Notebook Kauf

fabian00s

Cadet 2nd Year
moin

ich plane nen Notebook Kauf, weiß aber nicht genau, welchen ich mir holen soll...
Was ich brauche ist ne halbwegs gute CPU, 8GB RAM wären toll, ne GPU die bei etwas kleinere Spielen (wie Trackmania 2) keine Probleme hat... Zudem ne SSD (wv egal, hauptsache windows 10 läuft auf der ssd) + min. 1TB HDD
Das Problem, der Preis sollte, wenn möglich die 750€ Marke nicht zu sehr überschreiten, wirklich nur sehr ungern :x Ist kein Gaming Laptop, dazu habe ich nen PC...
Mir ist egal ob ich auf Alternate, Amazon, ... bestelle, sofern Preis-/Leistungsverhältnis stimmt und die Lieferzeit recht kurz ist, da es doch recht dringend ist :D
Ich lege keinen Wert ob Asus, Acer, HP, ... mir egal

Wenn jemand Empfehlungen hat, nur zu ...
https://www.alternate.de/Acer/Aspire-5-(A517-51G-5826)-Notebook/html/product/1451312? und https://www.alternate.de/HP/17-ca0012ng-(4AV02EA)-Notebook/html/product/1461009? hatte ich mir mal rausgesucht, bekam aber von paar Leuten die da bissel Ahnung haben direkt nein gesagt (Preis-/Leistungsverhältnis)...

Schönen Abend noch!

Die Anwendungen wären schon interessant. Eventuell ein Ryzen Notebook. Kann ich dir aber so schwer sagen.

Programmieren, Virtuelle Maschinen, ...
Ein Link wäre doch recht hilfreich :D

Bei der Geizhalssuche gäb es hier noch zwei Dell und einen Medion Erazer in deiner Preisklasse die passen würden: Link. Kannst ja noch ein wenig mit den Auswahlmöglichkeiten rumspielen und wenn du was passendes hast noch einmal nachfragen.
Ansonsten gabs hier vor ein paar Tagen einen Artikel zum neuen Aldi Medion PC bzw. Laptop Link. Der ist zwar 50€ über deinem Budget, aber als Anhaltspunkt/Test für den Geizhals-Medion geeignet, da es irgendwie quasi der selbe sein sollte.

*Edit: Wenn der zum Programmieren und für die VM genutzt werden soll kannst du ggf. auf eine dedizierte Grafikkarte verzichten und eher auf einen i7 gehen: Link

fabian00s schrieb:
Ein Link wäre doch recht hilfreich
Das sind Informationen zu genauen Anwendungen auch. Ohne kann ich dir sicher kein Notebook empfehlen. Das reicht, wie du an dem Link oben von DaTheX siehst, von relativ langsamer CPU mit 15w TDP zu etwas schnellerer mit 45w TDP. Wenn deine Spiele aber wirklich nur alte sind ist auch eine APU möglich.
Brauchst du nur Leistung für wenig Geld kannst du auch durchaus gebraucht kaufen und wenn du ein mobiles Gerät willst, das heißt eine gute Akkulaufzeit und genug Leistung für alles mögliche, kann ich dir dann empfehlen zu warten und bei 1200€ nochmal zu gucken.

Also für die beste Empfehlung bitte folgende Informationen:
Genau Spiele
Die Anwendungen
Laufzeit mit Akku
Lautstärke die erträglich ist (laut ist einfacher in dem Preisbereich)

Wenn du noch nicht genau weißt, was das für Programme sind dann versuch es mit dem Dell G3, das scheint bei dem Preisbereich sehr weit vorne zu liegen.
Ergänzung ()

DaTheX schrieb:
Wenn der zum Programmieren und für die VM genutzt werden soll kannst du ggf. auf eine dedizierte Grafikkarte verzichten und eher auf einen i7 gehen
Dieser Vorschlag ist zum Beispiel recht gut, wenn deine Anforderungen dazu besser passen. Das wissen wir aber noch gar nicht.
Keins der Notebooks ist schneller, als das G3 nur mobiler.

Vermutlich wird das einzige Spiel Trackmania 2 sein, Rest wiegesagt, Objektorientiertes Programmieren, Virtuelle Maschinen .... Kommt mit in die Schule, ggf. mit in die Ausbildung und ja kein Plan, sollte halt kein Schrott sein

Kein Gaming Lappy... dazu habe ich zu Hause nen festen Rechner wo auch bald ne 2080 rein kommt ;)
Ergänzung ()

DaTheX schrieb:
Bei der Geizhalssuche gäb es hier noch zwei Dell und einen Medion Erazer in deiner Preisklasse die passen würden: Link. Kannst ja noch ein wenig mit den Auswahlmöglichkeiten rumspielen und wenn du was passendes hast noch einmal nachfragen.
Ansonsten gabs hier vor ein paar Tagen einen Artikel zum neuen Aldi Medion PC bzw. Laptop Link. Der ist zwar 50€ über deinem Budget, aber als Anhaltspunkt/Test für den Geizhals-Medion geeignet, da es irgendwie quasi der selbe sein sollte.

*Edit: Wenn der zum Programmieren und für die VM genutzt werden soll kannst du ggf. auf eine dedizierte Grafikkarte verzichten und eher auf einen i7 gehen: Link

Die Preise sind doch echt an der oberen Grenze angesetzt :x

fabian00s schrieb:
Kein Gaming Lappy... dazu habe ich zu Hause nen festen Rechner wo auch bald ne 2080 rein kommt ;)
fabian00s schrieb:
Wie wäre es mit einem guten Ultrabook ohne 2080? Und klar sind die Preise oben, er hat nunmal die richtigen Filter gesetzt. Notebooks kosten relativ viel für ihre Leistung.

fabian00s schrieb:

Deswegen sagte ich ja du kannst noch mit den Such-Filtern rumspielen bis du denkst das es für dich passt. Das ist ja am Ende das ausschlaggebende.

DaTheX schrieb:
Deswegen sagte ich ja du kannst noch mit den Such-Filtern rumspielen bis du denkst das es für dich passt. Das ist ja am Ende das ausschlaggebende.
hm wenn ich rumspiele komme ich trzd immer iwie auf den Dell G3'er
Ist den der Prozessor ein bisschen gut? Klar die 8 mag vielversprechend klingen, ist aber auch nur ne 8300 :)

alt. gäbe es noch
https://geizhals.de/medion-erazer-p7651-30023339-a1764488.html?v=k&hloc=de

https://geizhals.de/medion-erazer-p6681-30022784-a1864667.html?v=k&hloc=de (250gb ssd; 16gb ram, dafür nur i5 7200u)

Naja, die 8000er Reihe hat halt den enormen Vorteil der mehr echten Kerne, dies ist gerade für die Anwendung einer VM schon ein nicht zu unterschätzender Punkt. Die 8000er-Reihe ist einer der größeren Schritte im mobilen Breich in den letzten Jahren gewesen. Vier echte Kerne gab es davor eigentlich nur bei den teuren High-End-Geräten.

Für deine Anforderungen definitiv keinen iX 7xxxu, die haben nur 2 Kerne. Du kannst alles mit i5 8xxx(u/H) nehmen. Die sind einiges schneller und aufgrund von 4 Kernen besser für dich geeignet. Wenn du ein Angebot für ein Gerät mit i7 7700HQ findest kannst du das auch nehmen. Manchmal gibt es sowas.

Zurück
Oben