Notebook Kauf - damit auch das Richtige unter den Weihnachtsbaum kommt

TinXpH

Ensign
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
141
so....2ter Versuch...auf den ersten hat keiner geantwortet...schade eigentlich...hatte gedacht hier kümmern sie euch paar Leute um den Kaufberatung Thread.....


"Hi...
da ich meinen PC jez bald verkaufen werde und ich ausserdem bald mein Studium anfange werde ich zu Weihnachten nen Notebook bekommen. nur leider is die Auswahl soooo gross :| vielleicht könnt ihr mir helfen

eigentlich hatte ich mir Sony ausgeschaut weil deren X-Black Bildschirm sieht einfach supergeil aus, die Bildqualität ist umwerfend. Vielleicht kann mir da einer sagen ob das wirklich so is oder ob des bloss Propaganda is?!

MaximalPreis ist 1950 EUR.
er sollte haben

- Pentium M Dothan
- mind. 512MB RAM (besser 1GB - kann ich aber aufrüsten)
- DVD Brenner
- Mind. 60GB HD (besser 80GB)
- 17" Bildschirm wäre net schlecht
- ATI Mobility 9700 oder Geforce FX 5700

ich werde ihn also vorallem zum arbeiten, aber auch zum zoggn verwenden. Er soll also quai meinen alten Desktop PC erstetzen....
Bitte helft mir, es gibt sooo viele :| ich hab zB über Sony gehört das der Service schlecht sein soll? Naja ich finde der Bildschirm sieht super aus...was denkt ihr über den X Black Bildschirm von Sony? und wie is der Service?
Also ausgesucht hatte ich mir schonmal den Sony Vaio Notebook A217M fuer 1799,00 EUR..ist der gut? Vielleicht ist hier einer der sich gut mir Laptops auskennt. Ich müsste ihn naemlich bald bestellen da er Weihnachten da sein soll und ich in belgien wohne..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf cyberport.de findet man einen guten Überblick was z. Zeit aufm Markt ist. Über Mobile, Notebooks, Gesamtübersicht gelangt man rechts zu einem Feld, wo man nach Bildschirmgröße auswählen kann.
Das Sony VAIO VGN-A217M ist IMO das Einzige, das zu Deinen Vorgaben paßt.

Über das Sonydisplay ließt man immer wieder in Tests, daß es eine sehr gute Darstellungsquallität hat, aber auch sehr stark spiegelt.

Über den Sony-Support ließt man immer wieder, daß er faktisch nicht vorhanden ist.
Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, daß eine Mailanfrage nicht beantwortet wurde.

Google spuckt auf "review Sony VAIO VGN-A217M" etliche engl. Treffer aus - ob da ein brauchbarer Test dabei ist mußt Du selber checken.

Ich glaube mich dunkel zu erinnern, daß es auch ein Forum spez. für Sony Notebooks gibt, mußt mal suchen.

wop
 
tausend Dank dir...ich hab schon gedacht es antwortet keiner :|

ich hab noch ne Frage...und zwar brauch ich ne externe Festplatte (ca 160GB) und ne externe Soundkarte für diesen Laptop..vielleicht kann mir da einer helfen...das problem is ganz einfach das ich bis knapp 7 Uhr jeden Abend arbeite (ausser heut' :D) und deswegen Abends net soviel zeit habe....wäre super wenn sich da mal einer umschauen könnte...
dem wäre ich echt unendlich dankbar !

mfg
seb
 
Externe Festplatte
dazu nimmt man am besten Einzelkomponenten, Samsung SpinPoint V80 160GB (SV1604N)
und ein Gehäuse für USB 2.0 und Firewire.
Firewire ist schneller und belastet die CPU wesentlich weniger als USB 2.0, manche Rechner haben aber kein Firewire, deshalb sollte man ein Gehäuse mit Beiden nehmen.

In c't 19/2004 sind zwar etliche gute USB 2.0 und Firewire Gehäuse, das Problem ist aber daß jeder Händler die unter anderen Namen verkauft, sodaß man mit der üblichen Preissuche nicht weiter kommt.
Nach einer Std.! Suchen habe ich bei cyberport.de eines der Besten entdeckt.
Es zeichnet sich durch sehr gute Controler und Übertragungswerte bei Firewire 400 und 800 und USB 2.0 aus. Leider lassen sich die Artikel bei cyberport nicht verlinken.

Pleiades 3.5 Zoll FireWire800/USB2.0 Alu Festplattengehäuse EUR 94,90
Hersteller ist MACPower, auch wenn das Gehäuse nicht billig ist, zusammen mit der Samsung SpinPoint V80 160GB bekommste damit echt was Gutes und ist mit FireWire800 für die Zukunft gerüstet.


externe Soundkarte
hier ist ein Test, aufgrund der negativen Details würde ich mir Die aber eher nicht antun, aber das trifft wohl auf alle externen Soundkarten zu.

wop
 

Anhänge

  • Pleiades 3.5 Zoll FireWire800 USB2.0 Alu Festplattengehäuse.png
    Pleiades 3.5 Zoll FireWire800 USB2.0 Alu Festplattengehäuse.png
    35,3 KB · Aufrufe: 472
Zuletzt bearbeitet:
yep Grissi die hat mir ein Freund auch schon empfohlen...es geht nur darum das ich damit mein Teufel Concept E Magnum ohne Einschränkungen betreiben kann....

und bei der externen Festplatte habe ich mir folgendes ausgeschaut:

- Profi-Gehäuse von Lingus für externe Festplatte

- Festplatte Samsung SP1614N (U-133) 160,0 GB


ich danke euch tausend mal dafür...wäre super wenn ihr zu den 3 Sachen (die 2 in der Liste +pcmcia Soundkarte von Creative) noch sagen könntet ob die ok sind oder schlecht..ich bin leider etwas unter zeitdruck..tausend Dank !
also das Linus Gehäuse hat in nem Test (denke sogar von CB?) als gut abgeschlossen, denke also die is ok...was denkt ihr?
 
Zurück
Oben