Notebook HDD verseucht, diese Daten sicher retten?

LordScriper

Ensign
Hallo alle miteinander,
ich soll die Tage auf ein Notebook Windows neu raufspielen und die Daten vorher retten.
Laut Aussage des Notebookbesitzers bootet Windows wohl nichtmehr richtig und wenn doch dann kann man wenig bis gar nichts machen.
Ich werde also die HDD ausbauen und per Sata Kabel an meinen Desktoprechner anschließen.
Da diese HDD ja nun höchstwahrscheinlich von oben bis unten verseucht ist und ich von dort gewisse Daten für kurze Zeit bei mir auf der Internen HDD zwischen safen will.
Bräuchte ich mal einen guten Tipp/ Idee von euch wie ich verhindere das dort irgendwelche Viren von seiner HDD auf meine HDD´s überspringen/sich ausbreiten.
Die zu rettenden Daten belaufen sich ca. auf 120gb bei mir sind 500GB freier Speicher vorhanden falls das irgendwie wichtig ist zur Lösung des Problems.

Ich dachte an eine Art Sandbox die ich mir kurz anlege mit 150GB z.B. dann seine Daten bei mir in die Sandbox bringe diese Daten auch Scanne bzw. "per Hand" durchsuche ob ich Viren oder sonstige Schadsoftware finde und dann Windows neu mache auf seiner HDD und die Daten wieder aus meiner Sandbox zurück auf seine HDD kopiere.
Ich gehe mal schwer davon aus das die zu sichernden Daten also Worddokumente und Bilder nicht befallen sind mit Viren. Der Virus hat sich sicher bei Programme/Windows breit gemacht daher dürften das kopieren der Daten eigentlich an sich keine Gefahr sein. Sorge bereitet mir eben das ich die HDD bei mir anschließe und auf sie überhaupt zugreife und dann etwas rüberspringt.

Ich hoffe ihr versteht mein Problem.
Ich freue mich über konstruktive Tipps zur Lösung.

MfG Scriper

Tipp:
1. Lade die Linux Knoppix or so als Live Version herunter
2. Baue deinen Festplatten aus
3. Baue die Festplatte deines Freundes in deinen PC ein
4. Boote von der LIVE-CD mit Linux
5. Sichere die Daten auf einem externen Datenträger
6. Baue die Festplatte deines Freundes aus deinem PC aus und deine HDDs wieder ein
7. Baue die Festplatte von deinem Freund in seinen PC wieder ein
8. Installiere Windows auf seiner HDD neu

Somit bleiben deine Festplatten unberührt von virenverseuchten Daten auf seiner HDD

Nehme eine LiveCD zum Datenretten da CD's read only sind..
Kopiere die Daten auf ein saubers Laufwerk (am besten ohne Daten).
Keine executable speichern wie exe, com, bat, src, sondern nur wichtige wie Dokumente, Bilder etc..
Prüfe die Daten mit einen Virenscanner.

Zuletzt bearbeitet:
Super danke schonmal für den Tipp.
Ich such mal eine LinuxLive Version und brenn die :)

Ja, die LiveCds gibts von fast allen Linux-Distributionen. Funktioniert i. d. R. sehr gut. Zimlich gut würde sich auch Desinfec't eignen. Das ist ein Programm von der bekannten Zeitschrift C't. Müsstest dir leider das Heft 8/11 bestellen. (und zwar hier)

Du darfst die Daten aber natürlich trotzdem nicht einfach auf deiner Festplatte speichern und dann direkt dein Windows booten. Dann war der ganze Umweg über Linux umsonst.

Hallo nochmal,
hab mal eben schnell Knoppix geladen und gebrannt klappt wunderbar.
Kann auch auf meine internen Platten zugreifen.
Werde morgen dann genau nach den Schritten verfahren welche Winter88 gepostet hat.
Dann sollte das auch alles klappen.
Vielen dank nochmal für die schnelle Hilfe

Zurück
Oben