Notebook gesucht! Gaming / Studium max. 900€

Pheno_1991

Newbie
Hey Leute ;)

Mein etwas veralteter Desktop-Pc hat sich die Tage nun endgültig verabschiedet, da ich nun auf der suche nach einem Notebook bin, jedoch absolutes Neuland in dem Gebiet betrete, dachte ich mir, dass mich doch lieber an Leute mit Fachwissen wende bevor ich mir die Katze im Sack zulege.

Aufgrund meines Auslandsaufenthaltes nächsten Jahres suche ich ein Notebook, das vorallem zum daddeln dienen soll ( Guildwars 2 :D und zukünftige Spiele ), allerdings auch fürs Studium gebraucht wird. Wobei ich denke, dass ich für PP etc. keine wirklich speziellen Ansprüche brauche.

Wie bereits oben erwähnt habe ich überhaupt keine Ahnung von der Hardware oder anderen technischen Daten und vertraue mich somit euch an :freaky:. Mein Preislimit liegt bei 900€.

Ich hoffe und bitte euch um schnellstmögliche hilfe, so dass ich heute abend noch bestellen könnte, da ich die Woche ziemlich beschäftigt bin und nur auswärts (oder per smarthphone) internetzugriff habe. Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Das MSI wollte ich auch grad empfehlen. Da es ein Full HD Display hat.

Aber nicht zum Daddeln zukünftiger Spiele geeignet. ;)

Ultrabook halt. Aber sowas primär zum Zocken, da reicht die Leistung nicht.

@Pheno_1991

Hab dir eine Nachricht geschickt. Es würde alle deine Ansprüche erfüllen und über den Preis kann man ja noch reden.

Hallo und herzlich willkommen im Forum! :)

OK, ein Desktopersatz der noch mobil sein soll, da kommt eigentlich nur 15,6" in Frage.

Groß genug um bequem arbeiten zu können und gerade noch kompakt genug um ihn mit einer Tasche von A nach B mitzuführen.

Das MSI kann ich in deinem Spektrum aus eigener Erfahrung empfehlen. Die Hochglanzoberflächen sind zwar empfindlich, aber abgesehen davon ein solides Mittelklassegerät mit guter Hardware und schönem Display.
Einfach noch eine mSATA SSD nachrüsten als Systemplatte und ab geht's.

Etwas unempfindlicher ist natürlich das Alu-Case des Lenovo IdeaPad Y580. Problem hierbei sind aber die teils geringen Auflösungen bei einigen Modellen sowie die glänzenden Displays. Gut wiederum die potente Hardware.

Ein weiterer sehr schöner Kandidat wäre das Asus N56VZ, allerdings haben die grad mit der Qualitätssicherung ihrer Modelle zu kämpfen.

Zuletzt bearbeitet:
gerade was notebooks betrifft:
cyberport.de

die sind schon lange am markt und haben einen guten service und lieferung erfolgt schnell.

omg... schon wieder werbung. dachte eigentlich die leute wären hier besser infomiert...:)

Amk: Spielen und Studium passt selten zusammen, wenn du dein Studium nicht auf gamen beschränken willst oder auch noch anderes Material mit zur UNII/FH mitschleppen muss. Akku reichen in den meisten fällen nur bis zu 4-5 Std, je nach Anwendung und arbeitseinsatz. Letzteres könnte noch reichen, da du aber von Zukunft geschrieben hast, muss du mit einbeziehen dass der Akku nach einem Jahr und je nach Hersteller rapide abbauen kann und dir dann am Ende vom Studium nur noch die Hälfte der Zeit zur Verfügung steht.

Für das gaming dürfte es wichitg sein dass du eine GPU drin hast die directX 11 bereits unterstützt. Wenn im Studium keine aufwendigen rechenintensiven Anwendungen zum tragen kommen, dann solltest du der GPU mehr augenmerk schenken.

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal Danke für die bisherige Beratung! :) ging ja echt flott. Das MSI ist mir beim durchforsten des Forum auch desöfteren aufgefallen, da scheinen sich echt alle einig zu sein.

Würde es Sinn machen den Arbeitsspeicher auf 8 Gb aufzurüsten (u.a. im Hinblick auf die Zukunft)? Hatte beim überfliegen der Berichte gelesen, dass die 4 Gb schnell an ihre Grenzen kommen.

Bei den Günstigen Ram Preisen macht aufrüsten auf 8GB sinn und kann nicht verkehrt sein. Aber mehr als 8GB sind für Normaluser mehr als ausreichend

Würde es Sinn machen den Arbeitsspeicher auf 8 Gb aufzurüsten (u.a. im Hinblick auf die Zukunft)?
Dir wird keiner sagen können, ob es bei Dir in Zukunft Sinn machen wird.

Da RAM aber immer noch sehr günstig ist, würde ich ruhig in 4GB zusätzlich investieren. Dann bist Du auf der sicheren Seite.

@ firehorse

Das beste Hilfsmittel im Hörsaal sind A4 Block und Stift... der eigene Verstand darf auch nicht vergessen werden... ;)

Egal ob man nun ein 13.3" Office-Book als Desktopersatz beschafft oder sich fürs Auslands-Studium ein 15,6" Notebook kauft, beides verkommt bei näherer Betrachtung zum Kompromiss.

Nach meiner Meinung ist ein 15,6" Notebook der gelungenere Kompromiss, da man nicht den ganzen Studienalltag auf ein Notebook angwiesen ist, eher zu speziellen Terminen wie Seminaren, Vorträgen, Präsentationen, Hausarbeiten etc.

@ TE

RAM ist günstig, einen 4GB DDR3 Riegel gibt es für um die 20€. Es schadet nicht wenn man ihn nachträglich einbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss sich vor Augen führen, dass das Lenovo das wertigere Gehäuse besitzt (Alu vs. Kunststoff; matt vs. hochglänzend).

Von der Hardware ist das Lenovo durch den i7 etwas im Vorteil, bei der Grafikleistung bewegen sich beide gleich auf.

Das Display im MSI ist wirklich erstklassig. FullHD gepaart mit einem guten Kontrast und subjektiv schöner Farbgebung sowie mit guter Luminanz und gutem Schwarzwert, das alles noch matt. Da kann das Lenovo nicht mithalten.

Zahlreiche Eindrücke von anderen Usern zum GE60 findest du in diesem Thread: klick

Professionelle Testberichte findet man unter Nutzung der bekannten Suchmaschinen.

Letzendlich steht nur die Frage welche Gehäusegestaltung du bevorzugst. Das MSI ist empfindlich, aber mit gutem Display - das Lenovo bietet das unempfindlichere Gehäuse, aber das schlechtere Display.

Zurück
Oben