Notebook Kaufberatung Leistungseinschätzung

Axxid

Fleet Admiral
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hauptsächlich zum Streamen und Surfen. Möchte aber endlich ein paar Titel meiner Steambibliothek nachholen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil habe ich mein iPad/iPhone.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Die Tomb Raider Triologie, Anno 1800, Darksiders3, BF1 (SP), BFV (SP), CoD (SP)
In einem Detailgrad, der mir flüssiges Spielen erlaubt.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
<=15.6"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Wird hauptsächlich stationär betrieben. Wenn ich damit mal ein-zwei Filme schauen kann, reicht es schon.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win10 vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Es sollte schon halbwegs wertig aussehen. Momentan benutze ich ein hp 350G2, was ein absoluter Notkauf war.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Seit ich bei meinem hp auf SSD umgestiegen bin, ist es beim surfen lautlos. Wäre schön, wenn das neue Notebook sich auch zurückhalten würde.
Ich wohne derzeit in China (in der Nähe von Shanghai). Lokale Angebote kann ich also nicht wahrnehmen, sondern muss ein wenig sehen was ich hier bekomme.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1100€

Hallo,
ich weiß, dass ein PC mehr Leistung fürs Geld bietet und sich besser aufrüsten lässt und sonst auch alle Wünsche erfüllen kann. Aber dafür habe ich einfach keinen Platz. Ich möchte den Rechner auch irgendwann wieder mit nach Deutschland nehmen.
Im Mi-Store ist mein Auge auf das Xiaomi Gaming Notebook gefallen, was auch genau im Budget liegt (8300 RMB = 1091€). Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, ob die Leistung einer 1060 (6GB) für längere Zeit noch ausreicht. Stärkere GPUs kosten laut Preisvergleich direkt 300€ extra. Bei der CPU-Leistung mache ich mir weniger Sorgen.
Oder kann man zeitnah mehr GPU-Leistung für dieses Budget erwarten?

Zuletzt bearbeitet:
Da Du die Kiste in China betreibst - so hab ich es mal verstanden - solltest Du mal Dell oder HP ins Auge fassen.

Beide bieten weltweit Service an.

Wie sieht das aus mit Zoll?