Notebook gibt Sound nur auf einer Kopfhörerseite aus

LvZ

Ensign
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
235
Grüße,

auf meinem Notebook ist mir gerade aufgefallen, dass nur noch auf dem linken Kopfhörer Sound ausgegeben wird. Wenn ich allerdings den Kopfhörerstecker nicht ganz reindrücke und etwas in der Audioklinke "rumbalanciere", dann kann ich auch auf dem rechten Kopfhörer etwas hören.

Kabelbruch kann ich ausschließen, die Kopfhörer funktionieren am Handy wunderbar.

Kann es sein, dass die Audioklinke defekt ist? Garantie hat das Notebook leider nicht mehr. Ist ein MSI GE60 OND von 2012.

Wenn ich über diese Klinke das Notebook über ein 3,5mm zu 3,5mm Kabel mit meinem 5.1 Soundsystem verbinde, dann funktioniert der Surround, bzw. alle Boxen.

Kann man die Klinge irgendwie austauschen oder reparieren? Zur großen Not dürfte eine USB-Soundkarte das Problem beheben, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

meistens sind schlechte oder gebrochene Lötverbindungen dafür verantwortlich. Das kann man mit einem Lötkolben und falls notwendig einer neuen Buchse wieder flicken. Man sollte halt löten können und die Ausrüstung besitzen.

Andernfalls kann es auch eine Alternative sein dies bei einem Profi machen zu lassen wenn erst die Ausrüstung beschafftwerden müsste ist dies in der Regel günstiger.

Ansonsten schafft jede USB Lösung auch Abhilfe. Es gibt nur eben auch Leute die stören sich daran wenn sie da ständig noch was zu brauchen.
 
Super. Dann werde ich mal sehen, wie ich das am besten löse.
 
Zurück
Oben