Notebook Kaufberatung - Wunsch Einschätzung

GreenHeaven

Cadet 3rd Year
Hallo.
Ich suche ein Notebook für folgende Anforderungen:

Was:
  • 15-16"
  • IPS-Panel
  • 2 Ram Slots
  • mind. 16GB Ram möglich
  • mind. 4GB VRam
  • Tastatur beleuchtet
  • Nummernblock
  • SSD (verbaut oder möglich)
  • kein Klavierlack
  • [Edit] ~900€ + Garantieverlängerung

• [Edit] FullHD reicht
  • [Edit] Akku und Gewicht egal
  • [Edit] Windows
  • [Edit] Gebrauchtkauf/älteres Modell akzeptiert wenn Garantie + Verlängerung (2 + >2 Jahre) möglich

Wofür:
  • World of Warships (extrem wichtig)
  • World of Tanks (halbwegs wichtig)
  • kein Shooter (außer WoT, wenn man es dazu zählt)
  • Guild Wars 2 (nice to have)
  • Internet, vor allem Routenplanung (GoogleMaps, WeGo.here)

• Vielleicht zukünftig Final Fantasy 10 (PC)
  • Vielleicht zukünftig Stranded Deep

Eine weitere Sache ist noch wichtig:
Das Netzeil muß sehr robust (im Sinne von elektrisch robust) sein.
Warum? - Das Notebook wird im LKW benutzt (nicht fest eingebaut). Die Konverter von 24V auf 230V sind meistens nicht die besten ("da kommt oft Dreck raus").
Der Akku ist nahezu vollkommen egal, da der Laptop eh fast immer nur am Strom hängt.
Halbwegs ohne Kopfstände wechselbar wäre schön, einen Schraubenzieher kann ich zur Not bedienen.

Wenn ich dieses Lastenheft bei einer Preissuchmaschine eingebe, lande ich immer irgendwie bei Schenker/XMG.
Sind die Dinger welche von den "Besseren" (was auch immer man sich darunter vorstellen mag)?

Ich schiele auf den hier: "XMG CORE 15 AMD - M20cgq".

Bisher hatte ich >5 Jahre lang ein Acer VN7-571g (B-Ware 749€ + SSD + 16GB Ram) nahezu im Dauerbetrieb, mit GTX950m und i5-5200u.
Der Akku lag noch bei 70% (laut Aida64) und WoWs ging bei fast max. Details 30fps (gefixt).
Nur die CPU war n Bissel überfordert (glaube ich) wenn zu viele Flugzeuge auf einmal am Himmel waren (Drops bis auf 23fps).
Bei GuildWars 2 kommt es auch eher auf die CPU an, ist halt n sehr altes Spiel (DX9, Single-Thread Performance).
Jetzt ist er leider gestorben.

Viele liebe Grüße

-->GreenHeaven

Zuletzt bearbeitet:
Was mir so spontan einfällt, kannst du kein Notebook mit USB-C PowerDelivery nehmen und dann direkt von 24v auf USB-C gehen? Ist nur ein spontaner Gedanke.

Dein gewünschtes Budget hast du vergessen.

Netzteile sind nirgendwo was besonderes. Wenns dein Acer Aspire Netzteil mitgemacht hat, tuts jedes andere genauso gut oder schlecht.

Ist der Kauf dringend oder kannst du warten?
Es erscheinen gerade die Laptops mit Ryzen5000 CPUs + Geforce 3000er GPUs. Die reale Verfügbarkeit kann sich hier und da aber hin ziehen.
https://bestware.com/de/xmg-core-15-amd-e21.html

@dominic.e Stromversorgung mit USB-C wird eher nix. Über USB-C kommt maximal 100W (bzw. eher 90W). Im Bereich Gaming laptop brauchts aber immer mehr Strom als die 90W. Und für WoWs in schön würde man ja schon gerne was mit mehr Leistung als ein Office Laptop mit iGPU nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e
Ist sicher ne Frage vom Preis.
Ich bin da eher altbacken ... Steckdose - Strippe - Netzteil - Strippe - Laptop.
Zu Hause habe ich auch noch gar nichts was auch nur einen USB-C Anschluß hat.
Und ne >GTX950m per USB-Ladegerät?
... hhhhhhmmmmm.

-->GreenHeaven

PS: Ich merke gerade, daß es noch ein extra Unterforum gibt "Notebook Kaufberatung".
Wenn ein Mod verschieben könnte? - Dankeschön.

Update:
Preis dachte ich ergibt sich aus meinem ins Auge gefaßten XMG.
Das kostet 899€. Dazu käme eventuell noch ne Garantieverlängerung.
... macht jetzt so 950...1.000€

Soll auch wieder gerne 5 Jahre halten. Ne 3000-er Nvidia frißt mir n Bissel zu viel Strom.
Ich denke wenns ne 3050(ti) 8GB gäbe, wäre das toll.
Die LKW-Batterie hat auch nur begrenzte Kapazität.
... und ständig laufen lassen macht man nicht/muß nicht sein/mag der Chef nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke @species_0001 wird deinen Thread gerne ins Kaufberatungsforum verschieben.

In der Zwischenzeit könntest du schon mal den passenden Fragebogen ausfüllen:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

?
Bis auf den Preis, den ich nicht explizit genannt aber nachgetragen habe, steht genau das alles im ersten Post.
Gut - 2 Ergänzungen mache dann noch.

Aber alles andere, aber wirklich alles steht da drinne.
Privat/dienstlich verschwimmt doch heute zu Tage - Mehrwertsteuer vorabzugsberechtigt bin ich nicht.
Home Office = Truck Office bei mir (Stichwort "Tourenplanung" steht oben drin).

