Notebook gesucht für Elektro-Meister-Studium ca. 700 €

kidlon

Commander
Hallo,

ein Bekannter von mir startet in ein paar Wochen eine Meisterschule zum Elektroniker.

Nun wurde ihm mitgeteilt, er bräuchte "auf jedenfall ein Notebook mit dedizierter Grafikkarte", da im Verlauf des Studiums wohl auch mit Programmen rumgewurschtelt wird die halbwegs gescheite Hardware voraussetzen.

Eine SSD wurde auch empfohlen, des Komforts wegen.

Leider konnte er mir die Namen der Programme nicht nennen (es wurde mal was von nem 3-D Würfel erwähnt), er wird diese Programme auch kaufen müssen und es wäre furchtbar wenn die jetzt auf dem neuen Laptop nicht halbwegs laufen würden.

Die Programme würden teilweise auch nur auf Win7, nicht jedoch Win8 laufen.

Spiele werden nicht gespielt.

Also:

- (relativ) großes Display 15" wird passe
- SSD
- CPU und Grafik mit genug Leistung für bestimmte Programme(!?)
- 8 GB RAM
- Win 7 ist vorhanden und wird daher nicht benötigt

Kiste für 649 € mit SSD.
http://geizhals.de/toshiba-satellite-l50d-b-15u-silber-pskuqe-01q00qgr-a1145286.html

Oder vll. gleich mit SSHD?
http://geizhals.de/acer-aspire-vn7-571g-51wh-nx-mqkeg-022-a1171574.html

Oder mit HDD und SSD separat dazu?
http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-edge-e545-20b2000pge-a1045581.html

Ich bin unschlüssig und benötige mal ein paar Tipps.

Danke vorab :)

Ein Kollege von mir macht gerade den Techniker auf E-Technik. Und ich habe vor 3 Jahren den Informatiktechniker gemacht

Viel wichtiger als die ded. Grafik ist wirklich ein Full HD Panel. Da man damit erst halbwegs gut arbeiten kann.
Auch die ind. Grafik (z.B. von Haswell) stemmt in der Regel alles was man bei so einer Schulfortbildung macht.

Auch würde ich darauf achten das du ein Numpad auf der Tastatur hast. Erleichtert das Arbeiten bei den vielen Zahleneingaben enorm

SSD ist ein "Nice to Have" aber kein Muss. Wenn dann würde ich die seperat dazu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf jeden Fall ein Gerät mit einer Intel-CPU nehmen. Das Acer ist ok für das Geld. Je nachdem was für Software genutzt wird könnte man über eine Quad-Core-i7-CPU nachdenken. Allerdings wird so ein Notebook mit Full HD-Display etc. preislich wohl deutlich über dem Budget liegen (so bei ca. 850-900 €). Das Acer sollte aber in der Regel auch reichen.

Edit: Ich würde aber vorher nochmal überprüfen, ob es Windwos 7 Treiber für das Notebook gibt. Ist nicht bei allen neuen Notebooks der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt noch gerade ein, 8Gb Ram sollten es schon sein. Wir haben damals viel mit virtuellen Maschinen gearbeitet wenn es darum ging uralte Software zum laufen zu bekommen. Und da sind 4GB manchmal schon eng.
Ein halbwegs aktueller I5 2 Kerner sollte dicke ausreichen.

hab das lenovo e540 in genau der konfiguration hier stehen, auch für einen technischen studiengang

pro:
-nich so stabil wie ein klassisches thinkpad, aber akzeptabel
-super tastatur
-leise

neutral:
-display geht so, mieser schwarzwert, nich besonders hell (vielleicht bin ich einfach von ips-panel verwöhnt)
-dockingstationen erhältlich um zu hause ohne umsteckerei weiterzuarbeiten, allerdings +130 Euro
-fullHD

contra:
-grafikkarte, 740m hört sich toll an, gibt es aber in zwei varianten. Hier lahme Variante mit 64 bit Speicheranbindung (kann je nach programm ein nachteil sein)
-kein zweiter festplatten-slot, für SSD muss die festplatte raus, das DVD-Laufwerk ersetzt werden oder eine noch schwer erhältliche m.2 ssd (msata-nachfolger) in kurzer bauweise gekauft werden

besonders hervorheben möchte ich das unkonventionelle touchpad in verbindung mit CAD etc: es lässt sich überall eindrücken zum klicken. Gewöhnungsbedürftig, aber klasse wenn man seine maus vergessen hat und: Man kann ohne verrenkungen Drag&Drop verwenden oder markieren (klicken, gedrückt lassen und ziehen)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an die vielen Tipps.

Schade das die Umbauaktion beim Lenovo dann doch leicht ausarten würde.

Wenn man nun doch nichts groß umbauen will (Notebook wird alsbald benötigt), wäre das oben genannte Acer http://geizhals.de/acer-aspire-vn7-571g-51wh-nx-mqkeg-022-a1171574.html zumindest mit Full HD und SSHD ein guter Kandidat.

Der Prozessor passt in dem Fall auch? Hoffe daran scheitert es dann nicht..

Der Prozessor ist ein U Modell. Sehr stromsparend aber auf Grund der niedrigeren Taktung natürlich auch langsamer als normale I5 Mobile Prozessoren.
Sollte für die Meisterschule aber ausreichen.

So viel Spezialsoftware wird bei E Technik nicht genutzt. Und wenn sind das Programme wo die Anforderungen meist nicht so hoch sind.

Ich denke in erster Linie geht es um einfaches Mitschreiben des Unterrichtsstoffes und Recherche im Internet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben