Notebook gesucht für Uni, Filme, Spiele, max. 800€

DAMDI

Cadet 3rd Year
Guten Tag,

heute hat leider die Festplatte meines nichtmal 3 Jahre alten Dell XPS 15 (L502x) aufgegeben. Daher suche ich einen Ersatz (möglichst schnell :( ).
Von der Leistung war der Dell eigentlich genau richtig für mich, hatte einen i7, genügend Ram und die GraKa war auch ausreichend.

So etwas suche ich nun wieder. Hauptsächlich für:

- Uni: Das heißt die Tastatur sollte angenehm und belastbar sein, also nicht nach 1 Jahr ausgeleiert.. Display sollte gut lesbar sein und der Akku möglichst lange halten.

- Media: Ich schaue eigentlich nur über den Laptop Fernsehen und Filme an, bzw. schließe ihn dafür z.T. an einen TV an. Er sollte also ohne Probleme 1080p-Videos an einen Fernsehen liefern können. HDMI Anschluss muss auch vorhanden seien.

- Spiele: Hier liegt wohl die größte Herausforderung.. Der Dell hatte eine NVIDIA GeForce GT 540M eingebaut, mit der habe ich alles spielen können was ich wollte. Vor allem geht es mir um Fifa, Dota, ab und an CS:S oder CS:GO, alles eigentlich keine großen Brocken. Aber sie sollten schon flüssig laufen.
Oft laufen nebenbei Streams (Twitch o.Ä.) oder Musikprogramme, das sollte das Notebook natürlich schaffen ohne zu stottern..
Einen angenehmen Sound wäre wünschenswert (bin wohl vom Dell etwas verwöhnt) aber auch kein unbedingtes Muss.

- Größe: 13" oder 15", sollte aber nicht zu schwer sein, da ich ihn oft im Rucksack dabei habe.

CAD ect. brauche ich eigentlich kaum, wäre aber auch gut wenn das laufen würde.

Bei der Marke bin ich bis auf 2 Ausnahmen auch neutral. Kein Mac. Eigentlich kein Dell (zu viele schlechte Erfahrungen mit der Verarbeitung gemacht) außer es gibt eigene Erfahrungen die mich vom Gegenteil überzeugen.

Touch/mischmasch brauche ich eigentlich auch nicht. Mein Handy reicht mir für solche sachen, Notebook sollte Notebook sein.

Hat jemand von euch ähnliche Voraussetzungen und kann von seinem Notebook berichten?

Ich würde mich über jeden Vorschlag freuen und bedanke mich im Voraus!

Habe ich einen Grund überlesen der gegen einen Austausch der defekten Festplatte gegen eine neue bzw. eine SSD spricht?

Gegen die Umrüstung spricht, dass schon einiges am Notebook defekt war/ist.

Zum Thema Verarbeitung kann ich nur aus meiner Sicht sprechen.
- Nach 1 Jahr gab das Display den Geist auf, ging zwar über Garantie, aber da ich ihn schnell wieder brauchte musste ich was draufzahlen.
- Vor 4 Monaten ist die Buchse für das Netzteil ausgebrochen, habe mehrere Ersatzteile (Original von Dell!) probiert draufzuschrauben - ohne Erfolg. Musste das provisorisch wieder festmachen --> Ladegerät hält nicht mehr richtig.
- Das ganze Gehäuse ist zwar optisch edel, aber er knarzt und ist locker usw. Die Tasten hängen z.T. auch.
- Akku hält höchstens 1,5 h.
- Er ist mittlerweile sehr laut, selbst im Desktopmodus.

Alles in allem: Klar ich könnte einfach die Festplatte austauschen, da aber so viele andere Sachen schon zicken müsste ich am Enden zu viel Geld investieren ohne dass ich 100% zufrieden wäre.. Falls aber kein Ersatz gefunden werden kann muss ich das wohl oder über nochmal machen bis was passendes kommt.

///EDIT
Zu dem Verlinkten Test: Ich spreche bei mir von einem L502x für damals ~800€ glaube ich (nicht ganz sicher, im Moment auch keine Rechnung hier) und nicht von dem getesteten 2000€ teuren XPS 15 9530, vermutlich das Nachfolgemodell. Das bei dem mehr als doppelt so hohen Preis die Qualität besser ist, glaube ich gerne.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird unser DELL-Guru-Bär aber gar nicht gerne hören. ;)

Beim schnellen durchgucken, ist mir dieses MSI aufgefallen:

http://geizhals.de/msi-gp60-2pei787fd-0016gh-sku3-a1084567.html

Werte sehen ok aus für den Preis (Achtung kein BS, könntest du aber vom DELL übernehmen), guck mal ob du Erfahrungswerte findest.

Ansonsten spiel mal hier ein bisschen mit den Filtern rum.

- Akku hält höchstens 1,5 h.
- Er ist mittlerweile sehr laut, selbst im Desktopmodus.

Das kann dir allerdings mit jedem Notebook passieren. Die Lautstärke lässt sich meistens durch eine Lüfterreinigung beheben und der AKKU-Verschleiß nach 3 Jahren ist je nach Nutzung auch "normal". Leider.

VG

Edit:

Weitere Alternative: http://geizhals.de/acer-aspire-v3-772g-747a8g50makk-nx-m74eg-050-a1079705.html

Hier ein test dazu: http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-V3-772G-747A321-DTR.93280.0.html

Allerdings ein 17" und damit größer/schwerer. Aber kommt im Test dafür relativ gut weg (Beachte: Die getestete Version hat eine stärker GPU, dieses Notebook liegt also in den GPU/Spiele-Benches dadrunter).

Zuletzt bearbeitet:
Mp<the boss> schrieb:
Das wird unser DELL-Guru-Bär aber gar nicht gerne hören. ;)

Beim schnellen durchgucken, ist mir dieses MSI aufgefallen:

http://geizhals.de/msi-gp60-2pei787fd-0016gh-sku3-a1084567.html

Werte sehen ok aus für den Preis (Achtung kein BS, könntest du aber vom DELL übernehmen), guck mal ob du Erfahrungswerte findest.

Ansonsten spiel mal hier ein bisschen mit den Filtern rum.

Das kann dir allerdings mit jedem Notebook passieren. Die Lautstärke lässt sich meistens durch eine Lüfterreinigung beheben und der AKKU-Verschleiß nach 3 Jahren ist je nach Nutzung auch "normal". Leider.

VG

Vielen Dank für die schnelle Hilfe, in meiner Panik nachdem alles abgeschmiert ist und nichts mehr ging hab ich das mit Geizhals noch gar nicht richtig gesehen! Da kann ich mal paar Sachen zusammenstellen und Tests lesen! :)

Zu Lautstärke: Schon gemacht, hat nicht viel gebracht. Akku hast du wohl recht. Das sollte auch nur sagen, dass nicht mehr alles an meinem Gerät voll funktionsfähig ist und in nächster Zeit so oder so ein neues Notebook her sollte..
Da ich aber sowieso eine SSD (Samsung 840) test weise bekommen kann, werde ich die erstmal einbauen. Von daher ist das "möglichst schnell" relativiert.
Über weitere Empfehlungen, am besten von jemandem der das empfohlene Notebook selbst besitzt, würde ich mich trotzdem freuen! :)

Zurück
Oben