Notebook fürs Studium

Rekean

Cadet 2nd Year
Hey Leute,

Ich fange im Oktober an zu studieren und brauche demnach ein Notebook.
Im Gegenteil zu den meisten anderen threads wird mein Notebook nicht großartig zum zocken verwendet.
Hauptsächlich wird es zum surfen und zu uni-zwecken gebraucht werden, insofern wäre ich noch relativ froh, wenn vielleicht auch der ein oder andere Student seine Einschätzungen und Meinungen preisgibt, z.B. was die ausstattung angeht (prozessor, displaygröße etc.) die ich wahrscheinlich benötigen werde. Ich hab da ja noch wenig Erfahrung, wie viel zoll z.B. ausreichen, oder ob ich überhaupt in Vorlesungen schleppen muss, ob ein i3 reicht, oder ob ich dann doch lieber einen i5 nehmen sollte...
Ich hätte gerne mal ein paar Tips und Empfehlungen was ich brauchen werde und was dann doch zu viel oder zu wenig des Guten ist.
Ich hatte anfangs vor der preislichen Rahmen um die 500 euronen anzulegen, dachte auch dass es reicht für ein `nichtzockerlaptop´. Allerdings hab ich jetzt schon des öfteren gelesen, dass es sich doch stark empfiehlt ein paar ocken draufzulegen und in ein thinkpad zu investieren. Die Ausgaben sollten sich dann dennoch nicht über 600-700€ belaufen.

Jetzt würde ich gerne mal eure Meinungen und Vorschläge hören und was ihr davon haltet.

Schonmal im Vorraus, Vielen Dank! :)

P.s.: Falls es für den ein oder anderen Kenner von Bedeutung sein sollte, es wird natürlich das konventionelle Studium der Rechtswissenschaften sein. ;)

"es wird natürlich das konventionelle Studium der Rechtswissenschaften sein."

Deine Anforderungen dürften sich somit auf Office und Surfen / Nachschlagen beschränken. Meiner Meinung nach hast du damit ziemlich freie Auswahl, das bewältigt noch jedes Notebook. Displaygröße ist immer eine sehr subjektive Angelegenheit. Ich bin während meines Studiums gut mit einem 14" Thinkpad T61 gefahren. Das Ding läuft seit mittlerweile 4 Jahren ohne Probleme. Ich empfehle dir auf jeden Fall ein Notebook mit mattem Display zu kaufen, da man doch in den Vorlesungsräumen immer schlecht Einfluß auf die Lichtverhältnisse hat, und eine möglichst lange Akkulaufzeit. Steckdosen waren bei uns immer rar gesäht. ;)

mein Vorschlag wäre:
http://campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/7826a54.html

wenn möglich evtl. nach einem mit besserer Displayauflösung suchen etwa 1600 x 900, da eine höhe von ~7xx Pixeln meiner Meinung nach für Office relativ ungünstig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Im Endeffekt brauchst du also nur Office und Multimedia.

Meine Erfahrung:
13" reichen locker aus. Evtl sogar 11" und einen externen Monitor für Hausarbeiten, Ausarbeitungen etc
Prinzipiell reicht ein Dualcore mit 2-4gb Ram. Dazu eine ganz normale IGP.
Extrem wichtig: Verarbeitung, Tastatur, Touchpad und Display.
+ Laufzeit. Steckdosen sind relativ selten in Unis. Nebenbei macht es auch kein Spaß das Netzteil mit zu schleppen.

Ich würde mir entweder ein kleines Thinkpad holen oder ein MacBook Air.
Beide überschreiten aber dein Budget.

Also ich bin auch Student und denke das ich dich hinsichtlich dieses Problems gut beraten kann.

Als Jurastudent brauchst du das Notebook eigentlich nur zum schreiben der Hausarbeiten. Das wirst du eigentlich meist in der Bibliothek machen, da dort die meisten Infos sind und kostenloses Inet ist :-)
Also brauchst du nicht so ein sehr sparsames Notebook. Alle Jurastudenten die ich kenne haben ein 15,4 Zoll Notebook, da es etwas kleiner als die Tischbreite im Vorlesungssaal ist, jedoch nicht zu klein um in der Bibo ordentlich die Hausarbeiten zu schreiben.
In den Vorlesungen wirst du den Lappi nicht groß brauchen, eher seltener und meist gibts dort Steckdosen. Eine Akkulaufzeit von mind. 4h solltest du anpeilen. Erfahrungsgemäß bleiben da 3h übrig und du kannst im Notfall 2 Vorlesungen überstehen.

Von der Leistung her ist ein i3 vollkommen ausreichend.
Ich habe selbst ein Lenovo Notebook und bin damit sehr zufrieden,
der Service ist einfach klasse.

Hier ist ne kleine Auswahl:

http://www.notebooksbilliger.de/advanced_search_result.php?description=&x=43&y=5&price_from=0&price_to=700&manufacturer=0&os=0&cpu=0&ram=0&hdd=0&drive=0&displayproperty=0&screen_resolution=0&display_from=5212&display_to=5234&gcproducer=0&graphics=0&gcmemory_from=0&gcmemory_to=3072&usb=6_0&usb3=2448_0&cardreader=0&webcam=0&battery=0&weight=0&warranty=0&show_search_boxes=1&category=notebooks&filterId=35

Kann das x220 auch empfehlen gibt es ab,inkl. Studentenrabatt, 690€.

Hab auch das X220i, kann es nur empfehlen. Zwar ist der Bildschirm kein Riese, dafür ist aber eine gute Verarbeitung vorhanden, später werde ich mir gewiss ein Dock dazu kaufen. Achja, 6h reale Laufzeit im WLAN sind schon nicht zu verachten. Lenovo hat außerdem eine vorbildliche Treiberinstallation (System Update).

Kumpel von mir hat das http://gh.de/532153 und ist total zufrieden. Er würde nie etwas größeres wie 11,6" mit sich rum schleppen.

@georg.m

An sich ein gutes Angebot, allerdings mMn nicht geeignet für den Thread-Ersteller.
6 GB RAM, 640 GB Festplatte, NVIDIA GeForce GT 520M, glänzendes Display.
Das sind alles Dinge, die in einem Office Notebook nicht nötig sind. Dann sucht man besser nach einem etwas magerer ausgestattetem Modell und legt dafür mehr wert auf Verarbeitung.

Grundsätzlich würde ich auch Lenovo oder HP empfehlen.
(OT: Wie siehts eig bei HP in Zukunft mit dem Support aus, nach den neusten Veränderungen?)
Ich werde mein billig Acer-Notebook nun verkaufen und auch nach etwas neuem fürs Studium suchen. Wichtig ist dabei auf jeden Fall die Mobilität, sprich Akkulaufzeit, Größe und evtl auch Gewicht. Ich würde fürs Studium ein Notebook <15" nehmen. Diese werden gerne auch als Subnotebooks bezeichnet. Wie schon erwähnt kann man sich daheim immer noch ein großes Display aufstellen falls nötig.
Wünsche viel Erfolg bei der Suche.

@ stupid MonkeY: Danke für Deine Mitteilung. Hast recht, viele Multimedia Optionen benötigt Office-Notebook nicht unbedingt, aber bei dem Preis sind die eigentlich geschenkt.

Aber was meinst Du in dem Fall mit der Verarbeitung? Ist beim Notebook im Angebot was zu beanstanden?

Zurück
Oben