Notebook gesucht - LENOVO IdeaPad U430?

powerplug

Cadet 1st Year
Hallo Community,

schon seit einer Weile bin ich auf der Suche nach einem Laptop für das Studium.. Ich werde aber konfrontiert mit extrem st vielen verschiedenen Modellen. Mittlerweile bin ich froh, dass sich einigermaßen herauskristallisiert hat, was für Anforderungen ich habe.

- i5 (-> i7 unnötig, solange man nicht gerade absoluter Zocker ist / Video rendert, richtig??)
- 8GB RAM
- 8GB oder mehr SSD
- Festplatte reichen 500 GB

Mein Wunsch ist, dass das Notebook
a) lange brauchbar ist: Kann es mir nicht leisten, alle 3 Jahre was neues zu kaufen, nur weil er mal wieder langsam wurde
b) schnell ist, d.h.: Spotify/iTunes/mehrere Tabs Internet/Word etc. gleichzeitig laufend und das eben - flott!
c) mit meinem Bildschirm (über HDMI kein Problem oder?) und mit meinen Lautsprecher System von Teufel (über USB) verbunden werden kann

Ich will also problemlos mein Studium absolvieren , nebenbei DVDs hoch aufgelöst schauen können (deswegen auch die Sache mit meinem Bildschirm und den Boxen) und ab und zu mal zocken (aber nicht wahnsinniges).
Budget liegt bei ca. 850€.

Bin schon auf den LENOVO IdeaPad U430 gestoßen, was haltet ihr davon? Andere Vorschläge? Ist es realistisch, was ich oben aufgeführt habe?

Für Hilfe bin ich äußerst dankbar!!
Liebe Grüße,
powerplug

Hallo Moselbär,

vielen Dank für den Tipp. Darf ich fragen, warum du mir nun diesen empfehlen würdest - gegenüber dem Ideapad u430?
Hat schließlich 2GB weniger Arbeitsspeicher, dafür aber eine größere SSD... Worin siehst du also noch die Vorteile?

Liebe Grüße

Hier mal meine Liste. Bin gerade auch auf der Suche. Soll keine Empfehlung sein, sonder eine Liste mit Vorschlägen. Sind alle bis 14" (zu der Größe hattest du nichts gesagt).

• Lenovo U330p i5-4200U, 4GB DDR3, 500GB (Hybrid, 8GB SSD), non-Touch für ca. 600€
  • Dell Inspiron 14 7000 i5-42000U, 6GB DDR3, 500GB (Hybrid, 32GB SSD), Touch für ca. 800€
  • Lenovo U430p i5-4200U, 8GB DDR3, 256 SSD, non-Touch für ca. 800€
  • ASUS VivoBook S451 i5-4200U, 8GB DDR3, 500GB, Touch für ca. 800€

Danke für die Vorschläge, werde mich dahingehend mal umsehen!

Wo hast du den U430p in der Ausstattung gefunden? Bei lenovo.de habe ich ihn so nicht gesehen!

Stimmt, mit dem Liefertermin ist ungünstig. Brauche meinen auch zügig.

Wie läuft das eigentlich - bei einer 256GB SSD? Speichert man den Grossteil seiner Daten in der Cloud bzw. extern?!
Der Trend scheint ja dahin zu gehen, bald wird es wohl keine Festplatten mehr geben oder?

Hab mir selbst gerade in dieser Kategorie ein paar Geräte angeschaut. Das Dell Inspiron 14 7000 bekommst du bis einschließlich Montag für ca. 720€ (wegen 10% Aktion). Bin da auch am überlegen, ob ich mir das anschaffe.

powerplug schrieb:
Die 10% sind ein Argument!

aber anscheinend nur mehr heute :D Was du aber beachtet musst ist, dass Dell meistens nur 1 Jahr Garantie dazu gibt und somit du preislich (wenn du auf 2 erweiterst) wieder auf das selbe ca. kommst.

ich bin kurz davor das ich mir den Lenovo u430 touch zulege

Was mich persönlich an dem Inspiron 14 stört, ist der fehlende LAN Anschluss. Deshalb tendiere ich eher zum 15er. Das wiederum ist mir eigtl zu groß. Heutzutage ist Internet ohne WLAN ja fast nicht mehr vorhanden. Und aufgrund des vorgesehenen Verwendungszwecks eines Ultrabooks, nämlich u.a Mobilität, wird man eher häufig im WLAN unterwegs sein, als kabelgebunden. Aber die Tatsache, dass kein Anschluss vorhanden ist, bereitet mir Sorgen. Gerade zu Hause im eigenen Netzwerk, wäre ich desöfteren doch gerne per Kabel verbunden. Mir bereitet schon das fehlende optische Laufwerk Probleme. Das ließe sich ja aber Problemlos extern nachrüsten. Beim RJ45 Ethernet Port sieht das anders aus.

Hatte mir gestern im Saturn das Lenovo U410 angeschaut, um mal einen Live-Eindruck zu bekommen. Meine Befürchtungen, dass die Lenovo "billig und einfach nicht wertig" aussehen wurden nicht bestätigt. Macht einen sehr guten Eindruck (auch das U330).
Im Moment tendiere ich stark zum U430. Wollte heute noch einmal zu Media Markt und hoffen dass sie es dort haben. Wobei die nächste Frage dann wäre, 430 Touch oder 430p.

DANKE für den Hinweis mit dem LAN Anschluss... Meine Güte, wie konnte ich das übersehen...

Tendiere daher auch stark zum U430! Auch ich demnach schwanke zwischen Touch oder p. Touch wäre halt schon ganz nett!

Hab den U430 bestellt! Und zwar den Touch. In 1-2 Wochen kann ich dir was zu ihm sagen.

Genau!
Ja ich denke, dass er eine gute Wahl ist.

Du kannst ihn auch woanders bestellen, dann geht es schneller, aber ich wollte auf Nummer sicher gehen und daher bei lenovo direkt.

Zurück
Oben