Notebook (Lenovo) bis ca. 700-800 Euro

Caine1

Commander
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
… Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…Einfach ein Notebook

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…Nein keine aktuellen Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…Musik und Bildbearbeitung also primär CPU & RAM

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…15-17" , kein Touchscreen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…Relativ egal da nicht mobil meist, Standard so 3 Std reichen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…nicht vorinstalliert, werde wohl Win10 Pro nehmen

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…Nein, ein Ideapad bisher gefällt mir sehr gut, evtl so einen Nachfolger davon

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…Nichts besonderes.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…Neuware nur, 700-800 euro

Allgemein habe ich noch ein 3 Jahre altes Ideapad Lenovo Ideapad3 & Thinkbook 15 Gen 4 von einem Kollegen gefallen mir sehr gut von der Verarbeitung (nicht vergleichbar mit Apple usw.. klar), die Tastatur fühlt sich angenehm an usw.
Bin mir unsicher bei der CPU, RAM sollte 16 GB sein, SSD 500 GB - evtl. 1 TB. Grafik ist nicht sooo wichtig.
Was würdet ihr da empfehlen im Preissegment? Gibt es einen aktuellen guten Nachfolger zu den 2 o.g. Modellen mit evtl. mehr Leistung?

Danke

Kannst du die Spezifikationen deines aktuellen Laptops angeben, damit man sagen kann welcher Laptop eine Mehrleistung bietet?

PS: Windows 10 wird nur noch 1 Jahr Updates bekommen. Gegen Geld 2 Jahre. Zudem kann es sein, dass neuere Prozessoren nicht optimal genutzt werden, weil Windows 10 diese nicht vollständig unterstützt.

ganz lieben dank!

der stärkere Laptop ist dieser hier:
ThinkBook 15 Gen 4
Intel® Core™ i7-1255U Prozessor
16 GB 3200 Mhz
15,6" FHD
NVIDIA GeForce® MX550 2 GB GDDR6
Solid State Drive - 512 GB SSD M.2 2280 PCIe Gen4

der hatte so ca. 750 Euro vor ca. 1 1/2 jahren gekostet.

ja und Craig du hast recht, ich bleibe bei meinem hauptrechner auf win10 pro aber evtl. kann ich das notebook dann auch dafür nutzen Win11 Pro zu testen ob es auch ohne probleme mit meinen Audio/Video app funzt :) sodass ich für den hauptrechner auch schon vortesten kann. gute idee! danke.

Wenn dein Budget bis 800€ geht sind vllt auch die 835€ für das Thinkbook 16 G7 aus dem letzten Link aus Post #3 drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
danke euch nochmals, ich habe mit dem Thinkbook 16 G7 geliebäugelt aber hier bei Lenovo gibt es sowas ähnliches? für knapp 700 euro, ich sehe jetzt keinen grund ca 130 euro mehr auszugebeb für das G7 oder übersehe ich da etwas?

https://www.lenovo.com/de/de/configurator/cto/index.html?bundleId=21KHCTO1WWDE1
natürlich mit I7 CPU + 1TB SSD ohne OS.

---
Der Dell sieht auch nicht schlecht aus. ich check das mal danke

-130€ für die G6 ist auch gut - wenn du Windows anderweitig besorgst.
Beim RAM ggf. 1x16GB nehmen, du wirst vermutlich perspektivisch auf 32GB aufrüsten.

Zurück
Oben