Notebook/Laptop ASUS PRO5IJ Model: K52JU Treiberfrage?!

bsgVeritas

Cadet 3rd Year
Hallo ich möchte gern mein oben genanntes ca. 4 Jahre altes Notebook neu aufsetzen.

Habe eine ISO-Image auf meinem bootfähigen USB-Stick schon entpackt und kann davon booten.

Nun wollte ich mir alle Treiber für mein Notebook bereits vorher auf meine externe Platte ziehen damit ich diese direkt nach der Neuinstallatoin von WIN7 64bit GER SP1, installieren kann. Bin dann nach meiner Modellauswahl auf folgende Seite von ASUS gekommen: http://www.asus.com/de/supportonly/K52JU/HelpDesk_Download/

Dort steht mir eine Menge "Zeugs" zum downloaden in allerlei Ordnerstruktur zum download bereit. Größteneils weiß ich auch welcher Treiber für wsa ist und ob ich ihn benötige. Bei dem Laptop waren nämlich noch zig hilfprogramme wie TruboBoost mode etc.. dabei den Schrott wollte ich nicht mehr drauf haben. Sprich gilt es die wesentlichen Treiber herauszufinden. Nun schreibe ich mla zu jedem Ordner auf der Seite da, die mit irgendwelchem Treibern vollgestopft sind was Sie mir sagen bzw was ich davon heruntergeladen habe. Wäre nice wenn einer dazusagen kann wofür man diesen benötigt und ob man Ihn installiern sollte:

1. Ordner: EMI and Safety, Inhalt: BSMI Certification, CB Certification, CCC Certification, CE Declaration of Conformity, FCC Declaration of Conformity

Heruntergeladen: garnix, weil ka was das ist ?! Brauch ich das ???

2. Ordner: BIOS Inhalte: versch. Versionen von dem BIOS Treiber meines Notebooks

Heruntergeladen: ah endlich sagt mir das wsa BIOS ist das Programm meines Mainboards in dem man ein paar Einstellungen u.a. Bootvorgang etc steuern kann. Warum nicht aktualisiern also den neusten heruntergeladen vom 05.08.2011. Hierzug eine spezielle Frage: Kann man den BIOS-Treiber auch einfach so in WIN7 installiern oder muss man den irgendwie vorher beim hochfahren einladen also bevor WIN7 startet ?!

3. Ordner: BIOS-Utilities, Inhalt: ka. irgendwelche Programme die mit meinem Bios arbeiten zu tun haben

Heruntergeladen: garnix weil ich nicht weiß was es ist bzw wofür ich die einzelnen Treiber/Programm benötige.

4. Ordner: Chipset, Inhalt: 2x Treiber von meinem Intel Chipsatz
heruntergeladen: den neuen aus 20.04.2011

5. Ordner: AUdio, Inhalt: 2x Conexant Audio Driver
heruntergeladen: den neusten. Frage hierzu: benötigt mein bios bzw meine internen Lautsprecher diesen Treiber oder funktioniern die auch so ?

6. Ornder: VGA, Inhalt: alter Grafikkartentreiber ATI Graphics Driver
heruntergeladen: mal wieder was total einfach zu verstehen ist: Man hate eine hardware komponente und einen Treiber intalliern fertig und das bei meiner Grafikkarte. Hierzu: WARUM gibts dort keine neuen ? Leider werden die neuern auf der AMD seite nicht akzeptiert bzw funktioneirne nicht obwohl das Grafikkarten modell dort angegeben ist .. traurig ASUS !

7. LAN
heruntergeladen: LAN-Treiber aber worfür brauch ich einen extra treiber ? dachte mein Mainboard hat schoneinen Treiber davon ist doch eine Funktion des Mainboards oder ? egal heruntergeladen !

8. Card Reader: alles klar

9Touchpad: software für touchpad auch klar.

U10tilities: absolut keinen plan was für komische programme hier drin sind.
heruntergeladen: nix

11 Wireless: genauso wie bei lan.. heurntergeladen!

12Bluetooth..
heruntergeladen: alles, dachte mein Notebook hat kein Bluetooth

13Camera : sauch klar

14 Others: ka nix heruntergeladen.

15. Manual: ka´, nix heruntergeladen.

Mein gott ist das alles kompliziert. Wäre coll wenn einer zu den Punkten wo ich keinen Plan hatte was sagen kann besonders beim Bios Trieiber

danke!

Bios Utility wird zum updaten des BIOS benötigt. Wenn du dich mit Treibern nicht auskennst, installiere Windows 10, damit hast du kein Treiber Stress. Du muss eigentlich nur den Grafikkartentreiber (driekt von Nvidia/AMD), und den WLAN Treiber installieren, der Rest ist irrelevant.

Ahso das ist dann ein Programm dafür. Du meinst also die Treiber werden dann alle über WIN10 gefunden und instaliert ?!

Leider wurde bei mir nohc kein WIN10 update durch WIN7 erkannt bzw wollte meine updatemöglichkeit nicht für das hängengebliebene Notebook hier verschwenden sondern mein neues System das ich mir bald anschaffe auf 10 updaten und dann dort das Mainboard registriern lassen. Zu AMD hab ich ja schon bereits geschrieben das die neusten Treiber für die Grafikkarte nicht von ASUS sprich von meinem Laptop akzeptiert werden bzw nicht funktoinierne traurig aber war. !

Danke für die Antwort schonmal !

Zurück
Oben