Notebook im Bereich 500-800 Euro

totti78

Lt. Junior Grade
Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook im oben angegebenen Preisrahmen.
Für weitere Infos der ausgefüllte Leitfaden.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Für das alltäglichen. Office, Email, YouTube, Netflix und ein wenig Bildbearbeitung.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

75 % stationär und 25% mobil.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Ein wenig Bildbearbeitung mittels Darktable, Gimp, Rawterapee

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Um 15 " sollte es sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

2-3 Stunden sollte es schon sein.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Ich würde mit Windows 10 arbeiten. Habe zur Not noch eine win7 Prof. Lizens

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

K. A.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Mind. 8 GB Ram
Mind. 256 GB SSD
USB 3
Kartenleser
Gute kühlung. Auch unter Last möchte ich keinen Staubsauger auf dem Tisch stehen haben.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

500-800€ gebraucht nur wenn es sich lohnt und nur mit Garantie.

Ich hoffe das ihr mir ein wenig helfen könnt. Ich heute zwar mal im Saturn, aber da weiss man ja nie wie laut die Geräte unter last sind.

GGruss Thorsten

Würde ich ebenso sagen.
Qualitativ besser als alles, was man bei Saturn findet. Dort gibt's leider nur Consumer krücken.

totti78 schrieb:
und ein wenig Bildbearbeitung
Wie wichtig ist Farbtreue?
Ein E15 hat kein farbtreues Display - überhaupt wird es schwer ein Gerät mit ordentlichem Display in dem Preisbereich zu finden

zhelest schrieb:
Wie wichtig ist Farbtreue?
Ein E15 hat kein farbtreues Display - überhaupt wird es schwer ein Gerät mit ordentlichem Display in dem Preisbereich zu finden
Nicht ganz unwichtig.
Das es nicht das beste Display ist habe ich heute auch schon gelesen.
Welche Notebooks haben denn bessere Displays?

Gruss
Thorsten

Wie sind denn die Displays der lenovo legion 5i im Vergleich zum E15?
Gruss
Thorsten

Zurück
Oben