Notebook-Lenovo-Tastatur Scharnier wechseln? Klebrige Tastatur ?!

Strudi

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

ich habe mir folgendes Chromebook gebraucht gekauft:
IP 5 Chrome 16IAU7 - Type 82V8 oder LENOVO IdeaPad 5i oder auch Lenovo Gaming Chromebook es hat anscheinend viele Bezeichnungen.

Nun ist mir leider beim Kauf nicht aufgefallen, dass die Tasten sich im kalten Zustand nur sehr schwer drücken lassen, als ob sie kleben würden. Im warmen Zustand ist das zwar auch so, aber nicht ganz so schlimm. Jetzt wollte ich einige Tasten "kurz" "schnell" mal lösen und reinigen, um zu schauen, was die Ursache ist und habe überall durchsichtige Tropfen unter den Tasten gesehen. Diese konnte ich mit Alkohol entfernen und die Taste geht jetzt deutlich einfach zu drücken.

Mein Problem ist nun das ich 2 der Scharniere beim Entfernen kaputt gemacht habe und die Tasten nun nur noch grob in der Halterung stecken.

Ich bin jetzt etwas ratlos, was ich tun soll.
Folgende Optionen sind mir jetzt meines Wissens nach offen:
  • Laptop zu Lenovo schicken und ihn reparieren zu lassen. Die Kosten belaufen sich auf mind. 79 € + Material (neue Tastatur mit Abdeckung gibt es für 170 €) = mind. 249 €
  • Werkzeug besorgen, um die Tasten korrekt zu entfernen, alles zu reinigen und wieder anzubringen. Mein Problem hier ist, dass ich keine Ahnung habe, woher ich die Ersatzteile für die kaputten Tasten (Scharniere) bekomme.
  • Tastatur selbst tauschen, aber ich bin mir nicht sicher wie einfach das bei diesem Modell ist.

Theoretisch hätte ich noch Garantie auf das Chromebook, aber ich nehme an da kann ich bei 2 selbst zerstörten Tasten nicht viel machen. Zusätzlich weiß ich natürlich nicht, was der Vorbesitzer da drüber geschüttet hat, was die Tasten so schwerfällig macht.

Wäre Super wenn jemand einen Lösungsansatz dafür hat bzw. vielleicht einen Tipp welche Option wohl Sinnvoll ist.

(Kurze Anmerkung: Der Laptop hat mich 300€ gekostet. Neupreis liegt bei ca. 800€)

Ich würde einfach ne externe (drahtlose) Tastatur koppeln und die dann halt verwenden.

Mir wären die Kosten zu hoch für den Tausch und die Gefahr zu hoch weiteres kaputt zu machen.

Hi Fujiyama, ich habe mir das Chromebook eigentlich nur wegen dem WQHD Display gekauft um auf der Couch über Geforce-Now zu spielen. Mit einer externen Tastatur und dem Laptop auf den Beinen wird es dann etwas eng.

Wenn ich richtig informiert bin, liegt der Neupreis momentan bei circa 620 Euro.
Da wäre mir eine Reparatur für 249 Euro zu riskant, da der Erfolg nicht gewährleistet ist.

Vermutlich hätte da auch was günstigere und nicht versiffte Gerät gereicht. Jetzt ist es aber eh zu spät.

Naja irgend ein tot wirst du wohl Sterben müssen, Kosten und Ersatzteile sind bekannt. Entweder Geld ausgeben oder das Risiko eingehen und selber tauschen.

Zurück
Oben