Notebook gesucht: ca. 15 Zoll als "Arbeitstier" für Rentner bis ca. 400 EUR

DasMoritz

Cadet 3rd Year
Guten Abend,

mein Vater bekommt langsam aber sicher mit seinem BenQ JoyBook R55 einen Rappel - ich auch, weil ich ihm gelegentlich mal helfen muss und mich über die "lahme" Geschwindigkeit aufrege. Die Kiste hat 1 GB RAM und einen T2300 verbaut. Er kam nun auf die Idee, den RAM aufzurüsten, in Summe in meinen Augen keine wirtschaftliche Idee.

Endeffekt: Ein neuer Laptop / Notebook muss her - aber Achtung: Gebraucht geht natürlich auch, er muss nicht neu sein.

Anforderungen:
- ca. 15,6 Zoll (oder auch mehr)
- ohne Betriebssystem
- gute Tastatur (da keine externe angeschlossen wird)
- gute Arbeitsgeschwindigkeit (ich denke an 4 GB Ram und einen i5 Prozessor)
- ein paar USB-Anschlüsse (USB 3.0 nicht zwingend notwendig)
- gutes Display
- HDMI-Ausgang
- wertige Verarbeitung
- wenn es geht "relativ leise"
- WLAN usw. sollte mittlerweile klar sein.
- Akkulaufzeit ist "relativ egal" da die Kiste zu 95% an einem Arbeitsplatz steht

Ich habe mir nun ein paar angesehen, unter anderem ein T410 was aber leider die falsche Größe und keinen HDMI-Ausgang hat. Passen würde ein Lenovo G50-70, Core i3-4030U, 4GB RAM, 500GB HDD ebenso, wobei ich nicht weiß wie sich der Prozessor verhält.

Was gibt es noch für Vorschläge?

Danke,
Moritz

Zuletzt bearbeitet:
wie, keine externe Tastatur, sowas, macht doch jeder... ^^

sich auf einen i5 festzufahren macht hier keinen Sinn, i3 sind genauso performant

gute Arbeitsgeschwindigkeit ist hier ebenfalls keine Frage des RAM
(wobei es auch so gut wie garkeine Notebooks mehr unter 4GB gibt)
bei diesem Wunsch ist dann halt eine SSD Pflicht

im Prinzip kannste alle hier nehmen http://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=44...29_Core+i7-3~29_Core+i7-4~29_Core+i7-5#xf_top

Moin RiseAgainstx,

vielen Dank, das ist ja schonmal eine lange Auswahl :-)

Könntest du mir auch einen gebrauchtem empfehlen? Ich habe dort den Eindruck "mehr Leistung fürs Geld" zu bekommen.
Danke,
Moritz

Hier ist ein SSD Pflicht - wie viel Platz braucht dein Vater denn?

Ein T510 + entsprechende Docking ist im Budget noch gerade so drin. Wäre leise, robust und mit guter Tastatur.

Aber warum muss es eine gute Verarbeitung usw haben, wenn es 95% der Zeit daheim steht?

EDIT: nei gebrauchten Business-Geräten wirst du kein HDMI finden, aber ein HDMI auf DP Adapter ist kein Problem und keine große Investition.

da musst du dich an entsprechenden stellen informieren.
Ich persönlich war noch nie Fan von gebrauchter Hardware, erst recht nicht von kompletten Systemen und unbekannten Privatpersonen.
und da deine Anforderungen ja problemlos innerhalb des Budgets erfüllt werden können sehe ich auch keinen Sinn drin

Hallo Picard,

Danke für den Tip!
Das mit dem DP-Adapter ist eine gute Idee.

Zur Verarbeitung: Sein Joybook macht halt langsam die Grätsche, die Tastatur biegt sich stark durch und beim Tippen "klappert" es mittlerweile. Er hat sich auch jahrelang billiges Werkzeug gekauft, mittlerweile sieht er das aber auch anders (Gott sei Dank).

Plattenplatz braucht er nicht viel, aktuell kommt er mit 120 GB gut aus, 320 oder 500 GB reichen also dicke zumal er auch eine externe Festplatte hat auf der er seine Fotos speichert.

Mal eine technische Frage: Unterstützt das T510 eine SSD komplett (SATA III)?
Ich denke das wäre dann noch eine gute "Aufrüstoption".

Zum Vergleich: Ich habe in meinem Sony Vaio FW 55X auch eine rotierende HDD und komme damit gut klar... Vielleicht habe ich mich mit "ausreichende Arbeitsgeschwindigkeit" falsch ausgedrückt...

RiseAgainstx schrieb:
Ich persönlich war noch nie Fan von gebrauchter Hardware, erst recht nicht von kompletten Systemen und unbekannten Privatpersonen. und da deine Anforderungen ja problemlos innerhalb des Budgets erfüllt werden können sehe ich auch keinen Sinn drin

Bei kleinem Budget macht es durchaus Sinn, sich nach gebrauchten Geräten umzuschauen. Gerade wenn eine gute Tastatur gewünscht ist, bieten sich ältere Business-Notebooks an, die in guter Qualität von kommerziellen Anbietern mit Garantie veräußert werden. Muss halt jeder wissen, was einem wichtig ist. Einsteiger-Geräte sind auch meist nicht für gute Displays bekannt, wobei dies durchaus eine Schwachstelle auch von teuren Geräten ist.

Zurück
Oben