Notebook Kühler basteln

Carter2000

Cadet 3rd Year
Moin,

ich habe noch ein paar 140er Gehäuselüfter und eine Aluminium Platte.
Reicht es zur Kühlung eines Notebooks die Lüfter unter die Platte laufen zu lassen oder sollte ich ein 140 mm Loch sägen?

Danke schon mal

In den allermeisten Fällen reicht es, den Notebook einfach etwas "anzuheben".... Da braucht es keine Kühlerplatten oder Lüfter, damit die Kühlung effektiver arbeitet.
Vor allem aus was besteht dein Laptop? Plastikgehäuse? Da tut dir die Alu-Platte quasi auch kein Gewinn, weil der Wärmeübergang schlicht nicht taugt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Carter2000 und Espero
Verstehe ich richtig, das Notebook soll auf der Aluplatte stehen und die Aluplatte sei geschlossen und nur von unten angeblasen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Carter2000
Carter2000 schrieb:
Moin,

ich habe noch ein paar 140er Gehäuselüfter und eine Aluminium Platte.
Reicht es zur Kühlung eines Notebooks die Lüfter unter die Platte laufen zu lassen oder sollte ich ein 140 mm Loch sägen?

Danke schon mal
Ich hab schonmal versucht sowas zu Basteln und kann dir sagen lass es und ja natürlich musst du nen Loch sägen/bohren.

Wie willst du die Lüfter überhaupt anschließen?

• Gefällt mir
Versuche auf alles einzugehen:
Es handelt sich um ein altes MacBook Pro 2012 Retina. Besteht selber aus Aluminium.

Die Noctua Lüfter kommen an einen Noctua Sata Adapter.

Ich hatte mehrere Zuschnitte für verschiedene Projekte bestellt und ausgerechnet der für das Notebook hatte die Ausschnitte nicht, warum auch immer.
Also ja; von unten Lüfter, dann Aluplatte und dann MacBook.
Könnte die aluplatte auch weglassen und das MacBook direkt auf die Lüfter stellen

Und wieso? Mal den Wärmeertrag berechnet bzw du musst ja ableiten!
Also ob das was bringt, dann eher Luftstrom erzeugen! Nur kalte luft gegenblasen, bringt nichts. Die Wärme geht wo anders hin dann.

Und es gibt fertige Lüftersysteme, wo man Laptop drauf strellen kann...

Sofern das MacBook aktiv gekühlt ist, reicht eine glatte Unterlage, z.B. auch Holz, mit zwei Bohrungen auf Höhe der Laptop-Lüfter.
Wenn die Unterlage nicht nur einen mm stark ist, sondern ruhig 5 - 10 mm bringt es auch ohne weitere, aktive Kühlung etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Carter2000 und kachiri
Also noch mal: MacBook mit Alu Gehäuse auf Lüfter stellen bringt Nix?

Bzgl. Der fertigen Lösungen: die haben alle keine Qualitäts-Lüfter.

Falls es dieses MacBook ist, da stehen einige Infos zur Wärme (Unterseite wird ebenfalls relativ warm) und dass die Lautsprecher auch zur Luftführung dienen:
https://www.notebookcheck.com/Test-Apple-MacBook-Pro-15-Retina-2-3-GHz-Mid-2012.77116.0.html
Da sind auch einige Fotos des Innenlebens drin. Wie darin die Luftführung exakt erfolgt, nunja...

Einen gewissen Nutzen können Lüfter unter dem Boden sicherlich bringen. Unter Laborbedingungen wird da sicher ein Nutzen messbar sein. Die Frage ist halt, in welchem Umfang (!) die Kühlung dabei verbessert wird. Ob das dann wirklich praxisrelevant sein könnte.

Mach doch einfach mal einen quick-and-dirty-Praxistest:
Stelle den Laptop auf ein erhöhtes Gitter (zur Not Grillrost aus dem Backofen) vielleicht eine Handbreit über die Tischoberfläche und lasse den Laptop mit einer konstanten Bench-Last laufen. Wenn der Laptop konstant warm ist, dann einfach provisorisch einen deiner Lüfter drunter laufen lassen und beobachten, ob sich die Temp im Laptop erkennbar reduziert.
Ergänzung ()

Carter2000 schrieb:
Der fertigen Lösungen: die haben alle keine Qualitäts-Lüfter.
Ja, oft richtig. Da war vor einigen Tagen (vor vielleicht zwei Wochen) hier schon mal ein Beitrag, wo ein Forenteilnehmer berichtete, er hat einen Laptop-Fertigkühler gekauft und dessen Billiglüfter durch Noctua (?) ersetzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke, werde ich probieren.

Allerdings suche ich auch schon einen Markt verfügbaren Kühler bei dem ich die Lüfter selber austauschen kann.

Carter2000 schrieb:
Allerdings suche ich auch schon einen Markt verfügbaren Kühler bei dem ich die Lüfter selber austauschen kann.
Vielleicht findet ein Mitleser noch den Beitrag von letztens, wo jemand einen Fertigkühler mit besseren Lüftern ausgestattet hat.

Ich habe gerade leider noch keinen Treffer bei meiner Suche nach dem Beitrag gelandet.
Ergänzung ()

Nachtrag: Habe den Beitrag gefunden. War aber dann doch kein Noctua:

https://www.computerbase.de/forum/threads/zusatzkuehlung-fuer-den-laptop.2200962/post-29537965

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben