Notebook geht in Ruhezustand trotz vorhandener Akkuleistung

mushRoom199

Ensign
Hallo,

ich habe ein sehr merkwürdiges Problem. Ich besitze ein Acer Aspire S3 mit einem Intel Core i3 und Win8. Mein Notebook begibt sich automatisch in den Ruhemodus obwohl der Akkustand noch bei so 40-60% war, wenn ich das Notebook dann mit Netzstecker starte, wird mir angezeigt, dass der Akku ca. bei 6% ist. Ich habe es mehrmals getestet und darauf geachtet, dass davor wirklich 40-60% angezeigt wurden. (Ich kriege auch keine Warnung, weil die ja erst so bei 20% kommt)

Nun habe ich gestern Windows geupdated und wollte heute noch Windows 8.1 installieren, aber nach dem normalen Windows Update, war der Fehler plötzlich nicht mehr da. Der Akku ging von 100% bis so 20% (Danach habe ich ihn selber abgeschaltet) ohne Probleme. Am nächsten Tag allerdings, ging der Akku wieder nur so bis 35%.

Ich kann nicht genau sagen, wann dieses Problem eingetreten ist, jedoch kann ich sagen, dass ich mein Notebook eine sehr lange Zeit (ca. 3 Monate) überhaupt nicht benutzt habe, der Akku war immer drinne (fest verbaut). Nach diesen 3 Monaten ging mein Studium los und ich hab so langsam angefangen mein Notebook wieder zu benutzten, und irgendwann habe ich bemerkt, dass der Notebook sich in de Ruhezustand begibt, obwohl mir noch Akku angezeigt wurde.
Das Notebook habe ich im Januar 2013 gekauft, habe also noch Garantie.

Gibt es eine Möglichkeit zu testen, ob der Akku kaputt ist, oder es eventuell ein Software Problem ist? Würde es vielleicht helfen Windows zurückzusetzten? Der Akku ist fest verbaut, also müsste der Akku ja auch zur Garantie dazu zählen oder?

Danke schonmal :)

Nö, der Akku gilt als Verschleißteil. Aber 6 Monate Garantie hast du generell auch auf den Akku, manchmal auch mehr.
Du solltest den Akku mal neu kalibrieren über das BIOS.

Eine reduzierte Garantie/Gewärleistung auf den Akku ist mach meinem Wissen nur dann zulässig, wenn der Anwender ihn selbst wechseln kann, ohne die Gewährleistung des Produkts zu gefährden.

@TE: hast du evtl. eine Zeitspanne eingestellt für den Ruhezustand?
Was passiert wenn du den Ruhezustand deaktivierst?

habe verschiedene Dinge ausprobiert. Die Schwelle verändert, komplett deaktiviert, alles nicht geholfen. Das Ding ist ja, entweder denkt Windows der Akku ist bei 60% z.b., ist aber in Wahrheit bei 5%. Oder der Akku ist wirklich bei 60% und durch irgendeinen Fehler fällt er ab einer bestimmten Stelle komplett auf 5%.

Und wie gesagt, bevor ich die Garantie versuche, wollte ich hier fragen, ob ich vielleich selber was testen kann.

Hm, das Teil hat ja eh nur 1 Jahr Garantie, dann ist das schon möglich, dass der Akku voll dabei ist :D
Wobei ich mir selbst eh niemals ein Notebook mit nur 1 Jahr Garantie kaufen würde (ein Acer Aspire aber eh auch nicht :evillol:)...

hi,
hab gerade dasselbe Problem mit einem Asus K53sv und Win 8.1
hast du eine Lösung für dein Problem gefunden?
eventuell mal Akku neu kalibriert?
lg
Tom

edit:
falls noch jemand über den thread stolpert - bei mir lags wohl am Akku, hab nen neuen und seit dem klappt alles wieder wunderbar. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben