Notebook Kaufberatung für Studium/Freizeit

Sadikbasme

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

da ich mir in den kommenden Wochen gerne ein neues Notebook zulegen möchte, würde ich mich gerne von euch beraten lassen. Derzeit nutze ich ein Lenovo L480 (i5 8250U [4x 1,60 GHz], UHD Graphics 620, 8 GB RAM, 256 GB SSD) und möchte diesen gerne durch einen leistungsfähigeren Laptop ersetzen.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Der Laptop soll in erster Linie produktiv genutzt werden (Studium und Arbeit).
Da ich jedoch aktuell zuhause keinen Tower-PC besitze, soll der Laptop genügend Leistung besitzen, um damit zocken zu können.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Der Laptop soll hauptsächlich mobil genutzt werden. Ich bin gewohnt mein Laptop (aktuell circa 2 kg) täglich mitzunehmen und würde das gerne auch mit den neuen beibehalten. Weiterhin würde ich den neuen Laptop Freunden mitnehmen, um gemeinsam zu spielen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ich würde gerne alle aktuellen Computerspiele auf hohem Detailgrad spielen können (muss nicht ultra-high quality sein).
Am Laptop würde ich überwiegend Online-Spiele spielen. Aktuell fallen mir die folgenden ein:
  • League of Legends
  • alle gängigen Blizzardspiele (WoW, Diablo3, Overwatch,...)
  • gängige Shooter-Spiele
  • zukünftige Spiele wie Cyberpunk 2077
Alles in allem soll der Laptop eine hochwertige Grafikkarte haben. Ich dachte vielleicht an sowas wie 1660 Ti.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine Musik-/Bild-/Videobearbeitung jedoch folgende Software für die Arbeit und fürs Studium:
  • MATLAB/Simulink (professionell)
  • Solidworks (hobby)
  • LaTeX (professionell)
Damit ich auch größere Modelle in Simulink berechnen/simulieren und auch größere Files in LaTeX kompilieren kann, wäre eine leistungsstarke CPU angesagt. Im Hinblick auf meine kommende Masterarbeit, werde ich sehr viel mit LaTeX arbeiten müssen und möchte, dass alles flüssig kompiliert werden kann.

Deshalb sollte das Laptop auf jeden Fall über eine i7 der 8. oder besser 9. Generation verfügen.
Nach meinem aktuellen Laptop habe ich keine Lust mehr auf 4 Kerner.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Das Display soll 15,6" groß sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Wenn ich produktiv arbeite, soll das Laptop 6 Stunden schaffen können.
Beim Gaming ist mir die Akkulaufzeit egal, da der Laptop in diesem Fall am Netzteil hängen wird.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Gerne ohne Betriebssystem / free Dos. Ansonsten Windows 10.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Der Laptop soll nicht zu "klobig" sein und möglichst wenig nach "Gaming-Laptop" schreien.
Hier und da ein paar Details sowie hervorgehobene WASD Tasten sind vollkommen okay.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Ja folgende, in absteigender Priorität
  • hochwertige Tastatur mit gutem Layout (da ich viel darauf Schreiben werde)
  • gute Bildschirmqualität und Helligkeit (falls möglich schmale Bildschirmränder)
  • 512 GB SSD
  • mit Netzteil unter 3 kg
  • sollte beim Gaming nicht "glühend heiß" werden
  • falls möglich ein Gerät, dass im Netzbetrieb den Akku ausschaltet/umgeht um es zu schonen (weiß nicht genau wie das Feature heißt, hatte nur mal davon gelesen)
  • Tastaturbeleuchtung
  • Docking per USB-C/Thunderbolt 3
  • SD-Kartenleser
  • Rabatte sind natürlich immer gerne gesehen (z.B. Studentenrabatt) aber nicht zwingend erforderlich

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Ich möchte gerne ein neues Gerät kaufen und dabei maximal 1200€ ausgeben.
Ich hoffe es gibt Geräte, die meinen Erwartungen entsprechen und in mein Budget fallen.

Zu guter Letzt; ich habe es nicht sehr eilig. Falls sich die Marktlage in absehbarer Zeit verändert, kann ich auch gerne ein paar Monate (1-3) Wartezeit in Kauf nehmen :)

Vielen Dank für eure Hilfe

Du möchtest also einen Gaming-Laptop, der als mobile Workstation dienen soll, mit leistungsfähiger CPU und 6h Akkulaufzeit für max. 1200€?

