Notebook funktioniert nur noch mit Akku, nicht mit Netzteil...!?

Tha Groove

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
45
Hallo,
ich habe ein schon älteres in die Jahre gekommenes Notebook, ein Toshiba Satellite, ca. 10 Jahre alt.
Ich bekam es geschenkt und es fuhr von Anfang an nur mit Akku hoch.
Akkulaufzeit war unter einer 1/2 Stunde, weswegen ich einen neuen Akku kaufte.
Dieser Akku wurde von mir nach Anweisung "voll" geladen, brachte es jedoch nur auf eine knappe Stunde.
Kann also auch sein, dass der Akku schon einen weg hatte...
Das top gepflegte Notebook soll Feuchtigkeit abbekommen haben bzw. das Netzteil.
Auch das tauschte ich gegen ein nagelneues passendes leistungsfähigeres aus.
Doch auch damit fährt es nicht hoch, Lampe für Netzbetrieb ist aber bei beiden Netzteilen an.
Was kann das sein???
Kann man das Notebook selber reparieren, vielleicht nur ein Teil austauschen???
Scheint irgendein Spannungsproblem zu sein, da Strom über Akku genutzt werden kann, Netzteil aber nicht...
Da ich sehr dringend ein funktionierendes Notebook brauche, bin ich auch am Überlegen, nochmal ein Akku zu kaufen, will aber nicht nochmal Geld verschwenden und habe Bedenken, dass auch der neue Akku nicht vollständig geladen wird...
Über Hilfe, Anregungen oder auch das Thema betreffende Selbsterfahrungen würde ich mich sehr freuen.
Im Voraus schon mal vielen Dank
 
Netzteil nicht original. Wer weiß was du da angehängt hast. Was muss das NB können? Keine 300€ kostet ein 15" mit ordentlichem Dualcore 8 GB RAM und SSD.
 
Versuch mal das:
Akku entnehmen und Powertaste für 30 Sekunden gedrückt halten.
Akku wieder einbauen ohne den Netzstecker, 30 Sekunden den Powerknopf gedrückt halten.
Netzstecker anschliessen Powerknopf normal betätigen.
 
Vielen Dank an dich "Schlaflos" für das Lesen meines Anliegens und das Durchlesen und Eingehen auf meine Frage !!! :-)
Hätte ich das Geld, würde ich schon lange eine niegel-nagel-neues Notebook besitzen... :-) aber...
Ich probiere das mit dem Powerknopf nachher gleich mal aus und gebe dann Rückmeldung.
Habe schon viel mit Tastenkombinationen gearbeitet aber dies war nicht dabei...
Vielen Dank !!!
 
Hallo,
habe das ausprobiert, leider keine Veränderung.
Mit eingestecktem Netzteil blinkt die Powerleuchte, nur mit Akku bleibt sie an.
Scheint daher hochzufahren, jedoch mit black screen.
Wie äussert sich denn eine leere CMos Batterie??? Kann es daran liegen???
Hat man dann einen black screen oder kriegt man da nicht auch ne Fehlermeldung, wenn Batterie leer oder schwach...!?
Das Notebook ist sehr leise, kann daher nicht genau sagen, ob es hochfährt.
Kann das Geräusch des Lüfters oder auch der Festplatte sein...
 
Zurück
Oben