Notebook kein Akkustand mehr

IndigoHD

Lieutenant
Wollte bei nem Notebook die Wärmeleitpaste wechseln und mir ist der Schraubendreher abgerutscht beim Batterie entfernen.
Kurz Funkenschlag, seitdem funktioniert die Akkustand-anzeige nichtmehr.
Weder Windows, noch UEFI.

Ist ein schönes, kleines OLED Notebook, würde das gerne reparrieren lassen, kann mir da jemand wen empfehlen?

was ist denn so bei dir in der Nähe?
Am besten ist meist der nächstliegende Reparaturshop

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
@madmax2010 Bin in Kassel, war tatsächlich noch nie in einem dieser Shops.
Hab bisher alles immer selber irgendwie hingekriegt, aber das ist halt leider etwas zu komplex für mich alleine.

ich empfehle dir den herstellersupport.

weils ein neues board brauchen wird, vermutlich.
notebook is halt mainly board

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
mach gern ein foto der zerkratzten stelle

Ich bin nicht aus kassel,
die sehen aber aus, als ob man sie mal fragen kann:
https://www.fernsehshop-erben.de/
sind zwar eher fernsehreparaturen auf der Liste, aber ihre bewertungen sind sehr gut, und falls sie es nicht können, wissen sie vermutlicher noch am Markt ist.

Wenn da nur 2-3Leiterbahnen und ein paar Kondensatoren defekt sind, sollte das jeder, der professionell an platinen lötet schaffen.

Wenn ICs beschädigt sind, braucht es schon ein bisschen mehr

IndigoHD schrieb:
Wollte bei nem Notebook die Wärmeleitpaste wechseln
Warum?

IndigoHD schrieb:
Ist ein schönes, kleines OLED Notebook, würde das gerne reparrieren lassen
Reparaturshop kann evtl. helfen, Herstellersupport kostet halt ordentlich Moneten. Aber mach doch mal ein Foto.

@whats4 hab keine garantie mehr und ASUS support ist legendär schlecht, würde das gerne vermeiden.

@VDC weil ich wollte.

@madmax2010 bei denen war ich schon, die machen eher TV, Satellitenanlagen, sowas.

na der reperaturshop wird das mainboard auch ned herbeizaubern können.
die moneten kostets somit sowieso.
ist halt einiges an arbeitszeit. weil weitestgehend komplettzerlegung/reassembling.

und da kommt der service ins spiel, der beim hersteller ja auch eine vertragsfirma ist.
ein techniker, der das notebook in und auswendig kennt, ist sehr viel schneller als einer, der das ned täglich macht.

lehrgeld ists sowieso.

@whats4 ja, das hab ich mir schon gedacht, will nur lieber zu wem Gutes und nicht zu ASUS.
Hatte mit denen schon zu tun, war wenig produktiv das Ganze.

aber es gibt nur das eine board bzw varianten, die für dies notebook gemacht wurden.
bzw notebook und board ist eine typspezifische kombination.

@Nitschi66 hattest du zufälligerweise schon Erfahrung mit einem?
Wäre davon einer empfehlenswert?

Mein Tipp: Lass es. Egal was kaputt ist. In 99% der Fälle kannst du das nicht mehr reparieren. Und in so einem Fall muss das komplette Board getauscht werden, was so teuer sein wird, dass du fast direkt einen neuen Laptop kaufen kannst.

Solange das Gerät sonst noch läuft, leb einfach damit.

oh super, danke @Nitschi66 !

Werde mal weiter googlen, wird bestimmt einen gebend er aktuell auch Aufträge entgegen nimmt.
Ergänzung ()

@Loopman
3R-reduce-reuse-recycle_s.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest es auch genau mit dem Fehlerbild verkaufen. Gibt sicher genügend Leute, die so ein Ding dauerhaft am Strom betreiben, wo der Akkustand keine Rolle spielt.
Und vom Erlös kaufst du dir dann ein neues Gerät.

@Loopman Ja, mag das aber ganz gerne und könnte das in der Reha gut gebrauchen.
Umso kompakter, umso besser.
Hab paar shops angeschrieben, mal gucken was die so dazu sagen.

Oder nutze es halt nur auf Verdacht per Akku. Du kennst ja wahrscheinlich die normalen Laufzeiten des Geräts. Immer ein bisschen weniger annehmen und dann wieder an den Strom ran... 🤷‍♂️

Die Reparatur wird so teuer, dass du das garantiert nicht machen lassen willst - nur schon mal als Warnung. Und auch die Prüfung lassen sich so Firmen oft schon vergolden.

@Aimero Die sind empfehlenswert?
Ergänzung ()

@Loopman ich rechne mit 200€ und das wärs mir wert.

Zurück
Oben