Notebook Grafikkarte Verständnisfrage

free_username

Lt. Junior Grade
Guten Tag alle zusammen,

habe eine reine Verständnisfrage zu dem Notebook und der Technick zwieschen internen und der dedizierten Grafikkarte.
Gegeben ist ein Lenovo Y50-70 mit Geforce 960m
Das Gerät läuft an sich gut und die Spiele und Geforce (so weit es eben eine 960m von der Leistung erlaubt) laufen auch und machen keine Probleme. Das bezieht sich aber jetzt nur auf intern verbautes Pannel mit Full HD auflösung 1920x1080

gestern habe ich versucht auf dem Notebook, aber mit einem externen Monitor zu spielen. Monitor über HDMI angeschlossen, die gleiche Full HD auflösung wie beim internen Pannel, in den Settings habe ich gesagt "Nur monitor 2 verwenden" (also weder spiegeln noch erweitern, wirklich nur 1 Anzeige). Was mir dann sofort aufgefallen ist, dass meine FPS von 60 unter die hälfte gefallen sind und sehr unstabiel laufen. Switche ich zum Internen Pannel ist wieder alles so wie sein soll.

Also Frage: Kann es sein, dass meine HDMI Schnittstelle doch zu Intel führt statt zu Geforce? Ist das rein Hardwarebedingt oder war ich nur zu blöd den treiber richtig einzustellen?

Ich hoffe ich habe mich klar ausgedrückt, danke für die Antworten (falls welche kommen werden) )

Die Ausgabe Ports laufen fast immer über die (Intel)-Onboard GPU ausser es ist z.B. ein Gsync Panel im Notebook verbaut (weil das kann die Intel GPU dann nicht, dann geht alles über die Geforce).
Die Bildausgabe bzw die Berechnung sollte aber trotzdem von der Geforce kommen - auch beim externen Monitor.
Die Windows Ausgabe auf dem externen Monitor selber läuft aber schon mit mit 60 Hz und nicht etwa nur mit 30 Hz?

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du es vermutlich am Mainbard angeschlossen.
Soweit ich weiß kann man externe Monitore nicht so leicht an Notebook-GPUs anschließen.

Sind die 30 FPS bei dem Spiel mit dem du getestet hast, mit der Intel-integrated realistisch?
Oder ist es eher so das es die 960m benutzt wird, aber durch irgendeinen fuckup eingebremst wird?

Unterm Strich sehe ich gerade aber keinen Fix, da ich davon ausgehe, dass es sich nicht per Software verbessern lässt, was an HArdware verbockt wurde ;)

Hast du das Notebook zugeklappt, wenn du es an den Monitor anschließt? Wenn ja, aufklappen.

Hatte das Problem auch schonmal mit dem selben NB, beim Zuklappen geht die Leistung spürbar runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und Je_Tho
Lawnmower schrieb:
Die Ausgabe Ports laufen fast immer über die (Intel)-Onboard GPU ausser es ist z.B. ein Gsync Panel im Notebook verbaut (weil das kann die Intel GPU dann nicht, dann geht alles über die Geforce).
Die Bildausgabe bzw die Berechnung sollte aber trotzdem von der Geforce kommen - auch beim externen Monitor.
Die Windows Ausgabe auf dem externen Monitor selber läuft aber schon mit mit 60 Hz und nicht etwa nur mit 30 Hz?

60 Hz sind nicht 60 FPS, bitte nicht in der Zukunft verwecheln )

Saint81 schrieb:
Sind die 30 FPS bei dem Spiel mit dem du getestet hast, mit der Intel-integrated realistisch?
Oder ist es eher so das es die 960m benutzt wird, aber durch irgendeinen fuckup eingebremst wird?

Unterm Strich sehe ich gerade aber keinen Fix, da ich davon ausgehe, dass es sich nicht per Software verbessern lässt, was an HArdware verbockt wurde ;)

wie du sagts, sind 20-25 FPS für die Intel auch utopisch, also ist schon irgendwie Geforce am arbeiten, aber eben mit Handbremse. Aber wie ich das eben beheben kann und ob überhaupt.... Das ist wirklich spannend.

