Christian1976B
Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat Hauptsächlich Youtube/Medienkonsum
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
beides - gerne in Urlaub mitnehmen aber auch Abends im Bett oder beim Zocken zum Nachschlagen wenn ich nicht weiterkomme auf Youtube
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13-14 Zoll
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht so wichtig
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
egal nur bitte nicht Dos+
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Hohe Auflösung Oled oder Retina - Glossy wäre auch ok,aber kein muss
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
USB wäre toll
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ca.800,-
Also ich schwanke zwischen einem Apple MacBook Air 13 M1 oder einem Lenovo Yoga Slim 6 OLED.
Betriebssystem ist mir egal - habe zwar ein Iphone - aber da laufen nur Googledienste.
Wichtiger ist mir eine gute Tastatur und ein gutes Display !
Versus
Was spricht für das eine und was für das andere?
Vielen Dank.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat Hauptsächlich Youtube/Medienkonsum
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
beides - gerne in Urlaub mitnehmen aber auch Abends im Bett oder beim Zocken zum Nachschlagen wenn ich nicht weiterkomme auf Youtube
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13-14 Zoll
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht so wichtig
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
egal nur bitte nicht Dos+
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Hohe Auflösung Oled oder Retina - Glossy wäre auch ok,aber kein muss
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
USB wäre toll
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ca.800,-
Also ich schwanke zwischen einem Apple MacBook Air 13 M1 oder einem Lenovo Yoga Slim 6 OLED.
Betriebssystem ist mir egal - habe zwar ein Iphone - aber da laufen nur Googledienste.
Wichtiger ist mir eine gute Tastatur und ein gutes Display !
Lenovo Yoga Slim 6 Laptop | 14" WUXGA OLED Display | AMD Ryzen 5 7540U | 16GB RAM | 512GB SSD | AMD Radeon 740M Grafik | Win11 Home | QWERTZ | grau |
Versus
2020 Apple MacBook Air mit Apple M1 Chip (13-zoll, 8GB RAM, 256GB SSD) Space Grau
Was spricht für das eine und was für das andere?
Vielen Dank.