Notebook Kauf Absegnung

Frokon

Cadet 4th Year
Servus,

mein Bruder bräuchte für sein erstes Semester einen Laptop.

Budget ist max. 700€

Alles andere ist ja bekannt sprich es sollte mobil sein (geringes Gewicht, hohe Akkulaufzeit etc.)

Da er auch ab und zu ältere Spiele zockt sollte auch ne mobile GPU eingebaut sein (im Niveau einer 940M)

http://geizhals.de/acer-aspire-v3-372-58r8-schwarz-a1447647.html?hloc=at&hloc=de

http://geizhals.de/acer-aspire-v3-372-57cw-schwarz-nx-g7bev-010-a1417406.html?hloc=at&hloc=de

Ich hab bisher diese beiden Modelle in Erwähnung gezogen. Die CPU ist sehr stark und die Iris Graphics 550 Einheit entspricht ungefähr der 940M.

Ist dieses Modell in Ordnung? Und was sind die Unterschiede zwischen diesen beiden (außer dem Preis)?

Er sollte erstmal abwarten bis das Studium anfängt, dann kann er immernoch über ein Notebook nachdenken.
Idr. benötigt man kein Notebook als Studienanfänger, meist lenken die Geräte mehr ab als sie nutzen haben.

Coca_Cola schrieb:
Er sollte erstmal abwarten bis das Studium anfängt, dann kann er immernoch über ein Notebook nachdenken.
Idr. benötigt man kein Notebook als Studienanfänger, meist lenken die Geräte mehr ab als sie nutzen haben.

Er zieht aber so wie ich von zuhause weg und dann bräuchte man eh einen PC/Notebook. Und ein PC ist überflüssig da er keine hohen Hardwareanforderungen braucht.

Ich für meinen Teil finde ein Notebook extrem praktisch auch wenn ich das Gerät oft nicht mit in die Uni nehme sei es für Hausarbeiten, Präsentationen, Ebooks, Serien, Spiele etc.

Frokon schrieb:
Er zieht aber so wie ich von zuhause weg und dann bräuchte man eh einen PC/Notebook. Und ein PC ist überflüssig da er keine hohen Hardwareanforderungen braucht.

Soll ja auch PCs geben mit recht günstiger Hardware, nennt sich Office PC.

Würde die Finger von Acer lassen, die Dinger sind Qualitativ unterste Schublade.
Würde eher ein gebrauchtes Business Gerät kaufen -> Thinkpad.

Welche Spiele spielt er denn?

Habe mit Acer gute Erfahrungen gemacht(mein Travelmate hat mich mein Studium lang begleitet).

Würde deinem Bruder aber eher ein 15" empfehlen. Nach ein paar Wochen merkt man meist dass ein Notebook in der Vorlesung wenig nützt. Für die Recherche und Gruppenarbeiten ist er sicher sinnvoll. Dann aber mit größerem Display.
PS: Fürs Studium ist ein guter Drucker, der preiswerte Ersatzpatronen nimmt wesentlich wichtiger als die Notebookgeschwindigkeit.

Ein Office PC darfs nicht sein weil er dann zusätzlich Monitor, Tastatur und Maus kaufen müsste. Nicht zu vergessen dass der Pc auch keine mobile Komponente hat.

Viele hier im Forum kritisieren Acer für die Vearbeitungsqualität aber mein altes Notebook ist von Acer und hat mir bisher 3 Jahre lang treue Dienste geleistet und hält immernoch. Klar ist die Qualität nicht mit einem Thinkpad vergleichbar aber wenn mal was kaputt geht ist man meist selbst der Schuldige.

Im Übrigen wird die Verarbeitung vom Acer Notebook gelobt siehe: http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-V3-372-57CW-Subnotebook.165512.0.html

Den e460 hätte ich vorgezogen wäre die Grafikeinheit (Iris HD 520) nicht so schwach.

Spiele die in Frage kommen wäre hpts. Indie Titel z.b. Inside, Ori and the blind forest, Hyper light drifter, Child of light etc.

Die müssten durch mein vorgeschlagenes Modell noch gut spielbar sein.

Er könnte bis zum Beginn seines Studiums (Ende September/Anfang Oktober) noch warten. Lohnt es sich daher auf die Pascal GPUs zu warten (Zwecks Effizienz und Leistung).

Zurück
Oben