Wunderharke5000 schrieb:
Hast du das Notebook zugeklappt, wenn du es an den Monitor anschließt? Wenn ja, aufklappen.

Hatte das Problem auch schonmal mit dem selben NB, beim Zuklappen geht die Leistung spürbar runter.

hm.... Also das Notebook war zugeklappt. Kann jetzt gerade gar nicht ausdenken warum das Gerät im aufgeklapptem Zustand tatsächlich mehr Leistung auf die HDMI Schnittstelle liefern soll, aber wenn du das mit dem gleichen Notebook hattest, glaube ich dir. Werde heute Abend Zuhause deine Methode testen. Das wird mich echt umhauen, wenn ich dann plötzlich wieder meine 55-60 FPS bekomme.

60 Hz sind nicht 60 FPS, bitte nicht in der Zukunft verwecheln
Aha - und wo schreibe ich was von FPS? Vsync an, per HDMI nur 30 Hz weil schlechtes Kabel oder sowas (weil ext. Monitor 4K ist und Du manuell zwar auf FullHD gestellt aber die Hz Zahl nicht angepasst hast) und dann ruckelt es eben grundsätzlich - so meinte ich das. Hast ja keine Details genannt was für ein Monitor, wie Du gemessen hast, etc.

Notebook zugeklappt und Ruckler: Evtl der bekannte Optimus Bug wo sich Intel und Nvidia GPU gegenseitig mehrmals pro Sekunde hin- und her schalten weil sie sich nicht einigen können. Mal mit aufgeklappten Display probieren - das bewirkt in der Tat Wunder. Oder - falls BIOS es erlaubt - die Intel komplett deaktivieren und alles über die Geforce laufen lassen - dann gehts auch mit zugeklappten Display.

Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
Aha - und wo schreibe ich was von FPS? Vsync an, per HDMI nur 30 Hz weil schlechtes Kabel oder sowas (weil ext. Monitor 4K ist und Du manuell zwar auf FullHD gestellt aber die Hz Zahl nicht angepasst hast) und dann ruckelt es eben grundsätzlich - so meinte ich das. Hast ja keine Details genannt was für ein Monitor, wie Du gemessen hast, etc.

Notebook zugeklappt und Ruckler: Evtl der bekannte Optimus Bug wo sich Intel und Nvidia GPU gegenseitig mehrmals pro Sekunde hin- und her schalten weil sie sich nicht einigen können. Mal mit aufgeklappten Display probieren - das bewirkt in der Tat Wunder. Oder - falls BIOS es erlaubt - die Intel komplett deaktivieren und alles über die Geforce laufen lassen - dann gehts auch mit zugeklappten Display.
Ich schreibe von 60 FPS auf unter 30, du schreibst über 60-30 Hz... ich ahbe nichts von ruckeln gesprochen. Es geht nur um wirkliche FPS im Spiel, gemessen mit Tools die eben FPS anzeigen. Monitor Full HD genau so wie geschrieben habe. Nein kein Vsync, ist aus, kann mein Monitor auch nicht.

Wegen Optimus Bug, war mir so nicht bekannt... werde heute das ganze noch mal aufgeklappt testen, wen das die Lösung ist, dann bin schon glücklich.

Feligs schrieb:
Dann hast du es vermutlich am Mainbard angeschlossen.
Soweit ich weiß kann man externe Monitore nicht so leicht an Notebook-GPUs anschließen.

@Lawnmower

genau wie ihr gesagt habt, unglaublich aber wahr. hatte das nachstellen können.
Habe noch zum Spaß das gleiche unter Linux getestet (in dem Fall ist linux mint 19.2)
Habe zwar an sich um ca 5% schlechtere Leistung generell (ok habe natürlich nicht alle Spiele getestet), aber das Problem mit der Leistung ist generell nicht vorhanden. Dass heisst das Linux tatsächlich besser damit zurecht kommt als Windows. Unglaublich, dass das bis jetzt unter Windows immer noch nicht behoben ist (

Zurück
Oben