Notebook Graphikkarte erkennt den zweiten Monitor nicht.

WolframF

Cadet 1st Year
Hardware:

HP Spectre X360 Note book
Processor: Intel(R) Core(TM) i7-8705G CPU @ 3.10GHz
RAM: 16.GB
Systemtyp: 64-Bit
Graphikkarten: Radeon RX Vega M GL Graphics und Intel(R) HD Graphics 630
HD: 500 GB SSD
Betriebssystem: Windows 10 Home
version: 21H1
Buid: 19043.1288

Problem:
ein Zweiter monitor wird von Windows 10 erkannt, nicht aber von der Graphikkarte.
Windows versucht vergeblich alle 15 Sekunden den Monitor auf den Monitor umzuschalten.
Wenn ich unter Systemsteuerung/Anzeige "Erkennen" anklicke, erscheint "Es wurde keine weiter Anzeige erkannt."
Die Graphiktreiber habe ich aktualisiert.

Weis jemand ein Lösung?

Passiert das wenn die Vega aktiv ist oder die Intel HD ?

Beim ersten Monitor handelt es sich um den Eingebauten 17" 4k Monitor. Den Zweiten (ein Samsung S27A70, also ebenfalls ein 4K Monitor) habe ich gerade neu gekauft und über HDMI angeschlossen. Der funktioniert einwandfrei.
Windows erkennt ja auch den Monitor. In der Startleiste wird er angezeigt, und Windows verucht alle 15 Sekunden das Ding in Betrieb zu nehmen.
Ich bin nur ein blöder User, aber die Intel graphikkarte steuert offenbar den eingebauten Monitor, denn wenn ich die deaktiviere, kann der Interne Monitor keine hohe Auflösung mehr fahren.
Demanch müsste die Vega für den externen Monitor zuständig sein, denn wenn ich die Deaktiviere passiert nix.
Zwischenzeitlich hatte ich einmal beide Monitore kurz in Betrieb und mich schon gefreut das Problem gelöst zu haben (deshalb weiss ich, das der Monitor funktioniert), dann hat Windows eine update gefahren und nach dem Neustart gings wieder nix mehr.

Im Grunde ist das ganze ja noch viel bizarrer:
Unter "Erweiterte Anzeigeinstellungen" sind beide Monitore zu sehen.
Dennoch behautptet die Graphikarate kein weiteres Anzeigegerät zu finden.
Sonderbar ist auch, dass ich unter Alktualisierungsrate beim eingebauten Monitor nur die Wahl habe zwischen 40 Hz und 59,997 Hz und beim Externen Monitor zwischen 29,97 Hz, 30 Hz, 40 Hz, 50 Hz, 59,94 Hz und 60 Hz wählen kann.
Das ganze obwohl ich im Geräte-manager beide Graphikkarten auf 60 Hz eingestell habe.
Und wie gesagt Windows (oder wer oder was auch immer) versucht alle 15 Sekunden den Zweiten Monitor in Betrieb zu nehmen so dass alle 15 sec auch der eingebaute Monitor für 2 sec schwarz ist.
???????????????????????????????????

Zuletzt bearbeitet:
Modell: HP Spectre X360 15-CH032NG 17-8705G

Wenn nicht HDMI was den dann?
Der Spectre hat sonst nur noch USB und USB 3.
Jetzt wirds noch kurioser:
Ich hab den externen Monitor auf 30 Hz gestellt und habe auf einmal die Anzeige auf beiden Monitoren. Wie gesagt der neue funktioniert einwandfrei.
Aber wenn ich auf "Erkennen" klicke, heist es immer noch "Es wurde keine weitere Anzeige Erkannt."
Und ich kann auch nur die Anzeige duplizieren. Ich kann zwar "Anzeige erweitern" einstelle, bleibt der externe Monitor schwarz, auch wenn ich versuche Fenster rüber zu schieben. Die Fesnter verschwinden dann einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dache das wär die jüngste USB Variante und hab die Anschlüsse bisher auch als solche genutz.
Dank für den Tipp. Wenn ich das Kabel habe melde ich mich ob es damit geht.
Danke noch mal.

Zurück
Oben