Notebook Kaufberatung für die Uni

Destyran

Commander
Servus Leute, in der Desktop-Pc-Welt kenn ich mich mittlerweile einigermaßen aus. Bei Notebooks schaut das ganze jedoch anders aus. Da kommt ihr und vor allem eure Erfahrungswerte ins Spiel, per Geizhals nach meinen Kriterien suchen kann ich selber ;)

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Primär zum arbeiten an Berichten für die Uni (eigentlich nur Word, Powerpoint, Excel, nichts klompexes), sekundär für evtl etwas Youtube / Netflix / mal ein MMo, dafür steht aber eigentlich die Kiste in meiner Sign zur Verfügung.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Größtenteils mobil im Haus / Terrasse / Balkon / Garten. Steckdosen sind eigentlich überall vorhanden, es würd mich aber freuen den Kabelsalat für ein paar Stunden auch mal abknipsen zu können.

ich denke in die Uni würd ich ihn auch ab und an mitnehmen, ein paar Stunden Akkulaufzeit langen aber denke ich mal, da ich nur Abends Studiere und die Vorlesungen nur zwischen 17 und 23 Uhr stattfinden.

Gegenüber einem Convertible bin ich nicht abgeneigt, jedoch sind die Displays idR ja nicht entspiegelt, ergo draußen nicht so angenehm mit zu Arbeiten, richtig?

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
eigentlich nicht, wenn es hoch kommt mal ein paar Runden LoL oder so. Mit niedrigsten Details kann ich in dem Fall Leben,
aber wie gesagt, eher nicht von Belang

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Vorzugsweise in der Region kleiner 15", also 13 - 14", aber da die Auswahl an <14" laptops doch deutlich geringer ist, würde ich
mich zur Not auch mit einem 15,9" abfinden.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ein paar Stunden langen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Wenn Windows dabei ist und den Preis nicht zu krass erhöht, gerne, ist aber auch kein Thema es selbst zu installieren

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ein schlankes Design währe wünschenswert, wenn ich einen dicken Klopper will hab ich noch einen Medion Akoya mit Sandy Bridge i3 zur Verfügung :D

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplatte: 128 Gb langt [bitte keine Vorschläge, bei denen nur eMMc Speicher möglich ist]
Nummernblock: unwichtig
Cd/Dvd Laufwerk: unwichtig
Sd-Kartenleser: unwichtig
Aufflösung: 1920x1080
Wartungsklappe wäre schön. Am besten auch mit Zugriff auf die Kühlung, für Wärmeleitpaste erneuern etc. Wenn in der Preiskategorie nicht möglich, dann halt nicht.

WICHTIG: eine halbwegs ordentliche Kühlung + Lüftersteuerung. Gegen ein konstantes leises Rauschen bei der Bearbeitung von Dokumenten habe ich nichts einzuwenden, was ich aber überhaupt nicht leiden kann, ist wenn der Lüfter auf einmal nach oben schießt, nur weil die Cpu bei der Öffnung eines Office Docs kurz auf 60° Spiked, oder die Kühlung so schlecht ausgelegt ist dass vor mir eine Turbine ist. Wenn man die Lüftersteuerung selber ändern könnte wäre das natürlich optimal.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Hier kommt der Knackpunkt, 350-400 €, wenns unbedingt sein muss auch 500 €
Gebrauchtkauf: gerne wenn Sinnvoll

Ich suche vor allem Nach einem Gerät, zu dem mir jemand seine persöhnlichen Erfahrungswerte gibt, bezüglich flüssiges Arbeiten, Lautstärke, Display etc. Bei Laptops kommt es im Gegensatz zu Desktop Pc ja leider deutlich mehr an als nur aufs Datenblatt zu schauen. Wenn ich was vergessen habe, steinigt mich gerne verbal, ich versuche es nachzureichen.

Also bis €400,- gibts nur das Medion Akoya E14301.
Sonnst ein 2-3 Jahre altes Businesses Notebook.
Da gibts 100erte Shops die diese vertreiben, bestimmt auch einen in deiner nähe.

Irgendwie sind die Anforderungen mit dem Budget nicht in Einklang zu bringen mMn.

Nimm das Akoya mit dem i3 und schau was Du da nachrüsten kannst.

