Notebook gesucht, ist das der beste für mich?

Clippy

Cadet 1st Year
Hallo,

ich möchte meinen in die Jahre gekommenen HP Laptop gerne gegen einen neuen ersetzen. Grund hierfür ist vor allem, dass das aktuelle Gerät leider nicht Windows 11 kompatibel ist und mir auch die Leistung bei Verwendung von Luminar nicht ausreichend schnell ist.

Nach längerer Recherche bin ich auch bereits auf ein interessantes Modell gestoßen, bei dem offensichtlich der Arbeitsspeicher noch nicht verlötet ist (zumindest finde ich hierzu keine Angabe, es wäre super, wenn evtl. jemand das noch bestätigen könnte). Es handelt sich hierbei um den Medion P10 Laptop mit 16GB Ram und RTX3050 4GB.

Doch ist das schon die beste Kaufoption oder gibt es hier eine bessere Option für mich? :confused_alt:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
überwiegend stationär bzw. eine Steckdose ist i.d.R. immer in der Nähe, trotzdem sollte die Möglichkeit bestehen auch mal 4 Stunden ohne Steckdose auszukommen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Grundsätzlich sollte der Laptop mit Spielen der letzten Jahre zurechtkommen. Um hier nicht allzu viel Leistung zu benötigen, reicht es mir allerdings aus, wenn diese in mittleren bis hohen Details bei einer Full HD Auflösung gespielt werden können.
Spiele die ich gerne gelegentlich mal spielen würde wären Assassins Creed und CS:Go.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Luminar AI

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 Zoll - 16 Zoll, wichtig wäre mir kein zu dunkles Display, damit ich evtl. auch mal das Gerät auf der Terrasse nutzen kann (aber das wird nicht oft passieren).

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
4 Stunden sollte der Akku ausreichen, falls doch mal keine Steckdose in der Nähe ist.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ich würde gerne Windows 11 nutzen, gerne kaufe ich auch einen Laptop ohne Betriebssystem und installiere es selbst, das wäre kein Problem.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ich möchte keinen typischen Gaming Laptop, er sollte nicht zu billig wirken.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung ist Pflicht und der Nummernblock wäre nett, sollte er nicht existent sein ist das für mich aber auch nicht schlimm.
Auch wichtig wäre für mich, dass es sich bei dem Gerät um kein "startendes Flugzeug" handelt, die Lautstärke der Lüfter sollte sich nach Möglichkeit gering sein, wenn keine Leistung abverlangt wird (also im Leerlauf und wenn ich nur ein bisschen im Internet surfe).

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Mein Budget liegt in etwa bei 1500 Euro und auch ein Gebrauchtkauf käme in Frage. Grundsätzlich muss es auch nicht die aktuellste Hardware sein, solange ich das Gerät für meine Zwecke gut nutzen kann.

Viele Grüße
Clippy

Gäbe es auch noch kleiner und günstiger bei besserer Ausstattung.
https://www.computerbase.de/preisve...grey-83dv00awge-a3106009.html?hloc=at&hloc=de

Gewünschte Optik ist leider kein Kriterium nach dem sich filtern lässt.

Dann kannst du dir nur die Filter zusammenklicken und selbst entscheiden, was dir gefällt.

Nichts desto trotz würde ich kein Medion kaufen und lieber zu einem Hersteller greifen, dessen Produkte für eine längere Nutzungsdauer bekannt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Espero und Col. Jessep
Clippy schrieb:
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Luminar AI
Da würde ich mich mal schlau machen von welcher Hardware ( CPU und GPU ) dieses Programm besonders profitiert im Sinne von "Hardwarebeschleunigung".
Und außerdem mal die Benchmarks der Spiele in Bezug auf diese Hardware suchen.
Kombiniert ergibt das dann die Hardware, die du gerne hättest.

Und dann halt schauen welches Notebook damit im passenden Budgetrahmen erhältlich ist.

@SaxnPaule Vielen Dank für deinen Vorschlag und deine Unterstützung, dass das Thema Optik sehr individuell ist und sich hiernach nicht filtern lässt ist mir leider bekannt. Das Problem auf welches ich bei meiner Suche gestoßen bin ist allerdings, dass die Laptops meistens wie klassische Gaming Notebooks aussehen und genau das finde ich nicht schön und möchte ich nicht. Ich habe mir auch bereits in diversen Geschäften Laptops wie den genannten Lenovo Legion 5 angeschaut und finde es wie zu klobig.

Inwiefern gibt es denn mit dem Hersteller Medion bei Laptop Probleme?
Ergänzung ()

UweP44 schrieb:
Da würde ich mich mal schlau machen von welcher Hardware ( CPU und GPU ) dieses Programm besonders profitiert im Sinne von "Hardwarebeschleunigung".
Und außerdem mal die Benchmarks der Spiele in Bezug auf diese Hardware suchen.
Kombiniert ergibt das dann die Hardware, die du gerne hättest.

Und dann halt schauen welches Notebook damit im passenden Budgetrahmen erhältlich ist.
Vielen Dank auch dir für deine Antwort.

Hättest du denn noch einen Vorschlag für ein passendes Gerät für mich parat?

Viele Grüße
Clippy

Zuletzt bearbeitet:
Clippy schrieb:
Ich habe mir auch bereits in diversen Geschäften Laptops wie den genannten Lenovo Legion 5 angeschaut und finde es wie zu klobig.

Dann schau mal nach Legion Slim 5
Top Geräte

@Mikash Hallo Mikash,
auch das Gerät finde ich leider optisch noch wenig ansprechend.

Gibt es denn nicht so ein Gerät, welches ähnlich wie das, von mir vorgeschlagene, Medion Laptop aussieht?

Alternativ sprechen mich noch die Lenovo Yoga 7Pro Modelle an, aber offensichtlich sind diese nur mit verlöteten RAM verfügbar und meines Empfinden nach zahlt man hier für 32GB RAM dann viel zu viel. Das sprengt leider mein Budget.

Grundsätzlich würde mich jetzt bei der Gelegenheit mal interessieren, ob mir jemand vielleicht sagen kann, evtl. auch schon eine onboard GPU für mich ausreichend wäre? (da gäbe es dann vermutlich doch noch einige Optionen mehr, aber da kenne ich mich leider zu wenig aus...)

• Gefällt mir
Reaktionen: Clippy
Die Frage die ich hier stellen würde ist wie hier die Erwartungen genau sind.
Assassins Creed gibt es z.B ja nicht nur eines und was für mich gegen das Medion sprechen würde, wäre nicht das Medion im Namen sondern die eher schwache Grafik mit vor allem nur 4GB. Ram. Damit gewinnt man heutzutage keinen Blumentopf mehr.

Wenn etwas Gamingleistung im "Officelook" dann eher sowas:
https://geizhals.de/dell-inspiron-16-plus-7640-ice-blue-bn76604sb-a3193182.html?hloc=de

Nachtrag: 2 Dumme, 1 Gedanke

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85, Clippy und -Razzer-
Danke für euren Vorschlag mit dem Dell Inspirion 16 Plus, der sieht eigentlich ganz gut aus. Er spricht mich optisch auf jeden Fall deutlich mehr an. Ich werde hierzu mal recherchieren :)

Viele Grüße
Clippy

@Clippy ...hat aber nur 300 nits...das ist nicht besonders hell

@Mikash Das stimmt, aber wenn das der einzige Kritikpunkt sein sollte könnte ich den Kompromiss eingehen. Ich habe soeben mal in einem Testbericht zu meinem bisherigen Laptop nachgeschaut und da wird ein Durchschnitt von 242.5 Nits genannt. Damit wären 300 Nits doch nochmal etwas heller und bisher kam ich mit der Helligkeit meines jetzigen Laptops zurecht, auch wenn es manchmal schwierig war.

Aber danke dir für den Hinweis!

Sonst gibt's noch dieses hier deutlich heller

Da ist aber das Inspiron vom Komplettpaket besser.

• Gefällt mir
@Mikash Der würde mir optisch sogar noch mehr zusagen, aber wenn ich das richtig sehe, dann gibt es bei dem XPS offensichtlich keine dedizierte GPU :confused_alt:

Also CS:GO läuft auch schon mit den aktuellen iGPUs (entweder AMD oder die starken Varianten der Intel 1xx CPUs). Assassin's Creed müsstest du genau sagen, welcher Teil nun.
Lumina AI profitiert vermutlich von einer dGPU, insbesondere von dediziertem VRam. Das kannst du auch selber bei YT recherchieren, da wirds einige Videos zum Thema iGPU vs. dGPU geben.

Das vom Vorposter vorgeschlagene XPS hat halt eine Intel dGPU, wo noch ziemlich unklar ist & bleibt, ob die dir wirklich viel bringt. Schwächer als die 3050 ist sie auf jeden Fall, dafür ist das XPS halt von der allgemeinen Qualität 1-2 Stufen über dem Inspiron.

• Gefällt mir
Clippy schrieb:
@Mikash Der würde mir optisch sogar noch mehr zusagen, aber wenn ich das richtig sehe, dann gibt es bei dem XPS offensichtlich keine dedizierte GPU :confused_alt:
leider nicht für die 1500€ und RAM verlötet. Wenn man es schick und schnell haben will, treibt es den Preis auf die Spitze ;)

klick mich

Schweres Thema, aber es kristalliert sich danke eurer Unterstützung für mich heraus, dass ich wohl eine Variante des Dell Inspirion am besten nehmen sollte.
Ich werde jetzt mal nachlesen wie sich das mit den Lüftern verhält bei dem Dell Inspirion, habe bereits öfters mitbekommen, dass Dell nicht gerade für leise Geräte bekannt ist. Natürlich ist mir aber bewusst, dass Leistung Wärme erzeugt, die der Laptop abtransportieren muss.

Du wirst zu jedem Gerät Berichte über zu laute Lüfter finden. Es ist leider fast sinnlos das zu recherchieren. Nur als Vorwarnung. :)

Pauschale Aussagen "bei Hersteller X" sind auch mit Vorsicht zu genießen, denn die meisten Hersteller stellen von 300€ Plastikschrott bis 3000€ High-End alles her.

Zurück
Oben