Willkommen im Forum,
1. Warum ein Laptop, wenns wohl doch eine stationäre Lösung zu sein scheint? Wenns um Platznot geht --> man baue einen Mini PC und verstecke den irgendwo.
2. eher gar nicht.
Das ist grundsätzlich eine Funktion des Bios. Das Bios muss eine Funktion haben die igendwas mit "wake on Thunderbolt", "wake on USB-C", "Wake on AC" hat.
Mehrheitlich behalten die Hersteller dies ihren Business Laptops vor. Ich würde nicht ausschließen dass es irgendwo einen Gaming Laptop gibt, der das kann. Aber ich würde eher nicht drauf wetten.
Erst recht nicht bei nem Hersteller wie Gigabyte, die ein reiner Consumer Hersteller sind, und sonst 0,0 mit Docking zu tun haben. Warum sollten die sich Gedanken über ne Bios Programmierung mit solchen Scherzen machen?
Am ehesten würde ich mit bei Dell, HP, Lenovo Hoffnung machen, da die immerhin grundsätzlich wissen wie man das im Bios implementiert. Und hierbei würde ich mir am ehesten bei Dell, also Alienware, Hoffnung machen, weil die Consumer Bios bei Dell doch einigermaßen Nahe an den Business Serien sind. Bei Lenovo Legion und HP Omen habe ich auch noch nicht mitbekommen, dass die Start per Dock können.
Wie du es vor dem Laptopkauf prüfen kannst: google dein Wunschlaptop + startup with thunderbolt dock. Vielleicht finden sich dann ja irgendwo Foreneinträge ob das mit dem Modell geht, oder nicht.
Hoffnung jedenfalls ganz gering halten.
Dein nächstes Problem: Stromversorgung. Ein Gaminglaptop braucht natürlich mehr Strom als die 100W USB-C. Es braucht dann also immer noch das extra Laptop Netzteil.
Die Hitzeproblematik deiner Lösung wurde ja schon angesprochen.
@SpamBot unter mir. Bei Problemen mit dem Docking: drauf achten dass alles durchgeupdatet ist. TB Firmware des Laptops, Firmware des Docks.