Notebook gibt Sound nicht über interne Lautsprecher wieder, evtl Klinkenbuchse kaputt

oedoen

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
37
Hallo,

das hier ist mein erster Post im Forum also nicht böse sein wenn ich in der falschen Rubrik gelandet bin oder sowas.

Ich hab mein Notebook Acer Aspire 5940G jetzt vorgestern zum 3. oder 4. mal neu aufgesetzt (Windows 7, 64 bit). Bis jetzt hatte ich nie Probleme. Bis heute habe ich Musik und Videos nur über Kopfhörer gehört. Heute ist mir aufgefallen, dass die eingebauten Lautsprecher nicht funktionieren. Der Realtek treiber ist auf dem neusten Stand, es ist das richtige Audiowiedergabegerät ausgewählt, hab das schon alles überprüft.
Was mir noch aufgefallen ist: Aus der Klinkenbuchse für die Kopfhörer leuchtet eine rote LED leuchte, die (wie ich vermute) normalerweise nur leuchtet wenn ein 3,5 mm Klinkenstecker eingesteckt ist (die man im Normalfall nicht sieht). Auch wenn ich das Kopfhörerkabel reinstecke und herausziehe bekomme ich keine Meldung (wie es früher war, bzw auf meinem normalen PC ist), dass ein Kabel herausgezocken bzw hereingesteckt ist. Daher vermute ich das die Buchse beschädigt ist, kann das sein? Wenn ja was kann ich machen, ich habe keine Garantie mehr. Ist es möglich die Buchse auszutauschen?
Oder könnte es doch ein Softwareproblem sein?

Wär klasse wenn sich hier ein paar Leute melden würden, die mehr Ahnung haben als ich. Danke im Vorraus!

oedoen
 
schon mal mit dem Original Treiber von Acer probiert? Manchmal ist bei Notebook so, dass man Treiber unbedingt vom Hersteller nehmen muss, hatte ich auch mal bei meinem Medion Notebook, mit dem neuesten von Realtek konnte ich kein MIC benutzen, nur mit dem Original Treiber von Medion .

Also den runter laden http://global-download.acer.com/GDF...ep3=ASPIRE 5940G&OS=ALL&LC=en&BC=ACER&SC=PA_7 , dann den alten runterschmeissen, Notebook neustarten, , dann den vom Acer installieren

aha ja, Windows 7 hat glaube schon Standard Soundtreiber für Realtek dabei, also wenn du den Treiber deinstalliert hast, startet dein Notebook neu, beim nächsten mal wird von Windows 7 automatisch den Treiber installiert, den erstmal testen, wenn es nicht geht, dann den Treiber, den du bei Acer runtergeladen hast installieren und testen
 
danke für den tipp, hat leider nichts gebracht. ich habe wirklich keien ahnung an was es noch liegen könnte :-( bitte um weitere vorschläge ;-)

EDIT: hab den hdmi anschluss auch gecheckt, darüber wird auch kein sound wiedergegeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben