Notebook,kauf für schule und multimedia

Nilz

Newbie
Hallo,
Ich möchte mir ein Notebook für die Schule und auch den Mutlimedia gebrauch kaufen, allerdings sollte es nicht zu teuer sein. Ich habe jetzt ein Notebook bei Dell gesehen, könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps und Anregungengeben.

Danke sehr schonmal.

Prozessor: Intel® Pentium® Dual-Core-Prozessor T2060(1,6 GHz, 533 MHz, 1 MB)
Arbeitsspeicher: 1024 MB 533 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM (2 x 512)
Festplatte: SATA-Festplatte mit 80 GB (5.400 U/min)
Grafikkarte: Intel® Media Accelerator 950-Grafikkarte mit bis zu 256 MB gemeinsam genutztem Grafikspeicher [reicht das auch mal aus um gegbendenfalls auf dem Notebook zu zocken??]
Akku: Lithium-Ionen-Akku mit 6 Zellen und 53 Wh

Wäre für Antworten sehr dankbar

Mfg Nilz

Was willste denn jetzt nit machen, Schule und Multimedia oder Zocken...

Integrierte Grafik reicht zum Zocken nicht aus, es sei denn du spielst nur anspruchslose Games...

Nimm das hier:

http://geizhals.at/deutschland/a217588.html

Ich habe derzeit die Version "Carrew" mit Geforce Go 7300, werde mir aber in Kürze auch das Canspiro holen, Akku sollte erwa 5,5h halten :)

Zum Zocken ist es ungeeignet, dafür hält der Akku lange. Wenn du zocken willst, musste ein anderes holen, ist aber eigentlich nicht das, wozu man einen Laptop kauft, Außerdem sind die Geräte preislich meist auch etwas teurer.

Ein GB-Speicher und Core2Duo sind für Schule und Multimedie doch überdimensioniert.

Ich nutz momentan das hier

http://www.notebooksbilliger.de/pro...er_26/acer_aspire/acer_aspire_5051awxmi_120gb

Turion 2,0, 512 MB Ram, 14,1", 120GB HD für 549€

Reicht für Vista, Office, Filme guggn und Musik abspieln locker aus

Brauchst du mehr Akkulaufzeit als 2h, dann musst dich dich wohl doch eher in den teureren Preisklassen umschauen, besonders IBM/Lenovo bietet da viel an.

Eine Preisangabe wär mal von Vorteil.;)
Dann gibt es auch Vorschläge, weil zu teuer soll es nicht sein reicht nicht. Nicht zu teuer können 1000 oder 600€, je nachdem wie man das auslegt.

Ein Gigabyte Speicher sollte schon sein, vor allem bei den Momentanen Preisen.

Für die Schule reicht auch integrierte Grafik, falls du einen Grafikchip möchtest, dann nimm mindestens eine X1400 oder 7400. Eine 7300 kannste vergessen von der Grafikleistung und zieht deutlich mehr Strom als eine integrierte Grafikkarte.

Falls du das Ding täglich in die Schule schleppen willst, achte auf das Gewicht, ein halbes Kilo macht eine Menge aus. Würde dir dann zu eine 13" oder 14"-Zoll-Gerät raten.

Der Intel-Dual-Core Prozessor ist praktisch ein Celeron als Dual-Core, würde ic hpersönlich nicht nehmen, dann greif lieber zu einem Turion, die gibt es auch schon sehr günstig.

Beachte bei Dell die 76 € Versandkosten...

Die 7400er ist nur ne übertaktete 7300er, das macht keinen großen Unterschied. Je nachdem was er in der Schule machen will, is 13" oder 14" zu wenig, z. B, um ordentlich in Eclipse zu programmieren, SXGA+ oder WSXGA+ wär da schon von Vorteil.

Grafikkarte: Intel® Media Accelerator 950-Grafikkarte mit bis zu 256 MB gemeinsam genutztem Grafikspeicher [reicht das auch mal aus um gegbendenfalls auf dem Notebook zu zocken??]

Kommt drauf an, was du zocken willst, STALKER wird dadrauf nicht laufen, Counter-Strike Soucre sollte auf ultra low Spielbar sein.

Außerdem haste so mehr Akkulaufzeit mit ner Onboard Graka.

Ein GB-Speicher und Core2Duo sind für Schule und Multimedie doch überdimensioniert.

wenn man nur bissel Word macht, dann geb ich dir recht.
In meiner Sig siehste mein Notebook, benutz ich für Arbeit und Schule (Schule nur noch 4 mal, dann hoffentlich nie wieder :evillol: :evillol: :evillol: ) Wenn man etwas anspruchvolleres macht, dann lohnt sich DualCore und >1GB Ram. Beispiel: VirtualPC / Vmware, anspruchvolles Programmieren, nicht bissel Turbopascal oder VB.

So das mal vorab.

Was ich empfehle.

DualCore
1GB Ram
Onboard Graka
SXGA Bildschirm
Akku minimum 4-5h

Ist halt alles eine Preisfrage. Wenn du bissel mehr ausgeben willst, nimm nen IBM Thinkpad aus der T Serie. Bist du eher Preisbewusst dann nimm ein HP aus der Buisness Reihe.

Dort hast du die möglichkeit nen großen akku (IBM) oder nen zusatzakku (HP) dranzumachen, hast locker über >6 Stunden akkulaufzeit.

Wenn du nen Notebook für Schule brauchst, trägst du es ja quasi oft mit dir rum. Da sollte man schon auf Qualität achten. Ich hatte mal nen Acer Notebook, für nen täglichen Einsatz nicht geeigent (also rumtragen) der Akku war nach nem halben ja auf 25% Verschleiß. Display war auch nicht mehr so stabil.

Kommt halt drauf an was du machen willst. Wenn du halt echt nur bissel in Word rumtippst, würde ich nen gebrauchts Thinkpad empfehlen, gibt einige Onlineläden, die sogar 1 Jahr noch Garantie auf das Gerät geben. Da ist aber meist der Akku platt.

Nimm keinen Celeron! Die haben keine Stromspar Funktionen.

Fahr mal in den nächsten MediaMarkt oder Saturn oder was bei dir sonst so in der Nähe ist, und schau dir mal Notebooks in "echt" an. Dann kannste auch besser entscheiden, was für nen größte du beim TFT nehmen sollst.

Dann kannste ja mal auf die schlechte Verarbeitung von solchen Notebook achten. Für den Gebraucht als Desktopersatz für zuhause zwar geeignet, das wars aber auch schon ...

so long - you decide -

athlonforever schrieb:
DualCore
1GB Ram
Onboard Graka
SXGA Bildschirm
Akku minimum 4-5h

Die Beschreibung passt zu 100% aufs Samsung R65 Canspiro, das ich vorgeschlagen hab. Für 949,- inkl. Versandkosten (HOH.de) kann man da nix sagen!

Zurück
Oben