Notebook Kaufentscheidung (Schwierig!)

G4briel23

Newbie
Leises Buisness/Multimedia Notebook bis 600€

Hallo,

ich bin hier auf der Suche nach Fachleuten die mir bei der Notebooksuche behilflich sein können.

Meine Kriterien sind:

14"-15""
(Für Uni und) zuhause arbeiten
Leiser Lüfter
Kühles Gehäuse
Ist im stande sein Runescape laufen zu lassen
Filme gucken
bis zu 600€

Bin jetzt auf das neue Lenovo Thinkpad E531 gestoßen. Das sieht schon sehr gut aus. Wäre das was für mich?

Zuletzt bearbeitet:
Deine Vorschläge sind eigentlich schon sehr gut. Das HP Probook 4540s wäre meine erste Wahl. Gute Verarbeitung und Dank Intel-CPU recht schnell. Thinkpad E530/E330 sind aber auch ok. Ich würde auf jeden Fall eher ein Notebook mit Intel i3, als eines mit AMD A4-(APU) CPU nehmen, da die Intel-CPUs deutlich schneller sind.

Die integrierte Grafikeinheit sollte auch reichen.

Der Lüfter bei den Thinkpads ist allerdings etwas leiser als der bei den HP Probooks.

Also tendenziell würde ich auch das HP Probook 4540s nehmen. Allein schon wegen des besserem aussehens.
Das Thinkpad E530 hat jedoch etwas mehr Leistung was das Spielen betrifft da es einen I5 und eine Geforce GPU besitzt.

Wenn du Mobil sein willst dann ist das Lenovo E330 der perfekte Begleiter für dich. Aber wenn es wirklich keine aufwendigen 3D Spiele sein sollen dann das HP Probook 4540s

Schau dir das Review im Forum zum Thinkpad E530 an. Wollte es mir zunächst auch kaufen, aber die Lüfterprobleme und die Reaktion seitens Lenovo hat mich davon abgehalten.
Ich bin bei meiner Suche nach einem Multimedia-NB zwischen 600-900€ schließlich beim Dell 15R SE, welches auch in deinem Preisbereich konfigurierbar ist, gelandet.

Zuletzt bearbeitet:
Das was auf dem Datenblatt steht schaut recht ansprechend aus. Für den Preis kriegst du ein gut verarbeitetes Gerät mit mehr als ausreichend Leistung für deine Ansprüche.

edit: Der 4540s von Cyberport hat eine dedizierte Grafikkarte von AMD. Die von redcoon nicht.
Sprich der mit der AMD GPU hat auch Leistung für Spiele.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für die Info.
Ich ahbe auf Notebookcheck im Testbericht gelesen, dass der 4540s im Idle Bereich laut sein soll. Kann das störend sein? das steht was mit max. 36 Dezibel. Und wäre der Lüfter auch leiser, wenn ich die HDD raus nehme und stattdessen eine SSD einbaue?

Wie laut der Lüfter ist hängt von der Temperatur im Laptop inneren ab :)
Die normale HDD denk ich mal wird kaum laute Geräsuche von sich geben.

Mhh..also dagegen kann man nix machen. Blöd ist nur dass ich nicht weiß wie laut sich das anhört. Hat jmd dieses Modell und kann mal was dazu sagen? Weil ich will eig keinen lauten Geräusche haben.

Mein Tipppp.

Du gehst zu Saturn oder Media Markt, gehst zu den 15 Zöllern, hällst dein Ohr an jedes Notebook, notierst dir das Modell und googelst im Internet welches Modell welche Lautstärke hat dann weißt du (hoffentlich) welches Modell 36db hatte und ob du es als störend empfandest oder net :D

Zurück
Oben