Notebook lädt nicht mehr richtig

schraupt

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe hier ein ganz eigenartiges Problem mit einem Notebook:

Der Kunde kam rein und meinte, daß sein Netzteil wohl defekt wäre, weil es nicht mehr richtig lädt. Nun habe ich an diesem Gerät erkannt, daß das Netzteil sehr wohl lädt. Ungefähr 15 Minuten lang. Danach läuft das Notebook nur noch auf Akku. So, als wäre das Netzteil abgezogen.

"Also", dachte ich mir, " ist wohl das Netzteil defekt." Ein neues Netzteil benutzt und siehe da, es läuft. Auch ohne Akku läuft das Notebook per Netzteil ohne Probleme. Dann sein Netzteil nochmal kurz zur Gegenprobe benutzt: Läuft auch. Komisch, dachte ich.

Das neue Netzteil wieder ausprobiert: Läuft ohne Probleme. Ohne Akku geht es permanent, mit Akku jedoch nur rund 15 Minuten. Wenn diese 15 Minuten dann "voll" sind, geht das Notebook mit dem Netzteil aber ohne Akku auch nicht an. Die Power-LED blinkt nur in ungefähr Sekundenabständen. Anschalten geht dann nur noch per Akku. Aber wenn ich ein anderes Netzteil anschließe, geht es wieder an.

Dieses "Spiel" kann man immer wiederholen. Jedesmal, wenn das Notebook nicht mehr startet: Anderes Kabel rein (egal ob neu oder alt) und es geht wieder. Aber nur so rund 15 Minuten. Dann muß man das nächste wieder reinstecken. Nach ungefähr 1 Stunde kann man die bisher benutzten Netzteile auch wieder in diesen "Netzteilkreis" aufnehmen. Das Notebook läuft dann wieder mit diesen Netzteilen: 15 Minuten.

In der ganzen Zeit, in der ich schon hier arbeite, ist mir so etwas noch nicht untergekommen. Ich bin hier völlig ratlos. Auch meine Kollegen können sich keinen Reim drauf machen. Wisst Ihr vielleicht, was hier los sein könnte?

Gruß, schraupt

Also das die Zeit immer genau auf 15 Minuten begrenzt ist, klingt fast nach einem langsamen Aufladevorgang eines Kondensators. Die 60 Minuten Wartezeit würden auch dazu passen, da er sich in dieser Zeit wieder entladen hat.

Den Fehler würde ich in der Lade/-Umschaltelektronik im Laptop vermuten.

Zurück
Oben