Notebook kann XP-CD nicht starten

kickr.

Lieutenant
Hallo,
mein Problem bezieht sich auf dieses Notebook hier:

https://www.computerbase.de/forum/threads/lohnt-sich-mehr-arbeitsspeicher.484950/

Wie geschrieben, ist auf dem Notebook WindowsXP in der Home Edition Installiert. Nun möchte ich allerdings XP Professional Installieren. Also leg ich die XP Prof. CD ein und starte das Notebook neu. Dann, wenn normalerweiße "Drücken Sie eine Taste, um von der CD zu starten" kommt, erscheid folgende Nachricht:

"Boot CD-ROM Type: CD-ROM/Non-Emulation Booting"

Im BIOS habe ich schon die Einstellung so gewählt, dass das Notebook zu erst von der CD Starten soll.

Meine Frage ist jetzt, wie lässt sich das Problem beheben? Habe leider keine andere Windows Installations-CD.

Gegooglet hab ich schon, hat allerdings nicht geholfen. Hoffe aber, dass mir hier jemand helfen kann.

Grüße,
kickr.

Einfach mal das Setup aus Windows heraus starten.

CD einlegen
Arbeitsplatz öffnen
Doppelklick aufs CD-Symbol
Doppelklick auf Setup.exe

Du hast tatsächlich gegoogelt?

Dann google mal nach "SATA Treiber XP"

Was versprichst du dur eigentlichdavon, dass XP Home gg ein Prof auszutauschen?
Brauchst du die Netzwerkfunktionen wirklich?

Naja, das Problem ist halt, dass ich Formatieren will. Die Home Edition CD wurde bei dem Notebook leider nicht mitgeliefert. Eine andere möglichkeit zu Formatieren, kenne ich nicht - also um Home Edition zu behalten. Zudem ist die "Lokale Festplatte C" mit FAT32 Formatiert...

@meister2: Das bringt leider auch nichts, da er sagt, dass die Version auf dem Notebook neuer sei, als die, die auf der CD ist.

@supastar: Was sollte mir ein "SATA Treiber XP" bringen?

Sorry, verlesen...

FAT32 -> NTFS
Ausführen -> convert c: /FS:NTFS

Normalerweise legt der Notebookhersteller auch ein Programm bei, um die Daten wiederherstelle zu können (CD brennen).
Das solltest du in jedem Falle tun...
Evtl gibt es auch eine Wiederherstellungspartition, die ich aber behalten würde...

Und wie willst du die Home-Lizenz behalten, wenn du keinen Datenträger hast und dann formatierst?

Könnte aber auch hier daran liegen, dass das DVD-Laufwerk per SATA angebunden ist...

Zuletzt bearbeitet:
Und das Umwandeln geht, ohne dass ich irgendwelche Daten verliere, bzw. mein Windows zerschieße?

Ok, ich werde mal suchen. Danke dir

/edit: Ja, genau da liegt das Problem mit dem Datenträger. Also wenn eine CD dabei gewesen wäre...leider finde ich die Verpackung nicht mehr, da dass Notebook schon so alt ist. Ich schau dann Morgen nochmal nach.

Dann muss ich halt versuchen mit Programmen das Windows wieder zu entstauben. Oder ich schaue mal, was Linux kann.

Danke jedenfalls für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ein externes Laufwerk wäre noch ne Möglichkeit.
Oder du machst dich eben auf die Suche nach SATA-Treibern für das Laufwerk...

Beim Umwandlen geht normalerweise nichts schief, sofern du wichtige Daten drauf hast, schadet eine Sicherung aber sicher nicht ;)

Zurück
Oben