Notebook HDD mit Windows auf mSata SSD clonen - Adapter nötig ?

• Ersteller Ersteller WolfAW
  • Erstellt am Erstellt am
W

WolfAW

Gast
Hi Leute,

ich hätte mal ne Frage. Ich habe mir vor einer Woche von MSI das GE70 2PC Apache gekauft, das Modell war in dem Fall mit einer 1 TB Harddisk und 8 GB Ram. Da die Platte wirklich nicht die schnellste ist wollte ich auf SSD umrüsten. In dem Fall halt mit einer mSata SSD. Habe mir die Samsung EVO 850 mSata mit 500 GB dafür bestellt.

Bei Videos auf Youtube wo jemand in seinem normalen Desktop PC auf SSD umrüstet und sein System von der Festplatte auf die SSD klont, sieht man immer wieder das die Leute einen externen USB Adapter (der besonders bei einer mSata eh nie dabei ist) für die SSD für den Vorgang benutzen. Wieso eigentlich ? Man kann doch die SSD auch schon eingebaut in den Clone Vorgang verwenden oder muss die SSD dafür extern angeschlossen werden ?

Und dazu eigentlich meine Frage, für das gleiche bei einem Laptop mit einer mSata SSD. Muss ich mir erst irgendeinen Adapter bzw externes Gehäuse für die mSata besorgen um meine Festplatte aus dem Laptop auf die zu klonen oder kann ich nicht einfach die mSata in ihren Slot im Laptop direkt einbauen und dann das ganze klonen ?

Und für nach dem Klonen, ich möchte die HDD weiterhin für Daten im Laptop benutzen. Muss ich die HDD nach dem Klonen auf die mSata dann komplett mit einem bestimmten Tool löschen etc den MBR löschen, damit die HDD nicht mehr bootfähig ist bzw das alte Windows darauf nicht mehr bootbar ist, oder wie mach ich das am besten ?

Jede Info wäre dankend angenommen. Und vielen Dank im Vorraus.

Gruß

Wolfseye

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du wirklich zwei Festplatten einbauen kannst, installierst Du halt das System nagelneu auf die SSD und die HDD formatierst Du später unter Windows. Zur Installation baust Du die SSD in den Schacht, in dem jetzt Deine HDD steckt. Das Notebook ist ja gerade erst eine Woche alt, da kann ja noch nicht soviel drauf sein.
Falls noch keine Wiederherstellungsdatenträger gebrannt wurden, musst Du das natürlich erst machen!

Gruß

WolfAW schrieb:
Bei Videos auf Youtube wo jemand in seinem normalen Desktop PC auf SSD umrüstet und sein System von der Festplatte auf die SSD klont, sieht man immer wieder das die Leute einen externen USB Adapter (der besonders bei einer mSata eh nie dabei ist) für die SSD für den Vorgang benutzen. Wieso eigentlich ?

Weil die in ihre Notebooks keine 2 SDDs gleichzeitig einbauen können.
In deinem Fall mSATA einbauen, klonen und gut is.
Oder hast du diesen komischen "RAID-DoppelSSD-Adapter" in deinem MSI Notebook? Dann ist evtl. wegen Treiber eine Neuinstallation fällig.

Die SSD - hier mSata - steckst Du auf den dafür vorgesehenen Platz im NB - die HDD bleibt wo sie ist.

Zum Clonen kannst Du Clonezilla oder EaseUS Partition Master - beide kostenlos - verwenden.

Arconis True Image kann das nur in der Vollversion - was Geld kostet.

Persönlich würde ich nicht klonen - sondern neu aufsetzen.

Erst mal danke für Eure Antworten. ;)

So lange ist das Windows in der Tat noch nicht installiert. Ist vielleicht ca. 50 GB drauf bisher, auf der Laptop HDD. Wollte aber trotzdem nach Möglichkeit nicht direkt wieder alles neu machen. Sollte klonen da nicht auch reichen ?

Gruß

​Wolfseye

P.S: Gibts von Samsung nicht auch so eine Migrationssoftware ? Reicht die nicht auch aus für das klonen ?

Oh, wer lesen kann ist klar im Vorteil: hier geht es ja um eine mSATA! Mein Fehler.
Bei einer Neuinstallation kannst Du evtl. nicht benötigte Tools weglassen.
Vorher auch die aktuellen Treiber aus dem Netz ziehen.

Gruß

Zurück
Oben