Irgendwo wirst du Abstriche machen müssen. Sicher dass du die Leistung unbedingt auch Mobil benötigst? In einem Desktop-PC ließe sich das einfacher umsetzen, bei Weiternutzung des derzeitigen Laptops für mobile Zwecke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rikimaru und species_0001
Für das was du dir vorstellst ist das Budget schon arg knapp.
Im großen und ganzen klingt das nach einer Dell XPS15 / Asus UX580 Beschreibung, aber dafür reicht das Geld nicht.
Und nicht i7 ist hier das Stichwort für mehr Kerne oder Leistung, sondern -H statt U- CPUs.
Sprich ein i5-xxxxH kann weit schneller sein als ein i7-xxxxU.

https://geizhals.de/?cat=nb&xf=14264_H~15313_beleuchtet~2377_15.9~2379_15~2991_480~31_Thunderbolt+3
viel Auswahl ist also sonst nicht, und es bleibt fast nur das HP Omen 15

und wenn ich mal in deinen letzten Thread schaue...
https://www.computerbase.de/forum/t...sstarken-laptop-fuer-bis-zu-1200-eur.1820687/
fällt auf, du hattest da schon irgendeinen Laptop mit i5 7200 usw.... sprich, so alt war der noch gar nicht, hast dir dann einen L480 mit i5 8250 gekauft, obwohl du dich schon Richtung Gamer Laptops hast beraten lassen.
Nicht mal 1 Jahr später kaufst du den nächsten.

Wäre es nicht sinnvoll 1x was richtiges zu kaufen - ggf. auch mehr Geld auszugeben, statt jedes Jahr einen neuen 1200€ Laptop? :confused_alt:
bzw. den Hinweis von @ghecko sollte man schon überdenken. Wenn man schon einen hochwertigen Office Laptop hat - vielleicht kann man für mobil damit leben und schafft sich für das Zeug was viel Leistung braucht nen Desktop Rechner an, anstatt für 1200€ das näcshte halbgare Ding zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
zum produktiv arbeiten würde ich dir raten einen desktop pc aufzubauen. das ist so viel angenehmer.
aber falls es unbedingt ein laptop sein muss, würde ich mich an deiner stelle mit einer 1050 (ti) mit 4gb vram anfreunden. die laptops mit 1660 ti sind <1200€ alle schwer und klobig und haben meist eine nicht so gute tastatur.
mit 1050 könnte dir gegebenfalls das yoga 720-15 oder 730-15 gefallen, sowie ein dell xps 15.

Dein Laptop ist doch ausreichend stark für MATLAB & LaTeX. Ich habe den gleichen Workload für meine Abschlussarbeit auf einem i5-6200U. Klappt ganz gut und dann leiden allerdings schon die Laufzeiten (4 Stunden statt sonst 8 Stunden).

Gute Leistung, große SSD, etc. für bis zu 1200€ sind sehr utopisch. Du müsstest mit der CPU schon in die 45W Klasse gehen (jetzt bist du bei 15W), um einen Leistungssprung zu spüren.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Vielen Dank für eure Antworten! Ich werde versuchen auf alle einzeln einzugehen:

@Moselbär
Den HP Pavilion hatte ich bereits zuvorr recherchiert und bin nicht so ganz davon überzeugt. Bei HP würde ich wohl eher zu der Omen-Serie tendieren. Aber ja du hast recht, ich muss wohl meine Anforderungen etwas herunterschrauben müssen, da mein Budget fix ist.

@ghecko
Ja ich werde definitiv Abstriche machen müssen. Die Idee mit dem Rechner finde ich an für sich gut, jedoch wäre es in meiner aktuellen Lebenslage nicht sinnvoll. Ich bin unter der Woche eigentlich nur zum Schlafen zuhause. Auch Samstags arbeite ich im Labor oder bin in der Bibleothek. Zuhause würde der Rechner mir dann nur zum Spielen nützen, aber dann wäre ich mit meinem aktuellen Laptop weiterhin unzufrieden was die Leistung bezüglich der Arbeitssoftware betrifft.

@species_0001
Oh danke für den Hinweis! ich habe mich dann in diesem Thread oben verschrieben bzw. aus Versehen falsche Angaben zum aktuellen Laptop gegeben. (Hatte meine Laptop-Daten gegoogelt, weil ich mein Laptop heute nicht bei mir habe. Bin gerade bei meiner Familie und nutzen deren Rechner). Ich besitze weiterhin den gleichen Laptop wie im alten Thread und habe mich nach der letzten Beratung nicht für ein Modell entscheiden können. Es wurde finanziell auch ein wenig schwierig, so dass ich die Anschaffung auf später verschieben musste. Weil sich seit dem letzten Mal viel geändert hat, habe ich den neuen Thread geöffnet.
Wie oben erwähnt würde ich am liebsten einen "guten" Allround-Laptop kaufen, den ich täglich mitnehmen und sowohl für die Arbeit, als auch für Gaming nutzen kann.

