Notebook: Intel HD 5500 oder zusätzlich mit Nvidia Geforce (THINKPAD T550)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo.

Ich möchte mir ein Thinkpad T550 kaufen. Weiss aber nicht ob mir nur die Intel HD 5500 reicht oder ob ich die Nvidia GeForce Variante dazunehmen soll.

Die Nvidia bringt ja nur bei Spiele was, oder?

Wenn man nur im Office oder im Chrome ist, wird ja automatisch nur die Intel angesteuert.

Gehe ich richtig mit meiner Denkweise, oder wäre es besser in Hinblick, weil ich das NB sicher 5-6 Jahre haben möchte, die Nvidia Version dazuzunehmen?

Hi,

benötigst du dedizierte Grafikleistung? Wenn nein oder nur in beschränktem Umfang reicht absolut die Intel HD aus. Selbst Spielen ist in niedrigen Einstellungen damit locker möglich.

Und erstens weiß keiner, was in 5 Jahren sein wird, noch wird dann eine Notebook Grafikkarte von heute noch viel in Spielen reissen können vermute ich.

VG,
Mad

Hallo Madman1209; was versteht man unter dedizierte Grafikleistung?

Ich möchte halt, dass ich im Office und Internet gut unterwegs bin. Das aufwendigste was glaub ich läuft ist Google Earth und Paint.net.

Ich nutze kein CAD.

Ich möchte halt dahingehend gut aufgestellt sein, dass es recht flott läuft.

Hi,

eine dedizierte Grafikkarte oder -chip ist ein "Extra"-Chip, der nur für die Grafik zuständig ist. Also in deinem Fall ein Laptop, in den zusätzlich der nVidia Grafikchip verbaut wird. Braucht mehr "Saft", hat aber in aller Regel deutlich mehr Rechenleistung als die iGPUs (Intel HD).

Für deinen Fall absolut zu vernachlässigen, da würde ich ganz klar das Geld sparen! Lieber in eine SSD investieren und in gute Verarbeitung, dann hast du auch in ein paar Jahren noch was von dem Gerät :)

VG,
Mad

Hallo Leute!
Danke Madman1209 - also gibt es für mich absolut keinen Anlass und Grund mir die teurere Variante mit Nvidia zu nehmen?!

Hi,

für Office, Google Earth und Paint.NET absolut nicht. Wenn kein CAD oder Spiele damit betrieben werden soll erst recht nicht.

Wie gesagt, eine SSD sollte unbedingt drin sein oder nachträglich verbaut werden, ausreichend RAM (ich würde heute nichts mehr unter 8 GB benutzen, ein 64 Bit Betriebssystem vorausgesetzt) und die Kiste rennt :)

Thinkpad hast du ja quasi schon festgelegt. Wie hoch ist denn dein Budget? Dann kann man dir gleich ein konkretes Exemplar empfehlen.

VG,
Mad

Nein, bei deinem Anwendungsgebiet nicht.

musst du für jede Detailfrage zu deinem künftigen Laptop einen eigenen Thread eröffnen?

Hi,

und welches Budget? Auch ein T550 hat ja Konfigurationsmöglichkeiten.

VG,
Mad

Hi,

dann ist das definitiv schnell genug für Office und Browser - um nicht zu sagen brutal überdimensioniert. Sicher, dass du so viel Geld ausgeben willst für so niedrige Anforderungen? Das Ding kostet doch dann locker über 1200 Euro oder?

VG,
Mad

Nochmal zurück zur ursprünglichen Frage: jeder Businessuser kann sich eine Nvida sparen!?

Und wer auf einem Thinkpad spielt oder CAD macht der braucht die Nvidia?

und ich hoffe das die Skalierung mit 125% passt!
Ergänzung ()

@ mad: tja, mein altes T530 verkaufe ich ja gg

Zuletzt bearbeitet: (info)
Brauchen ist auch nicht eindeutig - wer bisschen zum "Spaß" damit rumspielt oder ältere Spiele spielt dem reicht auch dafür die iGPU. Bei CAD ist auch wieder der Umfang die Frage. Für dich reicht eindeutig die iGPU, selbst wenn du mal einfachere Spiele drauf spielen möchtest.

Hi,

bei CAD wird in der Regel eine CAD-Karte / Chip verwendet, die der Hersteller der Software vorgibt. Das sind Profikarten / Chips, in der Regel sehr teuer und zertifiziert. Kann man natürlich auch oft mit normalen Grafikkarten / Chips machen, aber dann eben ohne den entsprechenden Treibersupport und ohne "Gewähr".

Im Grunde kann jeder auf eine dedizierte Grafikkarte verzichten, dem die Leistung der iGPU reicht. Ganz einfach.

Nochmal zu deinem Notebook: wieso so ein teueres Gerät?

VG,
Mad

Hi,

das mag sein, aber das ist rausgeworfenes Geld in meinen Augen. Was kostet das Gerät am Ende? Du brauchst einen Office und Surf-Laptop!

VG,
Mad

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben