Notebook Hitzeproblem - MEDION Erazer X6811

Kimmy25

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe folgendes Notebook:
http://www.neckermann.de/ERAZER® X6...001_M10172073,de_DE,pd.html?topcgid=189771597

Das läuft schon seit ein paar Monaten, an sich alles sehr gut und rund - aber es wird sehr warm.
Sowohl das externe Netzteil, als auch die hintere, linke Seite des Notebooks. Dort sitzt, soweit ich das in dem Video dazu sah, CPU und GraKa.

Netzteil wird sehr warm, man kann es aber noch anfassen - ist sowas normal?
Und wie gesagt aus dem Notebook strömt an den 2 Schlitzen extrem warme Luft aus.

Nun weiß ich nicht genau woran es liegt.
Die GraKa war schon sehr oft länger bei 100° und 104° soll wohl das max. sein laut nVidia (http://www.nvidia.de/object/product-geforce-gtx-460-de.html - meine ist aber eine GTX 460m - wofür steht das m?)
CPU wird teils 90° heiß

Ich benutze jedenfalls immer einen Notebook-Tisch dazu, der hat 2 Lüfter drunter die ich in den letzten Tagen ab und zu nutze - im Sommer musste ich das nicht.
Die Lüfter sind aber sehr schlecht, weil ich dazu die Einlassung im Tisch ankippen muss und das Klopper-Notebook nicht gerade leicht ist und dadurch alles instabil wird (der Tisch war ein Fehlkauf)
Der Tisch an sich könnte vllt. auch das Problem sein? Also kann es sein das von unten irgendwas verdeckt wird oder wird da garkeine Luft eingezogen von unten?
Ich steige da nicht wirklich dran lang, ich merke nur wo Luft RAUs kommt weil sie echt sehr warm ist.

Ich habe vor mir ein Cooling-Pad zu kaufen, also so ein Unterleg "Brett" mit Lüftung drin und manchmal sind da noch Lautsprecher drin usw. - könnte sowas bereits helfen bzw. ist das bei einem Gaming Notebook vllt. sogar Pflicht?

Auf dem Notebook läuft im Regelfall ZWEI mal World of Warcraft parralel + FireFox ICQ und sowas eben.

Die Energieoptionen stehen auf Höchstleistung - Problem?

Ich las da auch was von Treiber Problemen die schuld sein können an der Hitze - nVidia.
Nun habe ich nen andren Treiber drauf und die GraKa hat atm 93° mit 2x WoW auf ULTRA Settings - vorher hatte sie 100° und 2x WoW auf LOW Settings.

die Festplatten sind mit. knappen 30° eigentlich beide sehr kühle denke ich (1x SSD, 1xHDD)

Kurzfassung:
Wie heiß darf eine CPU und die GraKa in einem (diesem) Notebook werden - angesichts 2x World of Warcraft aktiv
Was sind die max. Temperaturen
Woran kann sowas liegen (Treiber, Schlitze verdeckt oder verdreckt, Tisch schlecht o.ä.)
Wie kann ich das beheben (Cooling-Pad, in der Gefriertruhe zocken :<)

Zuletzt bearbeitet:
Die Energieoptionen stehen auf Höchstleistung - Problem?
Definitiv ja!
Dadurch verhindert du, dass sich CPU und GPU im Idle runtertakten und dementsprechend verbrauchen sie mehr Strom und produzieren mehr Wärme...

Aber wozu muss 2x WoW laufen? Farming?

Wenns zu warm wäre, würde sich das Gerät abschalten. Das ist alles noch ok, solang keine Grafikfehler oder Abstürze auftreten, ist nichts zu warm. Die Notebookhardware ist für höhere Temps ausgelegt.

Definitiv ja!
Dadurch verhindert du, dass sich CPU und GPU im Idle runtertakten und dementsprechend verbrauchen sie mehr Strom und produzieren mehr Wärme...
Auch auf Höchstleistung tagtet sich die CPU im idle runter.

Kommt auf die Konfiguration der Höchstleistung an. Die Standardkonfig ist aber so weit ich weiß nicht: "Minimaler Leistungszustand des Prozessors: 100%", daher sollte der trotzdem runtertakten...

Spielt in seinem Fall aber e keine Rolle, da es ja um die Temps beim Spielen geht, wenn die Hardware sowieso bei maximaler Last läuft, unabhängig von dem Energiesparplan.

MEDION halt und ein Rat nicht nach rein technischer Leistungsfähigkeit und günstigem Preis zu kaufen, denn ein Laptop besteht nicht nur aus CPU, GPU und Ram. Ich hatte genug Kunden im Laden, die nach wenigen Jahren mit diesen technischen Fehlentwicklungen nach Auswegen suchten, weil die Geräte schlicht überhitzten.

Zudem sind diese Zusatzkühlungen völlig zweckfrei und Geldabschneiderei. Wozu ein Gehäuse abkühlen und wo soll die geblasene Luft je nach Modell den Weg in das Notebook finden? Wenn auch noch Staub die Ansaugöffnungen und den ganzen Luftkanal verstopft hat, ist Zusatzkühlung sinnlos.

Außerdem benötigt ein technisch einwandfrei entwickeltes Produkt keine Zusatzkühlung und der Luftweg ist so angelegt, dass die Kühlung immer funktioniert und schlecht Staub ansetzt.

Sollte bald das Medion überhitzen, bleibt entweder die noch vorhandene Garantie oder Gewährleistung oder eine Komplettreinigung von Innen.

Leider nicht nur ein Problem mit Medion.

Habe ein Fujitsu Siemens Computer Amilox Xa 1526.
Die Kühlung ist auch ne Katastrophe.
Bei 20°C Raumtemperatur und geringer Last geht alles noch ganz gut. Auch wenn dann schon ab und zu der Lüfter laut aufdreht. Aber im Sommer (25-28°C Raumtemp) und mit Spielen die den Laptop ausreizen (HalfLife 2 z.B.): der Horror. Temperaturen von CPU und GPU viel zu hoch, macht einen mords Radau und das Gehäuse fühlt an, als wenn es kurz vor dem schmelezen wäre. Auch neue Wärmeleitpaste und Reinigen von Lüfter und Wärmetauscher hat nich viel gebracht.

Da hilft leider nur eins: verkaufen und was vernünftiges Kaufen.
Laut PCGames Hardware bringen Kühlpads (mit Lüftern oder sonstige Konstruktionen) auch nicht viel.

Kühlpad, Reinigen und Wärmeleitpaste bringen zusammen vllt 10 Grad Verbesserung. Sicherlich schon besser. Aber eine total vermurkste Kühllösung kann man damit auch nicht retten

Ja danke erstmal für den Rat.
auf die Markendisskusion will ich mich noch nicht verlassen - es muss ja Wege geben etwas zu tun.

Also:
- Cooling-Pad kann ein wenig was bringen
- Aussaugen bzw. reinigen kann auch was bringen
- Kann ich irgendetwas austauschen / dazu kaufen um die Temperatur runter zu bekommen?

Wie sieht das aus wenn ich das Gerät umtauschen will, bekomme ich volles Geld zurück oder ein Ersatzgerät oder muss ich dann ein Vergleichsgerät nehmen?
Notebook ist keine 4 Monate alt :/ (04.08.2011)
Ich befürchte halt dann irgendeinen scheiß zurück zu bekommen stattdessen...

Laut diesem Thread z.B. soll dieses Notebook ja n kleiner heißer Tip sein: https://www.computerbase.de/forum/threads/medion-erazer-x6811-ala-msi-gx-gt660.782682/
Auch sonst liest man öfter das es recht ordentlch sein soll für den Preis - was sich ja mit meinen wenigen Erfahrungen mit DIESESM Notebook deckt.

Ich verzweifel ein wenig und installiere gerade erstmal Win7 neu. vllt. habe ich mir ja mit diesem WinOptimizer von Ashampoo irgendwas verstellt oder so ?!

Hab nun auch auf Medion.com ne eMail verfasst mit den Infos dazu - vllt. wissen die ja irgendwas oO
Ich heul echt gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Um der möglichen Panik etwas die Luft zu nehmen.

Bei Überhitzung schaltet das Gerät ab, was ich hier aus der Problembeschreibung nicht entnehmen konnte.

Auch Ablufttemperaturen von über 50 Grad stellen bei sehr leistungsfähiger Hardware kein Problem dar. Aber auch hier gilt. Die Abluft darf nicht zu heiss werden, da sie zu Verbrennungen führen könnte.

Ich gehe nochmal auf einige Themenfragen ein, die ich leider nicht beantwortet habe.
Netzteil: Alles im grünen Bereich. Wärmeentwicklung ist normal. Hier gibt es sogar Regelungen, wie warm ein externes Netzteil sein darf. Verletzungen sollte man hier jedenfalls nicht erleiden.

Ich benutze jedenfalls immer einen Notebook-Tisch dazu, der hat 2 Lüfter drunter die ich in den letzten Tagen ab und zu nutze - im Sommer musste ich das nicht.

Kritisch wird es, wenn bei erhöhten Umgebungstemperaturen, wie im Hochsommer oder nach längerer monatlicher Nutzdauer die Temperaturen kontinuierlich steigen und das Gerät irgendwann abschaltet oder erst runtertaktet. Bevor so ein Zustand eintritt wird das Gehäuse wie auch Abluft zunehmend wärmer, was ein erstes Warnzeichen ist. Tritt dieser Zustand bei sachgemäßer Nutzung ein, ist das Produkt technisch entweder eine Fehlentwicklung oder fiel durch die Qualitätskontrolle durch und wird ein Fall für die Reklamation.

Die Auflagefläche für das Produkt sollte fest, glatt und unter den Gummifüssen abschliessen, damit das Gerät an allen Seiten nötigen Luftraum hat. Da die Geräte oft die Luft auch von der Seite ansaugen, sollte der Bereich frei bleiben. Um die Abluftschlitze sollte genug Raum frei bleiben, damit sich kein Hitzestau bildet. Handbuch bitte lesen.

Ausgelesene Kerntemperaturen sind oft höher als die der Abluft. Das ist kein Problem und auch hier gilt. Kerntemperaturen sollten innerhalb der Herstellerspezifikationen bleiben.

Derzeit sehe ich bis auf den Kommentarauszug und gegebene Angaben keinen Handlungsbedarf.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Temperatur der GPU bzw. Grafik"karte" liegt bei 100°C wenn ich World of Warcraft 2x geöffnet habe - bei 1x World of Warcraft auf ULTRA Settings liegt sie bei ca. 75°C-85°C
Wenn ich "nur" im Windows bin kommt die Temperatur nicht einmal auf 50°C

Laut Hersteller sind 104°C MAXIMUM für die Grafikkarte - also sind die 100°C doch schon kritisch - oder nicht?

Das Notebook ist schon so ein "Sofa/Bett" Notebook, aber es steht auf diesem Tisch so das darunter Luft ist und rundherum ist auch nichts was die Luft staut.
Außerdem dachte ich bisher das dieses Notebook noch den Vorteil hat das es warme Luft nicht nach unten sondern nach links auspustet, so dass sich auch die Unterlage nicht erwärmen kann und das ganze dann die Wärme noch mehr staut.

Auch Win7 neu installieren brachte absolut nichts.

Habe noch ein wenig weitergelesen...

Stimmt es das die Wärmeleitpaste an der GraKa sich quasi auflöst wenn das NB ständig unter viel Last betrieben wird - so das man dieses erneuern muss mal (nach 4 Monaten wohlgemerkt)
Dachte bisher nur CPU hat sone Paste drunter.

Geht mein Garantieanspruch flöten wenn ich das NB aufschraube und auspuste? Weil wenn ich ne Festplatte austauschen will oder so muss ich ja auch da ran :S
Ich sag mal vor 2 Monaten hatte ich dieses hitze Problem noch nicht bzw. als es auch mal 30° hatte draußen

Zuletzt bearbeitet:
So fern alle Werte innerhalb den Herstellerspezifikationen sind, ist alles ok. Ist das nicht der Fall, wird das Notebook erste Betriebsfehler aufweisen

Ich habe das Notebook nicht von innen gesehen, daher kann ich dir auch nicht sagen wo sich im Gerät mögliche Hitze sammeln kann.

Wenn sich der Zustand gravierend innerhalb kurzer Zeit Richtung kritisch bis zum Ausfall verändert hat, ist das ein Mangel.
Die Hardware hat ihre Leistung gemäß den Spezifikationen und Lebenslaufzeit zu erbringen.

Wärmeleitpaste oder Pads lösen sich nicht so einfach auf, besitzen aber wie alle Produkte unterschiedliche Qualitätseigenschaften und sind für eine bestimmte Lebenslaufzeit unter bestimmten Arbeitsbedingungen entwickelt.

Die thermischen Eigenschaften könnten je nach Qualität des Wärmeübetragers durchaus durch die Art der Langzeitnutzung unter den Wärmebedingungen beeinträchtigt sein. Lese mal bitte die Betriebsdauer aus. Lässt sich auch über die SMART Werte der Festplatte auslesen. Wichtig wäre aber die tägliche Lastdauer über den gesamten Zeitraum der letzten vier Monate.

Aufschrauben würde ich auch nicht empfehlen, da der Eingriff auch die Gewährleistungrechte beeinträchtigt, wenn der Hersteller in nicht wartungsrelevanten Bereichen Manipulation entdeckt. Protokolliere die Temperatur-, und Lastmessdaten mit einem Programm erstmal weiter.

Das Problem hat sich btw gelöst indem ich das NB aufgeschraubt habe und ausgesaugt habe bzw gepinselt die Luftschlitze waren mit einem Teppich bedeckt

Zurück
Oben