Notebook hat Bildfehler, Farben sind falsch [Toshiba Tecra S1]

jonnyrailgun

Lt. Junior Grade
Guten Abend,
ich habe bei ebay ein Toshiba Tecra S1 bastlerware erworben, ohne Arbeitsspeicher und Festplatte.
LAut Verkäufer sind die Farben falsch, dass zum Beispiel der Bootbildschirm rötlich ist.
Woran könnte das liegen?

PS: In den Festplatteneinbauschacht passt keine 2,5" Notebook Festplatte herein, muss dann stattdessen eine 1,8" Mini Festplatte herein oder gibt es irgendeinen Trick?

mfg
Pringlesrolle

Hi,
ich hatte so was mal an meinem Acer.
Du musst das Laptop so auseinander nehmen, dass Du an den Displayanschluss vom Board kommst. Der ist meist noch mit Schrauben fixiert. Entferne ihn und stecke ihn wieder an. Tut sich was?

Der Stecker sitzt meist unter der Blende, die den Ein- Schalter und Sonderbuttons drauf hat. Die Tastatur würde ich mal dazu als erstes herausnehmen.

Suche auch mal nach Explosionszeichnungen bzw. Servicemanuals, die finden sich auch desöfteren bei Ersatzteilshops.

Eine 1,8 Zoll 250 GB hätte ich sogar noch zum Verkauf. Ich muss aber warnen: 1,8 Zoll HDDs sind eine ziemliche Niesche und sterben gerade wieder aus. Du musst die Spannung der Platte wissen, die ist mitunter 3,3 oder 5V.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich hatte auch mal zwei Toshiba aus der Generation ein S1 und ein Tecra 8??? mit SXGA. Einige Geräte hatten Probleme mit dem Displaykabel. Das musste erneut werden bzw. es reichte oft, den Sitz der Stecker zu überprüfen bzw. das Kabel neu zu verlegen.
Wenn es das ist, dann ändert sich das Problem mit den Farben beim Bewegen des Deckels von schlecht zu fehlerfrei.
Ein neues Kabel ist allerdings nicht ganz billig. Weiß es jetzt nicht mehr, aber war entweder bei 30 Euro oder bei 80 Euro über eBay.

Ach so, wenn ich es nocht recht weiß, ist im S1 eigentlich eine 2,5er Platte.

Hab grad bei eBy nachgeschaut, ja das ist das Teil. Das hat 2,5er Platten. Wenn IDE, dann nur 80 GB. Wenn S-ATA, möglicherweise auch nur 80 GB. Das weiß ich auch nicht mehr genau. Aber die haben ziemlich sicher ne 80er Begrenzung.

Gruß
MoJo77

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich konnt edas Notebook nun Testen, da der Arbeitsspeicher da ist. Die Farben sind verfälscht und es gibt teilweise Streifen. Der Zustand des Bildes ändert sich nicht beim Bewegen vom Display, sondern beim Drücken auf das Obere Ende Der Unterseite vom Notebook, also wird es wohl nicht die Grafikkarte sein sondern ein Wackelkontakt o.Ä.
Noch etwas: Der Mitgegebene Festplattenkäfig ist verbogen, ich kann ihn ohne Festplatte einschieben, aber mit Festplatte nicht, da die Seiten verbogen sind.

Zurück
Oben