Notebook geht in Standby obwohl nicht sollte

erich56

Lieutenant
Bei meinem kürzlich gekauften Notebook Lenovo Thinkbook 14 G7 mit Windows 11 Pro habe ich folgende unerwünschte Situation:
trotz Einstellungen lt. Beilage schaltet das System nach geschätzten 10-15 Minuten in den Standby Modus und muß danach mit Kennwort- bzw. PIN-Eingabe wieder aus diesem rausgeholt werden.
Abgesehen davon habe ich in den Windows 11 Powertoys "Awake" aktiviert, was aber nichts zu nützen scheint (bei all meinen Windows 10 Notebooks funktioniert es tadellos).

Mir ist natürlich bekannt, daß es ja auch noch den Modus "Ruhezustand" gibt bzw. geben sollte, dieser scheint jedoch bei all den Einstellungsmöglichkeiten gar nicht auf, sodaß ich auch diesen abschalten könnte.

Anhänge

• kein Standby Win11.jpg
    kein Standby Win11.jpg
    224,2 KB · Aufrufe: 81
erich56 schrieb:
Mir ist natürlich bekannt, daß es ja auch noch den Modus "Ruhezustand" gibt bzw. geben sollte, dieser scheint jedoch bei all den Einstellungsmöglichkeiten gar nicht auf, sodaß ich auch diesen abschalten könnte.
Es gibt meist nur noch den Modern Standby Modus. Bedank dich bei Microsoft, da die das nicht mehr können was vorher ging.

Würde schauen ob du es zurücksetzten/reseten kannst. Sind alle Treiber installiert?

wie sieht die Konfiguration in der alten Systemsteuerung aus?
Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Energieoptionen\Energiesparplaneinstellungen bearbeiten

Sind die synchron mit den Einstellungen?

zb mal versuchen:

Was einen Standby verhindert:
powercfg /requests
------------------------------------------------------------------------------------
Vielleicht sind auch Zeitgeber aktiv?:
powercfg /waketimers
------------------------------------------------------------------------------------
Standbymodusfunktionen sind auf diesem System verfügbar:
powercfg /a w

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Geh mal in die Erweiterten Einstellungen und stell die Festplatte abschalten nach, auf 0 sek . sollte helfen.

erich56 schrieb:
trotz Einstellungen lt. Beilage schaltet das System nach geschätzten 10-15 Minuten in den Standby Modus und muß danach mit Kennwort- bzw. PIN-Eingabe wieder aus diesem rausgeholt werden.
Sicher das du im Standby bist und nicht nur die Displaysperre nach den eingestellten 3-5min. greift?

Den Rest der Einstellungen sieht man nicht und Screenshots scheinen heutzutage auch nicht mehr in Mode zu sein.

Nero FX schrieb:
wie sieht die Konfiguration in der alten Systemsteuerung aus?
Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Energieoptionen\Energiesparplaneinstellungen bearbeiten

Sind die synchron mit den Einstellungen?
ja, sind sie
Ergänzung ()

dasardo schrieb:
Sollte da ein Haken sein, nimm ihn raus.
nein, kein Haken

Pentagon schrieb:
Einstellungen > Konten > Anmeldeoptionen > Zusätzliche Einstellungen
genau das hat's getroffen - habe bei "wann soll Windows nach Abwesenheit eine erneute Anmeldung anfordern?" auf "nie" gestellt; somit öffnet sich direkt das Arbeitsfenster nach Mausbewegung :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben