Notebook HP und Samsung 34' UWQHD LED Monitor

Bernd2019

Newbie
Liebes Forum,

ich habe momentan ein Notebook von HP mit einer einfachen OnBoard Grafikkarte (Intel HD Graphics 520) und nutze einen externen 24 Zoll Samsung Monitor mit einer Auflösung von 1920 x 1080 Pixel über HDMI.

Nun hätte ich gerne einen größeren externen Monitor und würde den vorhandenen gerne gegen einen 34 Zoll Ultra Wide tauschen.
Der hat aber eine Auflösung von 3440 x 1440 Pixel.

Ich bin technisch nicht ganz so fit und habe deshalb die Frage, ob meine On Board Grafikkarte diese Auflösung an den Monitor weitergeben kann oder hat das ganze nichts damit zu tun?

Es geht nicht ums Gameplay, nur Office und viele Texte / Bilder...

Das müsste meine sein:
https://www.intel.de/content/www/de...n-intel-processors/intel-hd-graphics-520.html

Ich wäre Euch dankbar für ein bisschen Hilfe...

Falls Ihr noch Daten braucht, bitte melden.

Danke

Bernd

Humptidumpti schrieb:
Hat das Notebook einen Displayport Ausgang?

Hallo. Du meinst einen HDMI Out? Ja, hat es. Betreibe jetzt darüber auch einen LED Monitor. Ich war mir eben nicht sicher, ob die Auflösung möglich ist, weil das Notebook nur eine on Board Graka hat.

Nein. Ich meine Displayport. Displayport ist Computer Standard und HDMI ist ein Standard um ne Spielekonsole oder einen Blu-Ray Player mit nem Fernseher zu verbinden. Das hat zwischen Computer und Monitor nix zu suchen.

Computer zu Monitor ist heute Displayport. Und zu 99% kann der Monitor die Auflösung von 3440*1440 nur über Displayport erreichen.

Okay, also am Monitor habe ich aktuell HDMI IN & RGB IN. :confused_alt:
Den habe ich über einen HDMI Anschluss verbunden mit dem Notebook.
Leider steht in der Beschreibung meine Notebooks nichts von DisplayPort:

1x HDMI, 1x VGA, 1x RJ-45, 1x USB-A 2.0, 2x USB-A 3.2 (5 Gbit/s), 1x Kopfhörer/Mikrofon-Kombi-Anschluss

HDMI müsste aber doch die Auflösung weitergeben können nur die HZ nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Sofern du den HDMI Port an deinem Laptop dazu überreden könntest die Auflösung wieder zu geben (was zu einem hohen Prozentsatz nicht funktioniert, da die ollen HDMIs meistens bei irgendwas um die 1920*1200 gedeckelt sind) hättest du vielleicht 24Hz. Und das ist was womit man kein Monitor betreiben möchte.

Ganz im Ernst. Um den Monitor sinnvoll betreiben zu können benötigst du ein Rechner mit Displayport Ausgang. Hast du den nciht geht es auch nicht sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bernd2019
Okay, danke Dir für Dein Feedback. Das ist schade. Aber immerhin habe ich gefragt und war eben nicht sicher.

Wenn ich mir ein neues Notebook kaufe und da steht:

Anschlüsse 1x USB-C 3.1 mit DisplayPort 1.4 passt das für die Zukunft?

Zuletzt bearbeitet:
welchen HP genau?
Es gibt schließlich mehr als einen HP Laptop.

Aber wahrscheinlich wird nur ein HDMI 1.4 Port drin stecken. Dann kann grundsätzlich auch 4k gehen (falls es nicht mittels Firmware oder Treiber unterbunden wird), allerdings mit maximal 30FPS, meist sogar was krumes niedrigeres. Für unbewegte Bilder kein Problem. Der Genuss von Videos kann aber schon spürbar leiden.

Displayport 1.4 ist grundsätzlich gut.
Aber sprich am besten immer vom ganzen konkreten Laptop Typ über den du gerade sprichst, und nicht nur über ein Feature aus dem Datenblatt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bernd2019
Okay, also warten und beides zusammen kaufen oder das günstige Angebot mitnehmen und dann schauen, wie es läuft. Danke Euch, schaue mich ein wenig um.

Zurück
Oben