Notebook lädt Windows nicht mehr richtig; woran liegt's?

theschalker

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
507
Hallo,

ich habe aktuell ein Notebook bei mir zu Hause, welches beim Starten von Windows nie über den Bootbildschirm "Windows wird geladen" hinauskommt. Der Bildschirm erscheint und dann ist es, als würde das System neu gestartet. Dann muss ich zunächst auswählen, ob ich das System vielleicht im Sicherheitsmodus starten möchte. Aber egal was ich wähle, ich komme nie über den Bootbildschirm hinaus.

Woran liegt es nun?
a) Die Festplatte (Samsung, IDE) hatte ich bereits ausgebaut und per Adapter an ein anderes Notebook angeschlossen. Mit dem Ergebnis, dass sich außer Ladevorgänge nichts tat. Erst als ich die Festplatte wieder abzog, kam die Meldung "Festplatte muss vor der Nutzung formatiert werden". Auch nach x Versuchen änderte sich nichts daran.

b) Ich konnte problemlos eine Linux-Distribution von CD aus starten und bedienen.

Ist es nun auf jeden Fall die Festplatte, oder kann es sich noch immer um den Arbeitsspeicher handeln?
 
Es ist wahrscheniluch überhaupt kein Hardwarefehler sondern einfach eine zerschossene Windowsinstallation.
Boote mal von der Installations CD (XP ? Win7 ?) und starte dort die Reperatur.
 
Es handelt sich um XP.
Ich starte die Reparatur von einer beliebigen WinXP-Prof-CD. Es wird auch die Startumgebung etc. untersucht, aber das ist nach ca. 1min abgeschlossen. Dann erscheint die Wiederherstellungskonsole und ich kann lediglich "exit" eingeben um eben diese wieder zu verlassen. Das Problem ist damit allerdings nicht behoben und ich komme noch immer nicht über den Bootbildschirm hinaus.
 
Boote nochmal von der XP CD, dann wählst du Windows installieren. Er sollte dann nach vorhandenen Win Installationen suchen und eine finden. Wenn er das tut, wähle die XP installation aus und dann sollte die Reperaturinstallation starten.
 
Wie weit darf ich denn da gehen? Ich bin bereits so weit, dass er die vorhandene Partition formatieren will, weil sie "entweder zu voll, beschädigt [...]" ist. Kommt danach noch was in Richtung reparieren?;)
 
Das kann ich dir leider nicht sagen (XP ist schon etwas her :)) Aber wenn du die Möglichkeit anscheinend sowieso hast, sichere doch erst mal wichtige Daten.
 
Ich besitze leider nicht die Möglichkeit Daten zu sichern. Wie kommst du darauf? Ansonsten wäre mir das alles ziemlich egal ;)
Ein weiteres Problem ist, dass mir der Besitzer nicht einmal sagen kann, ob er die wichtigen Daten auf C oder D gespeichert hat. Sonst würde ich einfach eine von beiden überbügeln und weiterschauen.
 
Nach dem formatieren kommt sicherlich kein reparieren mehr. Da ist was nicht normal an der Festplatte (partitionen geschossen o.ä.)

Du hast geschrieben das ne Linux live CD bootet, ich nehme mal an daher kommt die Idee von Kimknils das du Daten sichern kannst. Externe Festplatte anschliessen ,DVD´s brennen irgendwie sowas. Das solltest duch jetzt auch erstmal machen.
 
theschalker schrieb:
Ich besitze leider nicht die Möglichkeit Daten zu sichern. Wie kommst du darauf?

Docfaustus schrieb:
Du hast geschrieben das ne Linux live CD bootet, ich nehme mal an daher kommt die Idee von Kimknils das du Daten sichern kannst. Externe Festplatte anschliessen ,DVD´s brennen irgendwie sowas. Das solltest duch jetzt auch erstmal machen.

Richtig^^

Aber wenn dir die Daten egal sind (habe ich das missverstanden?), dann formatiere einfach drüber, verstehe da jetzt das Problem nicht ganz...:freaky:
 
Leider hatte ich keinerlei Zugang zu den Daten. Weder als die Festplatte ausgebaut war, noch als ich über die Knoppix-CD gebootet hab.
Ich habe nun einfach eine Münze geworfen und mich dafür entschieden, die wichtigen Daten auf Laufwerk C zu vermuten. Also habe ich Laufwerk D formatiert und mit Win7 bespielt. Und siehe da: Auf Laufwerk C liegen in der Tat die wichtigen Daten, auf die ich nun über Win7 sogar zugreifen kann. Komischer Kram...

Dennoch danke ich euch für eure tatkräftige Unterstützung! :)
 
Freut mich, dass es geklappt hat. Für's nächste Mal (hoffentlich nicht ;)): In Knoppix Laufwerke richtig gemountet?
 
Ich gehe mal von Nein aus, da ich bis heute nicht verstanden habe, wie Linux überhaupt funktioniert. Der Wille war da, aber letztendlich Fehlte auch die Notwendigkeit, mich in die Materie einzuarbeiten. Daher gehe ich davon aus, dass ich sie nicht richtig gemountet hab ;)
 
Ist unter Knoppix eigentlich ne autom. sache, sprich alle verfügbaren Laufwerke werden auf den Desktop gelegt und bei nem doppelklick autom. gemountet. Ich gehe mal nach wie vor davon aus das da etwas mit der Partitionstabelle durcheinander war, evtl. wurde das bei der win installation gradegezogen ? Naja, da es läuft brauchen wir uns darüber nicht mehr die mächtigen männlichen Gehirne zermartern :)

btw. mutige entscheidung, wenns um meine daten gehen würde, würde ich nicht auf nen coinflip eingehen
 
Zurück
Oben