Notebook-Kaufberatung - Notebook für ältere Person bis 1100 Euro

Doktor_KlingeL

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
45
Hey Leute,
ich wurde gebeten ein Notebook für meine Mutter zu kaufen. Sie wird nicht viel machen außer Youtube schauen und Nachrichtenseiten aufzurufen. Ab und an wird ne Mail oder eine Folge einer Serie eines Streamingportals auch drinnen sein.
Da ich mich nicht wirklich gut auskenne, würde ich mich gerne an euch wenden. 17 Zoll wären das Minimum, da sie recht schlecht sieht und Probleme beim lesen hätte. Ausgeben kann ich zwischen 700 und 1100 Euro. Hättet ihr da vielleicht ein paar Vorschläge für mich? Bzw. worauf müsste ich am Meisten schauen beim Kauf eines solchen Laptops? Ich würd schon gerne einen kaufen mit dem sie längere Zeit was davon hat.
Danke euch!


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Youtube, E-Mails, Filme/Serien schauen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil oder Stationär ist beides egal.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
N/A

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
N/A

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Mind. 17 Zoll da meine Mutter bereits schlechtere Augen hat.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht von Bedeutung, da immer Nahe eines Stromanschlusses.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Da meine Mutter bereits Windows 10 kenn wäre dieses Betriebsystem erwünscht. Lizenz ist keine vorhanden. Kann aber auch nachträglich gekauft werden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Wird ihr egal sein, hauptsache das Ding funktioniert :)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
N/A

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
700-1100 Euro
 
hm, mit mindestens 17.x schränkst du in realität sehr ein.

ich würde ein 15er nehmen, und einen 27" monitor danebenstellen.
sowas wie ein lenovo E15 mit mattem display einen fhd-27er büroschirm, etwas, was die augen schont, kein effektkracher, ja kein glare, sondern was um einen ganzen tag draufzuschaun. nicht daß sie das tun wird, aber etwas, was gebaut ist, um den ganzen tag draufzuschaun, ist augenschonend.
matt, und fhd hat den vorteil, recht günstig zu sein. auch ist mit fhd auf 27" alles am desktop von der größe her sinnvoll, wenn die augen leicht müde werden.
hp, dell, nec, klassische office hersteller, wäre mein rat. jedenfalls etwas mit display port.
 
In dem speziellen Fall würde ich evtl. Einfach nur nach 17' Zoll, SSD (groesse egal) und vielleicht noch 8 GB RAM schauen

Und irgendwas moderat günstiges nehmen, auch ruhig um die 350 bis 500 euro rum

Wenn extra Geld, dann wirklich nur fuer Displayqualitaet

Ich kenn das nutzerprofil von meiner eigenen Mutter, da haelt mit Glück auch ein günstiges Ding bis zu 10 Jahre

Aber es ist immer noch billiger nach 5 Jahren was neues im gleichen Segment zu kaufen, als jetzt 1000 euro auszugeben, wo Sie letztlich nicht gebraucht werden

Bildschirm anschliessen sicherlich besser, aber bei meiner Mutter z. B. Weiss ich dass das dann zu viel sein kann, auch wenn man sich dass nicht vorstellen kann
 
Es gibt bei MediaMarkt gerade ein 17,3 Zoll IdeaPad 3 mit Ryzen 5 4500U für 485 € (dank 100€ Direktabzug) inkl. Win10, 512 GB SSD und 8 GB Ram.
Glaube das ist ein ganz gutes Angebot (kenne mich nicht so aus). Aber mit dem neuen AMD Prozessor sollten auf jedenfall genug Leistungsreserven für die Zukunft vorhanden sein (eher etwas overkill für die Anforderungen)
 
Ich hab mich nochmals in die Tiefen von Geizhals begeben und diese Notebooks rausgesucht. Das erste NB hab ich schon vorher in meiner Liste gehabt. Bei 17 Zoll ist aber wirklich mit meinem Budget etwas mau. Daher hab ich hier noch 2 mit 15 Zoll rausgesucht. Der HP Envy wäre auch eine Option da meine Mutter Probleme mit einer Maus hat und das NB einen Touchscreen hat. Würde die Sache für sie denke ich erheblich erleichtern denke ich. Am Kopf kratz
  1. HP 17-ca1152ng Natural Silver/Ash Silver (9HE02EA#ABD) | ~620 Euro. Ist mit seinen 2,5 kg doch sehr massiv, aber das Notebook wird auch nicht oft hin und her getragen. Dafür hat es ein FHD IPS Display mit 17,3 Zoll.
  2. Lenovo IdeaPad 3 15ARE05 Platinum Grey | ~570 Euro. Ist 1,87 kg schwer/leicht. Dafür aber "nur" 15 Zoll. Das Display ist auch ein IPS Panel. Dafür hat es nur 256 GB Speicher. Da aber meine Mutter eh nichts am NB abspeichert wirds wohl egal sein.
  3. HP Envy x360 Convertible 15-ee0901ng Nightfall Black | ~800 Euro. Möglicherweise etwas Overkill aber mir persönlich gefällt das Design. Mit 2 kg liegt es zwischen den anderen zwei Notebooks. Hat auch ein IPS Display aber dieses liegt auch bei 15 Zoll. Der Speicher liegt auch bei 256 GB.
 
Es ist zwar ein tolles Angebot, aber leider nur in DE ich wohne leider in Österreich und ich finde das Lenovo Ideapad 3 nur mit 15 Zoll. (der zweite Laptop in meiner Liste)
 
Zurück
Oben