Notebook -> Internet über WLAN funktioniert nicht

Eddie

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
275
Hallo Leute,

ich habe derzeit ein Problem mit der Internetverbindung via Laptop.
Der Laptop (Samsung X20) erkennt zwar das Netzwerk vom Router (Netgear DG834GTB), drucken übers Netzwerk, Filezugriff usw. funktioniert alles ohne Probleme, aber die Internetverbindung funktioniert nicht mehr.
Hab schon fast alles probiert (Router neu starten, Firmwareupdate) aber irgendwie bringt das nichts. Das Problem ist auch von jetzt auf nachher aufgetreten, sprich ging einfach auf einmal nicht mehr.
Hat irgendjemand eine Idee was ich noch probieren kann, oder hilft nur Windows neu aufsetzen?
Achso, mein normaler PC der via Kabel an den Router angeschlossen ist hat keine Probleme mit Internet.

Vielen Dank schon mal

Eddie

P.S.: Betriebssystem auf dem Laptop ist Windows XP Home mit SP2 und mehr oder weniger aktuellen Updates
 
Was sagt denn der Befehl "ipconfig /all" in der Eingabeaufforderung? Wenn du im internen Netz normal arbeiten kannst, sind eventuell nur die Angaben von Standardgateway und/oder DNS-Server falsch. Dort sollte jeweils die IP-Adresse des Routers stehen.
 
Hab grad nochmal nachgeschaut, Standartgateway und DNS-Server sind beide die IP-Adresse vom Router...
 
Irgendeine Firewall oder so, die eventuell den Internzugriff abblockt? Oder im Router einen Internetfilter o.ä. gesetzt? Führe mal in der Eingabeaufforderung folgendes aus:

ping www.heise.de

Was passiert?
 
Wenn ich eine Internet-Adresse anpinge kommt 'Ping-Anforderung konnte Host *** nicht finden. Überprüfen sie den Namen und versuchen sie es erneut'.
Seltsamerweise kommt auch ein Timeout wenn ich versuche den Router anzupingen. Beim anderen Rechner im Netzwerk klappt das aber ohne Probleme (PC->Router und Notebook->PC).
Firewall kanns eigentlich auch nicht sein, hab alle ausgeschaltet, aber es funktioniert trotzdem nicht.
 
Und dein anderer Rechner wählt sich auch über den Router ein oder wählt der sich separat über DFÜ-Netzwerk oder so ein?
 
Hast Du im Router die Verschlüsselung mal abgestellt oder richtig konfiguriert?
 
Der andere Rechner wählt sich auch via Router ein (allerdings kabelgebunden).
Die Verschlüsselung (war vorher via WPA verschlüsselt) hab ich mal ausgeschaltet, hat aber auch nichts gebracht.
 
Und du bist dir ganz sicher, dass du dir nichts eingefangen hast? Einen Trojaner/Virus, der dir eventuell das Netzwerk zerhauen hat? Installiere mal den Treiber für die WLAN-Karte neu. Vorher sauber deinstallieren.
 
Zurück
Oben