Notebook HDD wie retten? (defekte Sektoren)

t4mm3r

Lt. Commander
Hi Leute,

die Notebook HDD von meiner Bekannten ist wohl nicht mehr Gesund. Leider hat die HDD viele Defekte Sektoren.
Mit Clonezilla konnte ich die HDD auch nicht erfolgreich klonen (Image Clone).

Nun stelle ich mir die Frage, wie soll ich die Daten da noch sichern?

Soll ich es mal mit Paragon Backup 2012 probieren?

Mir geht es darum das ich die HDD einfach klonen kann damit ich kein großen Aufwand habe mit den ganzen Installationen.

Versuchs mal mit GetDataBack. Mit der Software konnte ich schon viele Daten retten, an die ich sonst nicht mehr rankam.

Hallo,
ich würde mich erst mal auf die "Nutzdaten" konzentrieren, die OS Dateien, Programme und Swapspace brauchst du in der Regel nicht unbedingt. Eine Neuinstallation mit dem Image einer defekten Platte würde ich mir nicht antun.

tschau

Im "Expert"-Mode von Clonezilla gibt es noch den Schalter "-rescue". Damit stolpert er nicht mehr über defekte Sektoren. Einen Versuch ist es wert.
Wenns klappt würde ich auf der neuen Platte aber noch ein chkdsk laufen lassen.

danke Humaer, das läuft schon über 8h mit "-rescue" und es verbleiben noch über 13h, ich denke ich sollte es abbrechen und aufgeben und gucken was noch so zu retten ist.

Erstaunlich, dass keiner nach den SMART-Daten anfragt.
Die bewährteste Form bei derartigen Fehlern ist die Verwendung von ddrescue. Dazu braucht man Geduld - Tage oder Wochen...
Vom damit erzeugten Klon dann mit Datenrettungsprogrammen weiterarbeiten.

Versuch mal mit Linux hochzufahren und schau ob du dann noch an die Daten rankommst.

Weil sich mit Linux die defekten Sektoren in Luft auflösen?
(die ddrescue-CD basiert auf Linux :) )

Zurück
Oben