Notebook-HDD komplett mit TrueCrypt verschlüsseln - Erfahrungen?

Einige_Fragen

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
320
Hallo zusammen,

ich plane, eine Notebook-Festplatte komplett mit TrueCrypt zu verschlüssen, wie es auch hier beschrieben ist:

http://www.fixmbr.de/truecrypt-anleitung-verschlsselung-der-systempartition/

Ziel ist es, dass ich mir im Falle eines Diebstahls keinerlei Sorgen um die Daten machen muss. Der Verlust vom Notebook wäre zu verschmerzen. Ich will auch nicht nur eine bestimmte Partition, sondern eben gleich den ganzen Rechner verschlüsseln. Das macht es in der Praxis einfacher, da man so nicht darüber nachdenken muss, wo man jetzt etwas hinspeichert etc. Auch eine Outlook-Einbindung (Datenpfad) usw. ist einfacher handhabbar.

Frage:
Habt Ihr damit Erfahrung? Funktioniert das in der Praxis gut?

Ich werde das Notebook unterwegs auf Reisen dabei haben. Da mache ich mir Sorgen, dass irgend eine Kleinigkeit ausreicht, dass das verschlüsselte Laufwerk nicht mehr zu lesen ist und ich unterwegs total aufgeschmissen bin.

Auf das Notebook soll übrigens Windows 8. Aber das sollte zum einen unerheblich sein und zu anderen wird es damit bisher wohl kaum Erfahrungswerte geben.
 
Also unsere Firmennotebooks sind alle mit TC verschlüsselt.
Bei etwas älterer Hardware bremst die Verschlüsselung enorm. Surfen geht grade noch, aber Dinge wie der PC-Start, Entwicklungsumgebungen und VMs sind eher ein Nervenkrieg.
Was die Sorgen um Datenverlust angeht: Die ist teilweise begründet. Im Freundeskreis habe ich auch schon von Komplettausfällen gehört. Ist meiner Meinung nach nicht zu unterschätzen.
Ich würde eher auf eine verschlüsselte Partition oder einen verschlüsselten Container setzen, der Programme und das OS ausschließt.
So far...
LG Asator
 
Zurück
Oben