Notebook / Laptop geringere Leistung als Vergleichsmodelle

x-pl0it

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
Ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich euch noch mal "belästige". Es geht natürlich um meinen Laptop und dessen Leistung... Ich habe ein Video von Hardwaredealz über Gaming laptops gesehen und deren Laptop mit 4080, 32GB Ram und i7 erreichte ohne weiteres 18855 Punkte im TimeSpy (19115 Grafikpunkte und 17508 CPU Punkte).

Mein Laptop mit 4080 und i9 erreicht hingegen nur 14323 Punkte (18221 Grafikpunkte und 6475 CPU Punkte).

Meine CPU scheint deutlich langsamer zu sein. Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Oder ist mein i9-13900HX langsamer als ein Intel Core i7-14650HX? Denn diese CPU hatte der Test-Laptop von Hardwaredealz.

Laut Versus.com sollte meine CPU aber sogar besser sein. Warum hat die dann so schlechte Werte erreicht?

Vielleicht könnt ihr mir helfen?

Viele Grüße
x-pl0it

Mal durch Cinebench (R23) laufen lassen. Kann man die TDP auslesen? Ist das Power-Profil unter Windows begrenzt z.B. auf 50% begrenzt? Was sagen die Temperaturen (HWMonitor)?

Laptop am Strom?

• Gefällt mir
Reaktionen: x-pl0it und madmax2010
Unbekanntes NB 1 hat ein anderes Kühlsystem als unbekanntes NB 2. Die TDP der Komponenten ist in den unterschiedlichen unbekannten Notebooks anderst. usw usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, elektriker2011, Otorva und 5 andere
@x-pl0it :
Kannst du bitte die vollständige (!) exakte Modellbezeichnung des Laptops mitteilen?

• Gefällt mir
Reaktionen: elektriker2011, Otorva, x-pl0it und 3 andere
Im Laptop sind die Komponentennamen nur Schall und Rauch, da Spielen so viele mehr Umstände mit rein bei der effektiv zu erreichenden Leistung... Da musst du Vorher schauen was ein Gerät bringt. Und der Name der Verbauten Komponenten ist am ehesten dafür da um festzustellen wie neu das ist, maximal ein Indiz was es evtl Leisten Könnte, wenns voll ballern darf wie nen Desktop replacement. Was praktisch keins darf, außer eben Desktop replacements in einigen fällen.

Also Fazit, du bist dem Marketing und den Laptop Herstellern voll auf den Leim gegangen und dein Gerät ist trotzdem vollkommen In Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, dafReak und x-pl0it
Anbei die Daten, es ist ein Omen17 (17-ck2781ng):
  • Prozessor (CPU): 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900HX 2.20 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB
  • Mainboard: HP 8BAD PCI-Express 5.0
  • Netzteil: Laptop-Netzteil
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4080 Laptop
  • SSD: CT2000T500SSD8 & WD PC SN810
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

Ich habe die Datenträgerverschlüsselung deaktiviert und GeForce Experience deinstalliert, weil sich immer wieder eine Konsole geöffnet hat:

Weirde Konsole.png

Stand jetzt habe ich das Gefühl, dass der Laptop deutlich besser läuft. Nur habe ich das Problem, dass ich 3D Mark nicht mehr starten kann. Bekomme eine Fehlermeldung "Could not connect to Steam Client". Steam stürzt dann auch ab und startet neu, bzw. zumindest öffnen sich die Start-Fenster von Steam. Die Spiele funktionieren aber alle...

TDP liegt bei 175 Watt

Ergebnisse R23:
CPU Multicore: 23189 pts
CPU Singlecore 2038 pts
MP Ratio 11.38 x (Was auch immer das bedeutet)
Temperatur während dem Multicor test lag bei bis zu 94°C, beim Singlecore-Test ca. 85°C.

Zu schade das 3D Mark nicht läuft, dann könnte ich es mit vorherigen Tests vergleichen...

