Notebook Lenovo Yoga Slim 6 OLED oder Apple MacBook Air 13 M1 ?

Christian1976B

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2024
Beiträge
325
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat Hauptsächlich Youtube/Medienkonsum

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
beides - gerne in Urlaub mitnehmen aber auch Abends im Bett oder beim Zocken zum Nachschlagen wenn ich nicht weiterkomme auf Youtube

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

13-14 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht so wichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
egal nur bitte nicht Dos+

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Hohe Auflösung Oled oder Retina - Glossy wäre auch ok,aber kein muss

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
USB wäre toll

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ca.800,-


Also ich schwanke zwischen einem Apple MacBook Air 13 M1 oder einem Lenovo Yoga Slim 6 OLED.
Betriebssystem ist mir egal - habe zwar ein Iphone - aber da laufen nur Googledienste.

Wichtiger ist mir eine gute Tastatur und ein gutes Display !

Lenovo Yoga Slim 6 Laptop | 14" WUXGA OLED Display | AMD Ryzen 5 7540U | 16GB RAM | 512GB SSD | AMD Radeon 740M Grafik | Win11 Home | QWERTZ | grau |​


Versus

2020 Apple MacBook Air mit Apple M1 Chip (13-zoll, 8GB RAM, 256GB SSD) Space Grau​


Was spricht für das eine und was für das andere?
Vielen Dank.
 
Wenn die Akkulaufzeit und Lüfterlosigkeit des MacBook Air nicht so wichtig sind, gibt's imho keinen Grund das Gerät zu kaufen.
 
Ja und MacOS (zweischneidiges Schwert) und schon von 2020 und alles verlötet.
Der Bildschirm ist für den Preis und sonstige Features ganz gut, aber nicht herausstechend toll.

Ach ja und USB A, sprich die "normale" rechteckigen Buchse hat es auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B
Das Lenovo Yoga Slim 6 14 gibt es gerade bei A für 609,- im Angebot - gibts in der Preisklasse noch was besseres/anders...
Es gibt das Yoga mit verschiedenen CPUs - ist der angebotene AMD Ryzen 5 7540U Ok ?
 
Model schrieb:
Ja und MacOS (zweischneidiges Schwert) und schon von 2020 und alles verlötet.
Der Bildschirm ist für den Preis und sonstige Features ganz gut, aber nicht herausstechend toll.

Ach ja und USB A, sprich die "normale" rechteckigen Buchse hat es auch nicht.
Ach komm. MacOS als negativen Punkt aufzuführen ist reine persönliche Präferenz. Würde ich nicht bestimmte Spiele daddeln, wäre Windows bei mir schon längst weg und hier würde ein Mac neben dem MacBook auf dem Tisch stehen...
Meine Meinung. USB-A ist ehrlicherweise auch total zweitrangig. Das einzige, was an meinem PC USB-A ist, sind die Dongles für meine Peripherie...

Und "schon von 2020". Was genau ist daran der Nachteil? Der M1 muss sich nicht zwingend hinter dem M2 oder M3 verstecken. Der Leistungssprung ist überschaubar... Der Prozessor ist auch heute noch für alles zu gebrauchen... Die Laufzeiten sprechen für sich. Die schaffen die MacBooks TROTZ guter Leistung. Das schaffen Windows Notebooks nicht einmal, wenn sie mit eher unterklassiger Hardware kommen.

Das Display auch des Air ist für das Geld absolut klasse...

Es gibt beim MacBook nur zwei nennenswerte Kritikpunkte. Die eher magere Speicher- bzw. Arbeitsspeicherausstattung im Basismodell. Beim Speicher sehe ich aber für ein reines Konsumgerät keine Probleme und auch der Arbeitsspeicher ist fürs Surfen und Streamen eigentlich kein Problem... Mehr ist immer nett, aber das ist hier aus meiner Sicht nicht entscheidend.

1920 x 1200 vs 2560 x 1600 spricht da btw. auch eher für das MacBook, wenn vor allem auch ein "scharfes" Display wichtig ist.

Bei dem Anwendungszweck und Budget würde ich immer das MacBook nehmen.

