[Notebook] Gaming Notebook 900-1100€ für "Borderlands The Pre-Sequel"?

Pual

Ensign
Hallo Miteinander,

Nachdem ich mit meinem gerade Mal 20 Monate altem Samsung Notebook sehr unzufrieden bin, was Gaming-Performance, allgemeine Perfomance und die "Windows 8 Experience" angeht, überlege ich, mir nun ein anständiges (Gaming-) Notebook zuzulegen, welches aber kein Desktop-Replacement sein wird und eher sporadisch zum Spielen benutzt werden soll - wenn, dann soll es aber gescheite Performance liefern... Der Regeleinsatz wäre Multimedia im Wohnzimmer.

Hinsichtlich der Performance sind meine Ansprüche eigentlich nicht exorbitant - wenn die Leistung an die meines Desktop-PCs herankommt, wäre ich schon mehr als zufrieden - Konfiguration siehe Signatur. Auf der anderen Seite wäre es natürlich wünschenswert, wenn das Notebook auch "zukunftssicher" wäre, ich also nicht wieder nach 20 Monaten Ausschau nach etwas Neuem halten müsste...

Folgende Spiele sollten - zumindest in mittleren Settings - wirklich flüssig laufen:
Borderlands 2
Torchlight 2
Diablo 3
Anno 2070
Battlefield 3

demnächst auch Borderlands The Pre-Sequel, ggf. The Crew, GTA 5, ...

Folgende Überlegungen nach Recherche dazu:

CPU: Intel Core i7 4710MQ / 6MB L3 Cache
Ich denke, hier stimmt Preis-Leistung. Oder ginge auch eine günstigere CPU?

GPU: NVIDIA GTX 860M
Auch hier ist die Preis-Leistung sowie Zukunftsfähigkeit denke ich am Besten. Oder reicht auch eine GTX 850M? Diese wäre laut notebook Check etwa so platziert wie meine jetzige Desktop GPU.

8GB RAM
...sollten vermutlich ausreichen?

Festplatte: 1TB, jedoch min. 7200 U/Min, da meine jetztige Festplatte der absolute Flaschenhals ist und ich auf dem Desktop schon SSD-verwöhnt bin. Eine SSD / SATA Kombi wäre zwar auch denkbar, lässt den Preis aber natürlich hochgehen und ist insofern nicht unbedingt notwendig...

Display: Mir reichen 15,6" auf jeden Fall. Auch Full HD Auflösung wäre kein Muss, zumal dies die Performance in den Games ja negativ beeinflusst. Anscheinend wird aber nur noch Full HD angeboten?

Weiterhin wäre mir die "Praktikabilität" des Gehäuses wichtig, sprich die Anschlüsse sollten sinnvoll angeordnet sein und nicht etwa so wie bei meinem reudigen Samsung Notebook (ich sage nur, Kopfhöreranschluss vorne rechts, genau da, wo man die Maus hat...). Außerdem ist HDMI ein Muss für's Wohnzimmer.

Hinsichtlich fertig konfigurierten Laptops bin ich bisher nicht wirklich auf sinnvolle Ergebnisse gestoßen.
Insofern habe ich testweise eine Konfiguration auf den folgenden Seiten erstellt:
mySN.de
mifcom.de
notebookguru.de
deviltech.de

Ich komme derweil inkl. Windows 7 Home Premium immer auf ca. 1100 Eur heraus.

Kurzum:
  • Welcher Anbieter ist der Beste?
  • Wer hat die beste Hardware (Stichwort Gewicht, Gehäuse, Verarbeitung)?
  • Wo könnte ich Abstriche in der Konfiguration machen, um den Preis zu drücken?

Eure Einschätzungen würden mich auf jeden Fall interessieren :daumen:

Ich werf mal noch das "Aspire V Nitro Black Edition" in den Raum...
ist zwar glaub noch nicht ganz lieferbar, hat mir aber auf der Gamescom super gefallen. Da war aber auch der Kopfhörerausgang rechts glaub ich.

Die GTX 850M sollte auch reichen, denn die ist eine runtergetaktete 860M in der Maxwell Version ohne weitere Unterschiede.

MGZALLA schrieb:
Ich werf mal noch das "Aspire V Nitro Black Edition" in den Raum...

Habe es mir mal hier angeschaut.
  • Positiv ist, es hat zusätzlich eine SSD für den Preis.
  • Negativ ist Windows 8 statt Windows 7 :D
  • Neutral finde ich die Position des Kopfhöreranschlusses, besser zwar als bei meinem jetztigen, jedoch sicherlich nicht optimal.
Insgesamt scheint mir das preis-leistungstechnisch ein sehr attraktives Angebot! Sind am Ende natürlich trotzdem 1100€ und damit kein Pappenstiel.

CB_Pro_User schrieb:
Die GTX 850M sollte auch reichen, denn die ist eine runtergetaktete 860M in der Maxwell Version ohne weitere Unterschiede.

Hm, das erweitert das mögliche Angbebot an Laptops natürlich ungemein. Ich bin nach eingängiger Recherche nun mehrmals über das Aspire V5-573G-54218G1Taii gestolpert, dass immerhin bei notebookcheck.de auf Platz 3 der Multimedia Notebooks ist. Die Grafik scheint stark (genug), etwas Sorgen mache ich mir beim Prozessor, aber irgendwo muss der Preis von insg. ~770-800€ ja her kommen.
Der Prozessor ist nur(?) ein Intel Core i5-4210U, 2x 1.70GHz. Ist das für die Performance nicht ein Flaschenhals? Falls nein, scheint es mir für den Preis erste Sahne zu sein...
Ergänzung ()

Habe weiter recherchiert und das von mir genannte Acer Aspire V5-573G-54218G1Taii scheidet auf Grund der CPU aus, ich muss wohl oder übel tiefer in die Tasche greifen.

Ich habe das Forum quer gelesen und bin nun beim MEDION ERAZER X7825 gelandet, welches mir auf Grund der folgenden Fakten momentan am ehesten zusagt:
  • schnelle CPU - Intel Core i7-4700MQ (im Rating sogar schneller als meine Desktop-CPU)
  • schnelle Grafikkarte - Nvidia Geforce GTX 770M 3 GB GDDR5 (quasi gleich schnell wie die neuere GTX 860M, allerdings mit 3GB)
  • native Auflösung von 1600*900, d.h. weniger Pixel, die in Games berechnet werden müssen > mehr FPS
  • sinnvolle Verteilung der Anschlüsse / Vielzahl der Anschlussmöglichkeiten
  • beleuchtete Tastatur

Nachteile:
  • Windows 8 :freak:
  • globig und schwer (Abmessungen: 428 x 288 x 55 mm; Gewicht: 3820 g)

An Windows 8 bin ich gewöhnt, auch wenn ich es hasse. Die Abmessungen und das Gewicht sind nicht wirklich relevant, da es entweder im Hifi-Rack daheim oder auf dem Schreibtisch mit Stromanschluss bei Freunden / auf LAN Parties betrieben werden soll.

Spricht am Ende etwas gegen dieses Notebook oder gibt es noch eine Alternative, die ich übersehen habe?

Bei notebookcheck.com steht das folgende Fazit dazu: Tolles Paket, aber enttäuschendes Display mit geringer Helligkeit und nierigem Kontrast, von der mageren Farbakkuranz und den knappen Blickwinkeln ganz abgesehen.

Rein äußerlich und vom Gewicht sieht es meiner Meinung nach erste Sahne aus. Das anscheinend sehr unterdurchschnittliche Display sowie die Hitzeentwicklung sind Punkte die mich da erstmal abschrecken...

Zurück
Oben