Zuletzt bearbeitet:
Scheint alles ok zu sein...

Link: https://www.pcworld.com/article/2142130/hp-omen-17-2023-review.html

...This is because HP allows the CPU a slightly lower power consumption of 140 watts at its peak and around 100 watts on average, while the processor in other high-end laptops is allowed up to 160 watts maximum and 115 watts on average and can therefore achieve a higher clock rate...

Mehr is halt nicht drin...

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und x-pl0it
Habe 3D Mark zum laufen gebracht:

- CPU Bench ohne Omen Booster, mit zweiten Bildschirm:
CPU Bench neu ohne Omen.jpg

- Time Spy ohne Omen Booster, mit 2. Bildschirm:
Time Spy neu ohne Omen mit 2. Bildschirm.jpg

- Time Spy ohne Omen Booster, ohne 2. Bildschirm:
Time Spy neu ohne Omen ohne 2. Bildschirm.jpg

- Time Spy mit Omen Booster + max. Lüftung, ohne 2. Bildschirm:
Ohne zweiten Bildschirm + Omen Max.jpg

Die CPU Leistung hat sich wohl tatsächlich verbessert, vorher hatte ich solche Werte:
1.jpg2.jpg

Defekt dürfte nichts sein, aber die Temperaturen sind recht hoch.

Was soll das mit dem Omen Booster? Ich würde das Gerät mal neu aufsetzen - frei von Hersteller-Software.

Dieser "Booster" von Omen soll wohl Hintergrundprozesse beenden/blocken die während des Spielen nicht benötigt werden 🤔

Habe noch das BIOS auf den neusten Stand gebracht, jetzt sehen die Werte so aus:

- Time Spy nach BIOS Update, ohne Omen Booster
Time Spy nach BIOS Update, ohne Omen Booster.jpg

- R23 nach BIOS Update, ohne Omen Booster
R23 nach BIOS Update, ohne Omen Booster.jpg

Die Cinebench Tests sind doch egal. Ich habe hier ein Asus Proart P16 mit Ryzen AI 9, dass ist im CB mehrere 1000 Punkte schneller als mein ThinkPad P1 G7 mit Core Ultra 7. Arbeite ich mit beiden Geräten produktiv und mache z.B. einen Bildexport in Adobe Lightroom, ist das ThinkPad 2 Minuten schneller bei gleicher Bildanzahl.
Von daher, such kein Fehler wo keiner ist und lass die Benchmarks Benchmarks sein.

Laut Notebookcheck https://www.notebookcheck.com/HP-Om...ing-Notebook-setzt-auf-RTX-4080.695725.0.html ist das HP absolut solide.

• Gefällt mir
Reaktionen: x-pl0it
Mein kleiner HP Laptop ist auch langsamer als es laut anderen Benchmarks möglich wäre.
Die Hersteller haben einen Thermischen Spielraum was sie anbieten wollen.
Klein und leise oder starke Kühlung, danach richten sich dann die Leistungswerte.
Manche Hersteller bieten noch Optionen an (z.B. im BIOS) was man möchte.
Ich habe von ASUS gehört, das die drei Stufen ermöglichen sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: x-pl0it
Für ne 13900HX mit 130W PL2 sind die CPU Ergebnisse nicht so prickelnd. Hast du Energiesparmodus eventuell aktiv?

Edit: ahh sorry ich sehe gerade CB23 ist der 10min. Test. HP drosselt aber ganz schön runter von 130W auf 55w bahh eigentlich total unnötig bei "CPU only Anwendungen" aber naja HP halt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: novemberkind
Kann man das Herunterdrosseln beheben? Oder würde die CPU zu heiß werden?

Nein das ist fest hinterlegt. Liegt an HP's VRM design für die CPU bei diesem Modell wahrscheinlich. Demnächst MSI, Razer, Lenovo oder XMG ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: x-pl0it und novemberkind
Zurück
Oben