Notebook langsam (auch in Spielen) trotz geringer Belastung

Readler

Lt. Junior Grade
Aus beruflichen Gründen bin aktuell nur auf meinen Laptop angewiesen (Lenovo Yoka IKB 14; i5 + NVidia 940MX). Dieser bereitet mir aber einige Probleme (s. hier), was sich nun auch in Spielen zeigt.
Trotz geringer Auslastung (jeweils unter 50% bei CPU und GPU) ruckeln Spiele selbst auf allerniedrigsten Einstellungen. Und ich rede hier nicht vom neuesten Battlefield, sondern recht lapidare Sachen wie Minecraft oder GMod. Diese liefen auf meinem alten Laptop vor 10 Jahren (mit Core 2 Duo und G104M) noch deutlich flotter und ohne Probleme.

An der Hardware sollte es also nicht liegen, woran aber dann?

Freue mich über jede Hilfe!

Guck mal ob das Yoga die intel IGP oder die 940MX als Grafikkarte nutzt.
Ansonsten MSI Afterburner Screenshots in deinen Games, was limitiert die (IGP?) die GPU oder dein RAM...

Ist auf Höchstleistung, Version ist glaub ich noch 1809.

Hi!

Also wenn du eine neuinstallation machst und die probleme und lags (auch am desktop) noch vorhanden sind würde ich eher von einem defekt ausgehen. Vielleicht die ssd oder temps?
Es kann schon sein dass das book unter linux flott reagiert aber unter windows wenn mehr Ressourcen gebraucht werden einbricht.
Ich würde mal neu installieren und Temperaturen bzw schreib und leseraten der ssd überprüfen.
Oder wenn es noch Garantie hat gleich einschicken bevor du dich rumärgerst.

Lg
Etoo

Hm, ne Neuinstallation hatte ich schon ins Auge gefasst - aber aktuell, wo ich eben unterwegs bin, habe ich bedingt die Möglichkeit dazu.
Wundert mich nur, weil das Teil im ~ersten Jahr nach dem Kauf total flott und rund lief. Würde mich doch wundern, dass es dann so einbricht, besonders wenn Ubuntu auch unter Last läuft.

Ja ist auch nicht normal.

Habe uralt laptops hier, i3 2te gen, neu aufgesetzt mit günstig ssd und win 10 und die dinger gehen wie am ersten tag.

Würde echt mal auf fehler überprüfen. Lenovo hat manchmal solche diagnose tools beim startup dabei, schau mal beim start vom lappi ob du da was auswählen kannst.

Viel erfolg!

Ja, nun rate mal wer direkt nach dem Kauf Windows frisch installiert hat ohne den ganzen Lenovo Bloat :D

• Gefällt mir
Reaktionen: etoo
Zurück
Oben