Notebook GTX 1060 6GB - Wie Memory Clock verringern?

Alarik

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich besitzte ein Notebook mit einer GTX 1060 6 GB, welche nur bei Spielen verwendet wird. Im Desktop läuft die integrierte Intel-Grafik.

Frage: Lässt sich durch reduzieren des Speichertakts evt. noch die Temperatur, wenn auch nur geringfügig, reduzieren?
Die Grafikkarte erreicht selbst bei geringen Auslastungen (30-40%) noch immer eine Temperatur von ca. 77-78°C, welche genau an der Grenze zur höheren Lüftergeschwindigkeit liegen.
Falls ja, wie gehe ich dazu vor? M.E. nach ist der Memory-Clock im Afterburner nicht unter 4000 MHz (stock) zu bekommen.

p.s.: Ich habe mittels MSI Afterburner bereits erfolgreich Undervolting (allerdings nur Chip) eingestellt. Unter Last liegt permanent 0,8 V an.

nicht wirklich. spannung/strom macht die temperatur. senkst du die spannung wirds kühler. außerdem wird durch kühlen des rams der gpu kern auch nicht kälter. und noch außerdem sind 80°C überhaupt goarnix für eine grafikarte.

dann stell doch die lüfterkurve um ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt
Außer das es dich unverhältnismässig viel Leistung kosten wird, wird sich das kaum auf die Temperaturen auswirken. Die Core Spannung hastb du ja bereits abgesenkt. Daran erkennt man nur mal wieder, wie überfordert diese Laptopkühlsysteme eigentlich sind.

Danke. Ich habe mir sowas in der Richtung schon fast gedacht. Ja, das Kühlsystem ist am Limit. Ist aber auch kein Wunder, wenn die Kisten immer dünner werden. Auch das kleine Fenster mit Lüftungsschlitzen unten ist ein Witz.

Flüssigmetal statt Wärmeleitpaste hat garnichts gebracht. Wenigstens sind die Temperaturen nicht gestiegen.
Der nächste Schritt ist ein Notebook-Kühler, der das Notebook etwas anhebt und dezent Luft zuführt.

Was für ein Notebook hast du?
Es kommt immer mal drauf an, wie der Hersteller das Notebook designt hat.
Wie sieht es aus wenn du 80% Last hast?

Es handelt sich um ein clevo n871ep6.
Bei 80% Last liegen nicht viel höhere Temperaturen an (um die 80°C).

Das Kühlungsdesign ist ja nicht wirklich berauschend.
Beim XMG Neo 15 mit ner GTX 1060 ist die Kühlung wesentlich besser.
Jedoch ist es hier auch so, dass er lieber eine höhere Temperatur, Schwellwert 80°C, akzeptiert, anstatt einer höheren Lüfterdrehzahl. Somit versucht er so lange wie möglich leise zu sein, danach die Temperatur bei ca. 80°C zu halten.

Ich möchte an dieser Stelle mal ein kleines Update geben:
Das Undervolting-Potential wurde mit 0,800V bereits ausgeschöpft. Da ich derzeit lediglich WoW Classic auf dem Laptop spiele, ist der Grafikchip mit ca. 35-45% zwar nicht voll, aber immerhin ziemlich gleichmäßig ausgelastet, so dass ich verschiedene Maßnahmen trotzdem vergleich kann.

Ich habe mir einen Notebook-Kühler von KLIM (Wind-Modell) über Amazon geholt. Dieser hat zwar 4 Lüfter, die aber (jeweils die zwei oberen und die zwei unteren lassen sich separat an/aus stellen) alle lauter als das Notebook bei Teillast sind. Positiv überrascht war ich jedoch von der gesteigerten Ergonomie, da der Bildschirm damit etwas höher stand und die Tastatur angewinkelt wird.
Ohne Notebook-Kühler wurden der Lüfter der Grafikkarte bei 75°C recht laut, weil diese Temperatur als Ziel angegeben ist. Die Temperatur hat sich dann immer bei ca. 77/78°C eingependelt.
Mit Notebook-Kühler (Lüfter kleinste Stufe) wurden ca. 72°C erreicht.
Mit Notebook-Kühler (Lüfter aus) wurden immerhin noch 74/75°C erreicht.

Der Laptop-Kühler geht wieder zurück.

Ich habe mir daher aus Span-Holz (6mm) selbst ein Gerüst nach dem Vorbild des Notebook-Kühlers gebaut. Wenn Interesse besteht, stell ich gern mal noch ein Foto rein. Auf der Unterseite wurden zwei Löcher mit je 11cm Durchmesser ausgesägt, die die Montage von 2x 120 mm Lüftern erlauben.
Ich habe mir dann (weil die Spannungsversorgung über USB erfolgen soll) den Noctua NF-F12 in der 5V Version geholt, um festzustellen, dass dieser derartig schnell und damit laut dreht, dass er für den Einsatzzweck absolut unbrauchbar ist.
Der Noctua geht ebenfalls wieder zurück.

Ende vom Lied: ich habe mir einen alten 120 mm Gehäuselüfter von Corsair, der bei einem alten Gehäuse noch dabei war, genommen, und den 3 Pin Molexstecker durch einen USB-Stecker ersetzt. Gut abisoliert verricht der Lüfter bei sehr niedriger Drehzahl seinen Dienst am Notebook-Kühler fest verschraubt. Die Temperatur liegt (zumindest bei WoW-Classic) bei 72/73°C aber dafür ist er für mich nicht rauszuhören.

da lob ich mir mein Dell G5 mit einer 1060 maxq. Die GPU geht nicht über 69 grad

Croftout90 schrieb:
da lob ich mir mein Dell G5 mit einer 1060 maxq. Die GPU geht nicht über 69 grad
Aber auch sind doch 10 Grad kein großer Unterschied?
Und allein von 77/78 auf 72 zu kommen hat es doch nicht viel gebracht oder?
Vlt sehe ich diese ganze Laptop Thema auch falsch, ich hab ein Mac Book Pro und der wird eig garnicht warm... allerdings Spiele ich auf dem auch nicht.

Ansich wäre es mir auch egal, wenn er 90°C erreichen würde. Wichtig ist mir die Lautstärke. Und in diesem Punkt konnte ich mich immens (in Summe aller Maßnahmen) verbessern!

• Gefällt mir
Reaktionen: mrvin
Zurück
Oben