Notebook geschlossen Starten, z.B. mit Schalter an Thunderb.Dockingstation

tober1996

Newbie
Registriert
Dez. 2024
Beiträge
2
Hallo, ich möchte mir einen günstiges Gaming Notebook bis 2000€ kaufen. Es soll aus Platzgründen unter dem Schreibtisch verstaut werden. Starten soll das Gerät über eine Thunderbold-Dockingstation an der Monitor, Tastatur und der Rest angeschlossen sind. Mit dem Schalter an der Dockingstation möchte ich das Notebook starten.
Wie erkenne ich, ob ein Notebook diese Funktion unterstützt?
Aktuell ist dieses Gerät mein Wunschkandidat:

GIGABYTE AORUS 16X ASG-63DEC65SH - Notebook 16" - Core i9-14900HX - RTX 4070 - 32GB RAM - 2 TB NVMe

Danke für hilfreiches Feedback zum Thema.
 
bedenke jedenfalls: "geschlossen" wird es heisser. erheblich.
deine hardware wird leiden.
und, wie immer: summer is coming.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schmibu, Nero FX, AlanK und eine weitere Person
Hi, erstmal als Frage ist denn unter dem Schreibtisch auch gut belüftet ? , da die Abwärme nicht ohne ist ;)

Das sowas funktioniert müsste es die Uefi Einträge " Power on USB oder Power on AC" geben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus und species_0001
Willkommen im Forum,

1. Warum ein Laptop, wenns wohl doch eine stationäre Lösung zu sein scheint? Wenns um Platznot geht --> man baue einen Mini PC und verstecke den irgendwo.

2. eher gar nicht.
Das ist grundsätzlich eine Funktion des Bios. Das Bios muss eine Funktion haben die igendwas mit "wake on Thunderbolt", "wake on USB-C", "Wake on AC" hat.

Mehrheitlich behalten die Hersteller dies ihren Business Laptops vor. Ich würde nicht ausschließen dass es irgendwo einen Gaming Laptop gibt, der das kann. Aber ich würde eher nicht drauf wetten.
Erst recht nicht bei nem Hersteller wie Gigabyte, die ein reiner Consumer Hersteller sind, und sonst 0,0 mit Docking zu tun haben. Warum sollten die sich Gedanken über ne Bios Programmierung mit solchen Scherzen machen?

Am ehesten würde ich mit bei Dell, HP, Lenovo Hoffnung machen, da die immerhin grundsätzlich wissen wie man das im Bios implementiert. Und hierbei würde ich mir am ehesten bei Dell, also Alienware, Hoffnung machen, weil die Consumer Bios bei Dell doch einigermaßen Nahe an den Business Serien sind. Bei Lenovo Legion und HP Omen habe ich auch noch nicht mitbekommen, dass die Start per Dock können.



Wie du es vor dem Laptopkauf prüfen kannst: google dein Wunschlaptop + startup with thunderbolt dock. Vielleicht finden sich dann ja irgendwo Foreneinträge ob das mit dem Modell geht, oder nicht.
Hoffnung jedenfalls ganz gering halten. ;)


Dein nächstes Problem: Stromversorgung. Ein Gaminglaptop braucht natürlich mehr Strom als die 100W USB-C. Es braucht dann also immer noch das extra Laptop Netzteil.

Die Hitzeproblematik deiner Lösung wurde ja schon angesprochen.


@SpamBot unter mir. Bei Problemen mit dem Docking: drauf achten dass alles durchgeupdatet ist. TB Firmware des Laptops, Firmware des Docks.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus, AlanK, cvzone und eine weitere Person
tober1996 schrieb:
Wie erkenne ich, ob ein Notebook diese Funktion unterstützt?
Und noch viel wichtiger: Wie erkennst du, mit welcher TB Dock es geht und mit welcher nicht?

Das Dell NB meiner Freundin lässt sich an meiner Lenovo USB-C Dock nicht starten. An der Dell Dockingstation auf der Arbeit aber problemlos.

Generell ist das eher ein Business Feature, ich glaube nicht, dass du das in Gaming Notebooks finden wirst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus und species_0001
Danke euch für die schnellen und ausführlichen Antworten! So wie ich mich einschätze werde ich nur 30% der Zeit für HighEndSpiele nutzen. Für extra Kühlung würde ich sorgen. Bleibt mir wohl nix als zu konkreten Geräten beim Hersteller nachzufragen.
 
Je nach Laptop gibt es die Bios Funktion "Start on AC Power" und manche TB Docks kann man einschalten. Das würde dann als kleiner Workaround herstellerunabhängig funktionieren.

Normalerweise funktioniert nur Dell mit Dell, Lenovo mit Lenovo etc und das auch nur bei jeweils kompatiblen Modellen (oft nur die Business Serien).

PS: https://help.xmg.gg/hc/de-de/articl...mit-geschlossenem-Display-Deckel-zu-betreiben

PS2: Bei dem High End Teil brauchst du allerdings das große Netzteil für volle Leistung und dann schaltet sich oft die USB-C PD Funktion ab, sodass mein vorgeschlagener Workaround ggf. nicht mehr geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ich vermute du musst das Gerät beim Zocken aufklappen.

Laut notebookcheck wird die Tastatur zwar nur 45 °C heiß, im Sommer und dann mit Bildschirm aus sieht das aber wieder ganz anders aus.

Ich würde dir auch einen kleinen Desktop PC empfehlen wenn es stationär sein soll.
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Selbst dann ist es eine Wunderkiste. Mein Dell Precision Laptop mit dem passenden Dell Dock startet zugeklappt nicht über die Power Taste am Dock.

Der Dell Precision fängt mit zugklappten Deckel das Kochen an, selbst im Idle dreht dann der Lüfter auf.
 
bedenke bei dem, was du unter extra kühlung meinst, daß mit geschlossenem deckel alles an wärme kaum rauskann, was normalerweise über die tastatur abstrahlt.
jo, und das display wird extra leiden, weil es wird halt geröstet.
 
Die Einschalten per Dock ist eine Proprietäre Funktion die jeder Hersteller anders realisiert.
Lenovo und HP sind z.B. inkompatibel zueinander.

Kann ehrlich: Für deinen zweck bau dir einen kleinen ITX/mATX Rechner und gut.
 
Zurück
Oben