@Rikimaru
Weil ich irgendwo Abzüge machen muss, würde ich in erster Linie die Grafikleistung mindern wollen. Deshalb ist dein Vorschlag an für sich ganz gut denke ich. Auch wenn ich oben bei der Thread-Erstellung viel Wert aufs Gaming gelegt habe, nimmt das Spielen eigentlich die geringste Zeit am Laptop ein. Ich werde vermutlich auch keine topaktuellen-Titel darauf spielen sondern eher sowas wie LoL, Dota2, Warcraft 3 Neuauflage usw. Deshalb wäre vermutlich ein 1050 mit 4 GB VRAM vollkommen ausreichend.
Die Idee mit dem Yoga hatte ich bereits auch schon. Ich hatte überlegt einen Convertibel mit Stift-Unterstützung zu kaufen, um gemütlicher Bücher, Skripte usw. lesen und bearbeiten zu können. Hatte mich danach jedoch für die Option Laptop + Tablet entschieden, weil die convertibels oft zu teuer waren oder keine gute Grafikkarte besaßen.

TL: DR;
  • vielen Dank für eure Antworten und eure Mühen
  • Ein Desktop-PC kommt aktuell nicht in Frage, da ich diesen nicht viel nutzen könnte. Ich bin den Großteil der Woche unterwegs und komme immer ziemlich spät nachhause. Ich studiere berufsbegleitend und bin deshalb so gut wie nur unterwegs.
  • Ich werde aufgrund meines (eher kleineren) Budgets meine Anforderungen herunterschrauben müssen. Für mich hat die CPU die höchste Priorität. Deshalb möchte ich einen i7 (falls möglich 9th Gen) CPU mit etwas schwächerer GPU in Betracht ziehen.
  • Mir fällt es sehr schwer die erforderliche Grafikleistung abzuschätzen. Ich muss die Spiele wie gesagt nicht in High-End spielen können. Flüssig und auf "normalen hohen" Einstellungen wäre für mich absolut okay. (Derzeit laggt mein Laptop bei LoL in niedrigen Einstellung:D)
  • Was die Spiele angeht werde ich wohl auch keine Topaktuellen Titel spielen, sondern eher gängige Online-Titel wie LoL, Overwatch usw. Da reicht wahrscheinlich eine 1050 vollkommen aus oder?
  • Ein Convertible Laptop mit Stift-Unterstützung wäre ebenfalls eine Überlegung wert. Jedoch werde ich wahrscheinlich keinen guten Convertible mit i7 und erforderlicher Grafikleistung unter 1600€ finden können, deshalb hatte ich das im Thread nicht erwähnt. Aber vielleicht habt ihr ja dennoch einen möglichen Kandidaten.

wie gesagt, i7 ist an sich egal.
Und nicht i7 ist hier das Stichwort für mehr Kerne oder Leistung, sondern -H statt U- CPUs.
Sprich ein i5-xxxxH kann weit schneller sein als ein i7-xxxxU.
ein i7-xxxxU ist in den meisten Fälle kaum bis gar nicht schneller als ein i5-xxxxU

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sadikbasme und species_0001
Schau dich doch mal bei Dubaro.de um.
Dort würdest du einen vollwertigen Intel i7-8700 (6x4,60 GHz Turbotakt, 12MB) verbauen können.

https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=3229
https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=3495

Kleiner Vergleich der CPU's, bitte nicht zu ernst nehmen, aber er zeigt die Tendenz:
https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-8700-vs-Intel-Core-i5-8250U/3940vsm338266

Aber 6h Laufzeit unter Last mit einem stärkeren Prozessor halte ich für unrealistisch.
Das sind doch die meisten Geräte nach 2h leer.
Evtl. solltest du über Zusatzakkus, etc. nachdenken.

Danke für den Tipp mit dem Dell XPS.

Die haben aktuell echt gute Angebote. Als Student habe ich zudem einen 10% Gutschein bekommen, den ich im Einkaufswagen mit einem bereits reduzierten Laptop kombinieren konnte. So ist der Preis für den Dell XPS 15 (siehe link unten) von UVP 1.919,00 € auf 1.385,10 € gesunken. Was haltet ihr von dem Laptop?

https://www.dell.com/de-de/shop/laptops-2-in-1-pcs/xps-15/spd/xps-15-9570-laptop/cnx97009

Der ist aktuell (bis morgen dem 07.07. ) bereits um 380€ oder so reduziert.
Da steht aber die Anmerkung, dass der Laptop am 11.07. zu Blackfriday Deals oder so erneut reduziert werden soll. Die Frage ist, ob sich der Laptop lohnt und falls ja, ob ich vil. den zweiten Deal abwarten sollte? :confused_alt:

Edit; ja ich weis, dass ich mein Budget damit sprengen würde. Aber für ein "sehr gutes Angebot" lege ich gerne nochmal 200€ drauf. (Falls dies ein sehr gutes Angebot sein sollte).