Wenn man doch noch 100 Euro drauflegt, bekommt man schon das M2 Air:
https://geizhals.de/apple-macbook-air-space-gray-mlxw3d-a-2022-a2747795.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainLuftikus, Hans_Dampfer, He4db4nger und eine weitere Person
Ja 1920 x 1200 vs 2560 x 1600 ist schon eine Ansage.
Glossy find ich eigentlich auch ziemlich geil...
Nun bin ich wider total verunsichert,welches ich kaufen soll...
Ist das Oled vom Yoga auch Glossy?
Lüfter "ohne" ist natürlich auch immer besser als mit.
 
Christian1976B schrieb:
Es gibt das Yoga mit verschiedenen CPUs - ist der angebotene AMD Ryzen 5 7540U Ok ?
Der 7540 ist völlig in Ordnung.
kachiri schrieb:
Ach komm. MacOS als negativen Punkt aufzuführen ist reine persönliche Präferenz.
Was wollte ich deiner Meinung nach mit "zweischneidiges Schwert" andeuten? Dass MacOS ein Nachteil ist??
kachiri schrieb:
USB-A ist ehrlicherweise auch total zweitrangig. Das einzige, was an meinem PC USB-A ist, sind die Dongles für meine Peripherie...
Was für dich an deinem PC ist, ist irrelevant - es kommt auf den TE an, der sprach von USB, ob damit nun USB A oder C gemeint war ist unklar und habe ich in meinem Post erfragt.
kachiri schrieb:
Und "schon von 2020". Was genau ist daran der Nachteil? Der M1 muss sich nicht zwingend hinter dem M2 oder M3 verstecken. Der Leistungssprung ist überschaubar...
Sicherheitsupdates unter MacOS. Inwiefern fehlende entsprechende Updates ab 2026 oder 2027 oder wann auch immer Apple den Support einstellt, den TE interessieren oder er dann andere Wege sucht, ist seine Sache, aber eben ein Nachteil.
kachiri schrieb:
Das Display auch des Air ist für das Geld absolut klasse...
Genau, für das Geld, mehr aber auch nicht und im Vergleich z.B. zum OLED Kram eben nur gut. Nicht absolut Klasse.

Wenn du dieses Konfiguration meinst:
https://geizhals.de/lenovo-yoga-slim-6-14apu8-misty-grey-82x3001yge-a2998005.html
Ist das Display glossy/glare ja.

Bzgl. Auflösung: nutzt du derzeit einen Laptop mit einem DIsplay irgendwo zwischen 13 - 15 Zoll und mindestens FHD Auflösung?
 
Model schrieb:
Bzgl. Auflösung: nutzt du derzeit einen Laptop mit einem DIsplay irgendwo zwischen 13 - 15 Zoll und mindestens FHD Auflösung?
Habe einen Oled 4k Alienware 32
Finde FHD auf 15 Zoll schrecklich.
 
Das bedeutet also "Nein", kein Laptop in Gebrauch?
 
Model schrieb:
Sicherheitsupdates unter MacOS. Inwiefern fehlende entsprechende Updates ab 2026 oder 2027 oder wann auch immer Apple den Support einstellt, den TE interessieren oder er dann andere Wege sucht, ist seine Sache, aber eben ein Nachteil.
Ein i5-6600K fällt nächstes Jahr auch aus dem offiziellen Support von Windows. Teils noch jüngere Prozessoren bei AMD und Intel... Deine 2026/2027 sind auch eher Spekulation.
Man kann auch davon ausgehen, dass Microsoft in Windows in Zukunft durchaus auch regelmäßíger "Altlasten" abwirft. Das ist einfach wirtschaftlicher.

Btw. pflegt Apple nicht nur die aktuellste macOS-Version. Selbst wenn es nach 2026/27 tatsächlich kein "Major Update" mehr gibt, gibt es tendenziell auch noch einmal 2-3 Jahre Sicherheitsupdate. Kommt letztlich auch auf die Entwicklung an...

Ich bleib dabei. Das MacBook Air ist ein klasse Gerät. Auch das M1... Noch immer. Und für den beschriebenen Anwendungszweck kann man nicht einmal an Speicher/Arbeitsspeicher groß mäkeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B
@Hans_Dampfer Hey vielen Dank:

Habe mir eins in Gold geholt in Gold für Preisvorschlag: 645,10 € + Versand.

Screenshot (405).png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
Zurück
Oben