürlich um bei Vorlesungen mitschreiben zu können.
Video/Fotobearbeitung dann eventuell neben dem Studium her. Also auf keinem allzu hohen Niveau.

Ich würde mich mal grob hieran orientieren, je nach Budget oder Größe ggf. etwas anpassen.
Mit einer dedizierten GPU wirds bei 2-in-1-Geräten schwierig, wird hier aber wohl eher eh nicht benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Wun Wun schrieb:
Ich würde mich mal grob hieran orientieren.
Mit einer dedizierten GPU wirds bei 2-in-1-Geräten schwierig, wird aber wohl eher eh nicht benötigt.

Was auch immer dedizierte GPU ist... sorry... :D

Was ist mit den Convertibles bei denen man die Tastatur abnehmen kann? Machen die qualitativ einen Unterschied (gehen leichter kaputt, etc)?

Das ginge dann in Richtung Microsoft Surface.
Ich kann mir vorstellen, dass damit längeres Tippen nicht ganz so angenehm ist wie mit einer "richtigen" Tastatur, qualitativ sind die aber auch top. Mir persönlich wäre nur auf Dauer das Display etwas klein, das lässt sich ggf. aber alles mit externen Geräten (Tastatur, Monitor) lösen.
Sehr hilfreich und umfangreich sind immer die Tests der Geräte bei Notebookcheck.com.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
Wun Wun schrieb:
Das ginge dann in Richtung Microsoft Surface.
Ich kann mir vorstellen, dass damit längeres Tippen nicht ganz so angenehm ist wie mit einer "richtigen" Tastatur, qualitativ sind die aber auch top. Mir persönlich wäre nur auf Dauer nur das Display etwas klein, das lässt sich ggf. aber alles mit externen Geräten (Tastatur, Monitor) lösen.
Sehr hilfreich und umfangreich sind immer die Tests der Geräte bei Notebookcheck.com.

Längeres Tippen wär' bei mir schon der Fall, also vielleicht doch besser ein "normales" Convertible..

• Gefällt mir
Reaktionen: e-Funktion
Lenovo hat gerade zur laufenden IFA-Messe neue Modelle vorgestellt. Vielleicht lohnt es sich kurz zu warten bis das Modell hier raus ist, das scheint eine super P/L zu haben
https://geizhals.de/a2130545.html (schwarz, aktuell noch etwas teurer als das helle, aber die Preise können sich wenn die erhältlich sind eh noch ändern)
https://geizhals.de/a2130411.html (hell)

Als Convertible mit abnehmbarer Tastatur wäre eventuell das https://geizhals.de/a1760615.html was für dich, LG

Wenn's kein Convertible sein muss, dann ist der Vorschlag ne gute Idee:
miko schrieb:
Zu dem Gerät bräuchtest Du noch eine Windows-Lizenz, die Du ggf. als Student ebenfalls vergünstigt/kostenlos bekommst oder halt noch kaufen müsstest.

Die thinkpads haben top Qualität. Fast unkaputtbar. Ne Windows-10-Lizenz gibt's bei mmoga.de schon für 15-16€ oder sogar durch deine Uni. :)

Zuletzt bearbeitet:
rosarotviolett schrieb:
Qualität sollte schon gut sein, er sollte sich nicht nach ein paar Tagen schon auflösen. Ansonsten: Nein.
Bei den Lenovo/HP Campusprogrammen nach den besseren Serien schauen oder gezielt nach Angeboten für Dell schauen, ansonsten wird die Luft im dreistelligen Bereich schnell dünn wenn es was brauchbares sein soll.

Als Student hast Du die Möglichkeit, vergünstigt z.B. ThinkPads zu bekommen; ein T-Modell würde Dich sicherlich problemlos durch die Studienzeit bringen.

Zu dem Gerät bräuchtest Du noch eine Windows-Lizenz, die Du ggf. als Student ebenfalls vergünstigt/kostenlos bekommst oder halt noch kaufen müsstest. In Summe bleibst Du aber für ein Gerät mit Topqualität unter den genannten 1500€.

Edit:
Die genannten Yoga Modelle sind ganz hübsch, haben jedoch bei weitem nicht die Verarbeitungsqualität der T-Modelle - und bei einem Gerät, was ich über einen langen Zeitraum nutzen möchte, würde ich da Wert drauf legen.

• Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE und e-Funktion
Die bereits verlinkten neuen Lenovo-Modelle schauen (zumindest technisch) nicht schlecht aus.
Bei mir würd's wahrscheinlich was aus der Liste werden; ich weiß jetzt halt nicht, wieviel Speicher du benötigst oder welche Bildschirmgröße dir lieber ist.
Das sind halt Consumer-Modelle, was aber nicht heißt, dass die alle nach ein paar Tagen auseinanderfallen.

Zurück
Oben