-->GreenHeaven

Zuletzt bearbeitet:
Jeder, der hier im Forum was auf sich hält, muss mindestens einmal jemand anderen dazu aufgefordert haben den Fragebogen auszufüllen ;)

ist verschoben.
Aber es schreiben eh hier und da die gleichen Leute :D

Ja, Fragebogen. wobei es ja trotzdem informativ beschrieben war. wir wissen ja inzwischen was gesucht ist.

Zum thema... die RTX3060 wird ja von 60W-115W konfiguriert. In einer 60W Konfig wäre es auch nicht mehr als ne GTX 1650 / 1660. Aber egal. wird für 1000€ nix.
Ne 3050TI wird es sicher irgendwann geben, konkrete Termine sind mir noch nicht unter gekommen.

Jo, letztenendes ist gegen das Core 15 nicht grundsätzlich was auszusetzen.
Ist nichts spektakulär besonderes, nicht brilliant besser oder schlechter als andere Laptops dieser Klasse.
Kannst dich ja hier mal durchlesen:
https://www.notebookcheck.com/Die-besten-guenstigen-Gaming-Notebooks.264232.0.html
Und die genannten Stärken und Schwächen der einzelnen Laptops für dich persönlich gewichten.
Lautstärke, Displayqualität, Konfiguration der Anschlüsse.

• Gefällt mir
Reaktionen: GreenHeaven
Was ich nicht geschrieben habe, was aber auch nicht im Formular erfaßt wurde, ist, daß ich auch bereit bin zu mieten - wenns vernünftige Angebote gibt.
Z.B. 1/48 Neupreis monatlich.

-->GreenHeaven

PS: @species_0001: Merci.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreenHeaven und species_0001
oO ... Bin an dem glatt vorbei gelaufen.
1660ti mit 6GB. Hat was.

Besten Dank, wird sofort mit aufgenommen in die Entscheidungsfindung.

-->GreenHeaven

species_0001 schrieb:
@dominic.e Stromversorgung mit USB-C wird eher nix. Über USB-C kommt maximal 100W (bzw. eher 90W). Im Bereich Gaming laptop brauchts aber immer mehr Strom als die 90W. Und für WoWs in schön würde man ja schon gerne was mit mehr Leistung als ein Office Laptop mit iGPU nehmen.
Ja das ist wohl wahr, gerade mit den neuen CPUs und GPUs. Hab hier nur ältere Geräte, wo das (noch) problemlos geht. Aber sehr guter Einwand.

-rofl-
Ich fahre Kühler, die Kühlmaschine läuft fast immer.
... und wenn ich zwischendurch mal noch ein paar zeitkritische (Spiele-)Aufgaben erledigen muß, mache ich das wenn mein 2. Mann fährt.
Dann brummen und röhren unter mit noch zusätzlich 13,6 Liter.

Meinen Wuschlaptop gibts eh nicht.
AMD oder Intel 15Watt, GTX1650 4GB und vernünftigem Panel.
Bei Intel (z.B meinen gestorbenen i5-5200u) konnte man immer recht gut undervolten, das Tools kam von Intel selbst.
Meiner ging offset -95mV.
AMD ist in neuerer Zeit Neuland für mich, wobei mir das eigentlich egal ist was da drinne steckt.

Aber Lautstärke ist jetzt nicht das Allerwichtigste für mich - wenns nicht ausartet.
Ich verfolge aber einen Thread, wo es um das Boost-Verhalten von AMD CPUs geht.
Man könnte fast sagen, AMD reagiert ein wenig zu "cholerisch" was sich dann auf die Lautstärke auswirkt.

Headset/Kopfhörer mag ich überhaupt nicht, nutze ich nur zum musikalischen Chillen zu Hause damit die Regierung nicht munter wird.

Ergänzung:
Warum ich auf andere Marken (z.B. HP oder Medion) bisher nicht eingegangen bin hat einen ganz einfachen Grund. Ich habe >7 Jahre in einem großen "Elektrofachmarkt" im Service gearbeitet, da brennt sich in die Gene ein was man dann doch lieber nicht kauft.
Auch Asus ist nicht gerade weit oben in meiner (vielleicht überholten) Beliebtheitsskala. Das müßten die dann mit Austattung kompensieren.
Dell/Gigabyte/Lenovo/ ... weiß ich überhaupt nicht.

Acer war immer ganz OK, die haben aber nichts für mich brauchbares gelistet.

Ich spreche nur von Service Qualität, nicht von Produktqualität.

Viele liebe Grüße

-->GreenHeaven

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Danke für den Link.
Schöne Übersicht.
Service ist für mich nicht unwichtig, aber steht nicht so weit oben auf meiner Prioritätenliste.
Aus meiner Vergangenheit beim Elektromarkt kenne ich aber das Theater mit den Servicewerkstätten direkt (aus Händlersicht).
Auch wenn der Kunde das nicht immer mitbekommt.

HP Notebooks kamen zum Beispiel per FedEx aus Budapest zurück, obwohl wir die an eine dt. Adresse verschickt hatten.

Ich hatte gehofft noch ein Acer zu finden, aber es scheint nur noch Reste zu geben.
Der Service, wenn gleich nicht das Wichtigste für mich, gibt jetzt den Ausschlag - es wird ein XMG.

Wenn ich unterwegs mal n Bischen Zeit habe werde ich mich an einem Userreview versuchen, gerade weil überall sonst nur die großen Ausstattungsvarianten (4800H + GTX2060) reviewt werden.

Besten Dank für Eure Bemühungen und viele liebe Grüße

-->GreenHeaven

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001