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Das kann Dir Keiner hier sagen ob der wieder im Angebot sein wird.

Mit dem XPS machst Du sicher nix falsch mMn.

• Gefällt mir
Die Frage ist nur:

ist der Dell XPS 15 mit den folgenden Daten:

• Intel® Core™ i7-8750H
  • 16 GB 2 x 8 GB DDR4-Speicher, 2.666 MHz
  • GeForce® GTX 1050 Ti 4 GB GDDR5
  • Windows 10 Home (64 Bit)
  • M.2-2280-PCIe-SSD-Festplatte, 512 GB
  • 6-Zellen-Akku, 97 Wh
  • Thunderbolt 3 Anschluss
  • 1,8 kg
  • anscheinend ein ziemlich gutes Display
  • Alugehäuse

für 1385€ ein "sehr gutes Angebot" ? oder finde ich in der Preisklasse (d.h. Budget von 1400€ womöglich ein besseres Angebot?)

Und würde die Grafikkarte GTX 1050 Ti 4GB meine oben genannten Anforderungen erfüllen?
Casual online-gaming auf hoher Qualität (Blizzard Spiele, Dota2 usw.)

Sadikbasme schrieb:
Und würde die Grafikkarte GTX 1050 Ti 4GB meine oben genannten Anforderungen erfüllen?
Casual online-gaming auf hoher Qualität (Blizzard Spiele, Dota2 usw.)

Weil keine gewünschte Framerate genannt wurde, ja unabhängig von der Qualitätsstufe.
Im Ernst, sollte mal mehr und mal weniger gut funktionieren. Je nach eigenem Anspruch mit kleineren Anpassungen bei den Reglern.

Ein besseres Angebot wirst du zeitnahe allerdings nicht erhalten.. sagt zumindest meine Kristallkugel. Stand heute ist das Angebot sehr(!) gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sadikbasme
Danke für eure Hilfestellung :)

Ich habe ein wenig recherchiert und bin darauf gestoßen, dass der Dell XPS 15 wohl Temperaturprobleme hat. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

Letzter Gedanke:
Genau für den gleichen Preis könnte ich auch den Helios 300 kaufen.
https://www.notebooksbilliger.de/ac...0/eqsqid/9c4d9cdc-dc85-4701-adde-30454df18b14

Ich weis dabei vergleiche ich Äpfel mit Birnen, Dells XPS 15 ist ein Business Laptop mit Casual-Gaming-Feature und der Helios 300 ist ein Vollblut-Einsteiger-Gaming-Laptop ^^

Der hat jedoch deutlich bessere Hardware (bessere GPU und CPU) beim gleichen Preis zu bieten. Deshalb kam ich überhaupt auf den Gedanken.

Nachteile wären allerdings:
  • 600 Gramm schwerer (nur Laptop, ohne Vergleich der Netzteile)
  • klobiger und Gaming-Laptop "Aussehen" (klar es ist ja auch ein Gaming-Laptop)
  • Display wohl etwas schlechter, jedoch hochfrequenter
  • Kein Thunderbolt 3
Die Frage ist nur ob ich überhaupt den Upgrade der Hardware (von XPS 15 auf Helios) für meine Anwendungen benötige. Wahrscheinlich nicht^^ Und wenn man bedenkt, dass ich den Laptop wirklich täglich mitnehme machen 600 Gramm wahrscheinlich einen großen Unterschied.

Es ist viel Geld für mich und ich kann mich bei sowas immer schwer entscheiden. Was meint ihr?

3 Gründe die für mich gegen das Gerät sprechen:

1. Es ist ein Acer (die Kisten die ich mit am Meisten hier habe mit Problemen).

2. Nur 8GB RAM

3. Was glaubst Du hat der Acer für eine Akkulaufzeit unter Last? Bis zu 6 Stunden. Ich kenne keinen Gamer der mehr als 3 Stunden unter richtig Last mit dem Akku läuft.

Und bevor ich es vergesse, die XPS die ich kenne (Nachbarn/Bekannte) haben keine Temp. Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke, und was haltet ihr von dem Dell G5?

Hier ist der Vergleich mit dem XPS 15.

https://www.dell.com/de-de/shop/compare?ref=p13n-cpr&ocs=cng5522,cnx97009

Entschuldigt meine Unstimmigkeit aber ich will alle Optionen in Betracht ziehen bevor ich das Geld investiere :)

Achja kurze Info noch zur Akkulaufzeit von 6h, ich meinte das im Office-Betrieb. Sprich, wenn die CPU interne Grafikkarte aktiv ist.

Wenn du auf dem Notebook hautsächlich arbeitest würde ich mir genau überlegen, ob ich statt einer Gaming-Zeitbombe mein Geld nicht lieber in ein verlässlicheres Businessmodell stecke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sadikbasme
Zurück
Oben