Moselbär schrieb:
Irgendwie sind die Anforderungen mit dem Budget nicht in Einklang zu bringen mMn.

deswegen währe ich dankbar wenn jemand eine empfehlung für ein bestimmtes produkt aussprechen könnte, was z.b im großen sti von firmen an und verkauft wird. im desktop bereich gibt es das ja auch, denke mal im laptop bereich auch.

edit: da die von mir erhofften vorschläge leider ausblieben hab ich mir jetzt mal den medion bestellt, mal gucken was das wird. danke euch trotzdem

den akoya hatte ich auch schon gesehen, ist ja auch die einzig sinnvolle konfig die rauskommt nei geizhals und dem budget. allerdings habe ich noch keinen test dazu gefunden :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn für dich software in Frage kommt, dann würde ich dir fast raten dich mal nach einem gebrauchten Thinkpad umzusehen :)
Die habenden der Regel eine ordentliche Tastatur auf der es sich schön schreiben lässt...

Ein Fliegengewicht wirst du bei dem Preis allerdings nicht ergattern :(

Schau aber auf jeden Fall, dass du eines in gutem Zustand erwischt, dann hast du mehr Freude am Gerät :)

Mein Tipp: Lenovo Thinkpad T450

• Gefällt mir
Reaktionen: Destyran
Wenn du das Notebook hast lass uns an deinen Erfahrungen damit teilhaben.

gerne :)

So, der Gerät ist erfolgreich angekommen. Fühlt sich sehr wertig an. Deckel aus Alu, Rest aus Plastik.

Windows S lässt sich im Handumdrehen auf 10 Home umstellen. Ram ist im Dual Channel Modus konfiguriert. Kein Müll vorinstalliert, fährt in wenigen Sekunden hoch.

Tastatur ist recht angenehm, hab allerdings auch keine nennenswerten Erfahrungswerte. Wahrscheinlich ist sie dem Preis angemessen.

Die Temperaturen gehen auch in Ordnung. 75 °C unter Prime 95, Small Fft. Dabei dreht der Lüfter aber schon gescheit auf und hat einen leichten Pfeifton. Leider dreht der Lüfter schon ab 50°C teilweise kurzzeitig auf hochtouren auf. Dies passiert auch beim Start vom Gerät. Momentan hab ich es so in den Griff bekommen, dass ich im Energiesparplan die max. Leistung der Cpu auf 75 % beschränkt habe. 75 % bedeutet aber in dem Fall, dass der Turbo deaktiviert wird, und die 75 % auf den Base Clock angewendet werden (max Takt: 1,7 Ghz). Dadurch bleibt die Cpu auch beim Öffnen von mehreren Browsern, Office Docs etc bei lächerlichen 40 - 45°C und ist trotzdem immernoch recht performant. Zumindest für meine Bedürfnisse. Trotzdem würde ich der Cpu gerne freien Lauf lassenund selbstständig die Lüfterkurve definieren. Bei 1,7 Ghz hat das Teil mMn auf jeden Fall das Potential, voll passiv zu laufen.
-> Das Bios lässt leider keinerlei Spielereien zu, lediglich Bootfolge etc, keine Lüfterkurve und der gleichen.

Meine Frage: gibt es ein Programm mit dem man die Lüfterkurve von Laptops verändern kann?

Ansonsten bin ich mit dem Gerät für 395 Taler inkl Versand und Windowslizenz zufrieden, auch wenn ich die Cpu voraussichtlich beim nicht möglichen Verändern der Lüfterkurve auf max. 1,7 Ghz Takten lassen werde, ist wahrscheinlich immerhin immer noch mehr Leistung als Cpus wie der Intel N5000 o.ä. die idR in der Sub 400 € Klasse verbaut werden. Kleiner Wermutstropfen: ein einzelner schwarzer Pixelfehler, fällt aber kaum auf.

Könntest du noch bitte sagen, was du da jetzt gekauft hast?

Destyran schrieb:
Ram ist im Dual Channel Modus konfiguriert.
Wenn das jetzt ein Intel ist; die Grafik kannst du zum (Gelegenheits)zocken auch vergessen, da hilft auch kein DUAL CHANNEL mehr. Von der Rechenleistung bringt das bei Intel auch nicht mehr viel.

Also nenn mal bitte deine aktuelle Config.

den oben erwähnten Medion Akoya E14301 für 397 Taler :D

Das wäre also ein R3 3200U, 8GB RAM, 256GB SSD

Klingt erstmal ok, sicher das du da 2 4GB RAM Module drin hast?

Bei Saturn steht eine Single Channel RAM Konfiguration.

der Ram ist dest verlötet und wird auch als dual channel unter cpu z aufgelistet. jemand aus ddm Forum hier sagte vereits das golem oder ähnlich auf nachfrage aucj sagte dass es dual channel ist
Ergänzung ()

kann dir aber später gerne n screenshot nachreichen

bin ich doch?^^

rewgerg.png

Zurück
Oben