Notebook-HDD defekt? TestDisk: ReadError

>[WarLord]<

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
54
Nach einem Sturz meines Lenovo-Laptops aus ca. 30cm Höhe lief im Betriebssystem alles nur noch sehr langsam. Nach einem Neustart kam kein Booten mehr zustande. Sie macht KEINE komischen Geräusche!
Also die 500GB Western Digital Festplatte ausgebaut und an den PC gehängt, der aber mit der angeschlossenen HDD auch nicht mehr bootet (HDD nicht als primäres Laufwerk!). Dann habe ich mir Parted Magic auf einen USB Stick gezogen und davon gebootet.

Die defekte Platte lässt sich da zwar nicht mounten (wird erst gar nicht angezeigt), SMART-Werte lassen sich aber auslesen (Log siehe Anhang). 543 Fehler wurden aufgezeichnet :( allerdings sind maximal "Pre-Failure"-Fehler bei den SMART-Werten vorhanden. Tests schlagen aufgrund von "Read Errors" fehl.

Anschließend habe ich TestDisk angeworfen. Zuerst habe ich die Analyse probiert, aber da würde schon die Quick Search Wochen für einen Durchlauf brauchen (ca. 1 cylinder pro Minute bei 60.800). Im Log (siehe Anhang) sind wieder Read-Errors zu finden.
Die Boot-Sektoren habe ich über den "Boot Backup Sector" versucht herzustellen, auch hier ohne Erfolg "Write error: Can't overwrite NTFS boot sector"

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte und ich vielleicht noch ein paar Daten retten kann! Danke!
 

Anhänge

da ist wohl leider nichts mehr zumachen, wenn die HDD defekt ist, kann sie keine Daten mehr schreiben oder auslesen.

Wenn du wüsstest welches Teil an der HDD kaputt ist könntest du ein gleiches Ersatzteil von einer gleichen Festplatte einbauen und mit viel glück läuft sie dann wieder.

Sonst können nur noch Spezialisten für viel Geld einzelne Daten von der Platte holen.
 
Die Boot-Sektoren habe ich über den "Boot Backup Sector" versucht herzustellen
wenn man schon weiss, dass die Platte fast am Arsch ist, versucht man auf der Platte noch so was zu machen? was erwartest du denn danach, etwa dass die wieder 100% gesund wird?

bei so was wird normalerweise versucht , so schnell wie möglich die defekte Platte auf eine andere zu klonen, und dann versucht man, von der neuen Platte aus, die Daten zu retten

und wenn man wichtige Sachen hat, hat man dafür immer einen Backup, wenn die Daten nicht wichtig sind, kauft man eine neue Platte und macht dann Windows neu drauf
 
Touchthesky schrieb:
bei so was wird normalerweise versucht , so schnell wie möglich die defekte Platte auf eine andere zu klonen, und dann versucht man, von der neuen Platte aus, die Daten zu retten
Ich hätte noch eine 500GB Platte da :D aber es ist ja eh schon zu spät, oder?

Marco1293 schrieb:
Sonst können nur noch Spezialisten für viel Geld einzelne Daten von der Platte holen.
Kannst du eine Firma bzw. einen Spezialisten empfehlen?
 
Zurück
Oben